Router wird nur von PC nicht erkannt

HaDeLuxe

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich und mein Mitbewohner haben gerade ein Problem mit unserem EasyBox Router. Das besteht darin, dass der Router nicht mehr von unseren PC's erkannt wird. Ich habe Win10 meit MB Win8. Der Router wird einfach nicht in den Netzwerkeinstellungen angezeigt. Der Router hat bislang immer einwandfrei funktioniert, diese Störung besteht erst seit heute mittag. Das seltsame jedoch ist dass das Internet über den gleichten Router auf unseren Handys und auf meinem Tablet einfwand frei funktioniert. Wir haben den Router schonmal resettet und auch viele Einstellungen durchforstet was leider nichts gebracht hat. Ich hoffe jemand kennt da eine Lösung. Wenn ihr weitere Informationen braucht fragt ruhig, ich bin nicht so der computerfachmann, darum weiss ich nicht was dazu relevant ist.

Danke

Also mal ein bisschen genauer: WO wird er nicht erkannt? Wie wollt ihr euch verbinden? und was funktioniert nun nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wiso muss der Router in den Netzwerkeinstellungen angezeigt werden?
Wenn Du mit dem Win10 ins Internet kommst passt doch alles; Webadmin Aufruf per Browser.

Na der Router wird von Windows nicht erkannt, er wird einfach nicht in der Liste der möglichen Router angezeigt. Es wurde jedoch nichts bewusst am PC oder Router verändert. Mein PC war während das Problem aufgekommen zwar an, aber nicht in Betrieb. Nur der Laptop meines Mitbewohners war in Betrieb, jedoch hat er auch nichts an Einstellungen geändert.
Seltsam finde ich dass nur die beiden PC's den Router nicht mehr erkennen, die Handys aber schon.
Wir haben das Laptop bereits per Lan kabel an den Router angeschlossen und in der Weboberfläche der Routers rumgestöbert, sind aber zu keiner Lösung gekommen.
Durch eine Antwort auf gutefrage.net hab ich bereits die beiden Pc's auf 2 verschieden festen Ip's laufen, um so anscheindend Konflikten aus dem Weg zu gehen. Brachte jedoch auch nichts.
Ausserdem habe ich über meinem PC die IP des Routers angepingt. Als Antwort kam das alle 4 gesendeten Pakete empfangen worden sind. Jedoch kam bei jedem als Antwort: Zielhost nicht erreichbar. Es sah ungefähr so aus:
Ping wird ausgefüht für x.x.x.x mit 32 Bytes Daten:
Antwort von x.x.x.x: Zielhost nicht erreichbar.
.
.
.

Ping Statistik für x.x.x.x:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0.

Ich weiss net ob das nützlich ist oder nicht, aber ich bin jetzt mit meinem Latein am ende

Hadeluxe

Was wollt ihr mit festen IPs? Macht alles auf DHCP/Automatisch dann läufts auch. Wozu man den Router irgendwo sehen muss bleibt mir schleierhaft oO

Ich kenn mich leider nicht aus damit, deswegen hab ich es mal versucht.
Hättest du denn einen Tipp was ich versuchen könnte?
Sonst müsstes du mir schon sagen was genau ich euch sagen soll, weil ich es nicht besser weiss :D

Das habe ich schon getan, bringt aber nichts. Es war ja schon beim ausfall darauf eingestellt.

Vielleicht ist UPnP oder sowas nicht eingeschaltet oder die Windows Firewall nicht richtig konfiguriert.

Wenn es 2 gleiche IPs geben würde im Netz, würdest Du das merken weil Windows dann motzt und Netzwerk überhaupt nicht geht.
Solange Du ins Internet kommst, ist auch das mit dem Ping sinnfrei weil dann funktioniert dein Netzwerk einwandfrei - sei froh; wenn Du jetzt zuviel rumbastelst dann wird bestenfalls das passieren dass Du irgendwas vermurkst und dann gar nichts mehr geht.

Auf jeden Fall ist diese Anzeige in der Netzwerkumgebung nicht wichtig, falls Du am Router irgendeine Netzwerk Freigabe erstellst hast ist auch der Zugriff manuell möglich indem im Windows Explorer manuell in der Adresszeile \\[router-ip] eingegeben wird.

Schaut mal beim Router nach, ob es eine Übersicht für alle angeschlossene bzw. angemeldete Systeme gibt. Sind dort eure Systeme vorhanden?
Welche IP-Adresse hat der Router und welche eure Systeme?
Welche Route ist bei euch auf dem System hinterlegt? (#netstat -r)

In der Übersicht aller angemeldeten Geräte in der Weboberfläche des Routers fehlen beide Pc's. Handys und Tablet werden jedoch angezeigt. Das manuelle Zugriff durch das Kommando im Win. Explorer geht auch nicht, da er mir dan sagt dass keine Verbindung möglich ist.
Liegt das Problem nicht eher am Router selbst, weil Zwei Computer gleichzeitig das gleiche Problem aufweisen?

OK. Muss aber nochmal für das Verständnis fragen.
Könnt ihr mit den PCs im Internet surfen?
Als ihr die statischen IP Adressen vergeben habt, habt ihr beim Zurücksetzen alles wieder ausgetragen.

Ansonsten postet mal eure IP Konfiguration von PC und Router.

achso.. die pc werden auf der weboberfläche unter netzwerk-liste nicht mehr angezeigt...

und ein ping auf den router funktioniert, du kommst mit dem pc auf die router-weboberfläche, sowie surfen auf pc geht? nur im router wird der pc nicht mehr angezeigt...
stimmt das so?

also so wie ich das verstehe habt ihr weder internet mit den pcs noch zugriff auf den router....oder?

Wir haben auf den Computer Keinen Zugriff auf das Internet. Wir kommen nur mithilfe des LAN-Kabels auf die Weboberfläche des Routers. Sorry, war wohl etwas missverständlich geschrieben.
Ich kann euch mal die ip konfi des Routers hier reinschreiben:
Ip-addresse der Easybox: 192.168.2.1
Subnetz:255.255.255.0
Parameter des DHCP Servers:
Erste IP des Address Pools 192.168.2.100
Letzte IP des Address Pools 192.168.2.199
Internet:
IP-Adresse: 92.75.196.77
Gateway:92.75.192.1
Primärer DNS:195.50.140.246
Sekundärer DNS:195.50.140.246
Netzwerk:
IP Netzwerk: 192.168.2.0/24
Gateway: 192.168.2.1
MAC-Adresse: 94:4A:0C:6D:C2:3C
DHCP Server: An

An die Ip des PC's kommte ich in cmd mit /ipconfig nicht, weil er ja nicht verbunden ist. Oder kommt man da noch anders ran?

ist der router mit einem modem verbunden?

doch, durch eingeben von cmd danach ipconfig/all kriegst du auf jedem windowsbasierten pc die ip herausgelesen...

Nein, ist er nicht.
Hier ist die IP config von windows:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Desktop-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 54-BE-F7-16-36-62
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 14:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes WiFi #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 16-DB-30-53-E7-47

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR9485 802.11b/g/n WiFi Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : A4-DB-30-53-E7-47

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ich versteh das Problem auch nicht. Der Router wird NICHT am PC angezeigt, weder im Gerätemanager noch unter Netzwerk. Grundsätzlich siehst du da nur andere PCs, den Router siehst du höchstens dann wenn der Router zusätzliche eine Dateifreigabe oder ähnliches bereitstellt ansonsten siehst du ihn nicht.

Frage: Verbindest du dich mit WLAN mit dem Router? Denn du hast geschrieben, dass du "nur mit Kabel" draufkommst, da vermute ich mal, dass du sonst mit WLAN verbunden bist?

Wenn ja, dann musst du natürlich erstmal nachsehen, ob der WLAN adapter überhaupt funktioniert, und anschließend musst du dich auch mit dem WLAN netzwerk verbinden und deinen Netzwerkschlüssel eingeben.

Dass du über IP config nichts siehst heißt wie du richtig festgestellt hast, dass du nicht verbunden bist und folglich keine IP adresse zugewiesen bekommen hast.

Na ja, so viel meinerseits. Mehr kann ich aus deinen Aussagen nicht herausinterpretieren, du drückst dich irgendwie sehr unübersichtlich aus. :p

EDIT: Kann es sein, dass du mit "router unter windows anzeigen" das WLAN netzwerk des Routers meinst, mit dem du dich üblicherweise verbindest. Sprich du kannst dich nicht mit dem WLAN des Routers verbinden, weil es nicht gefunden wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Wlan-Adapter aktiviert ist, wird dann in der Netzwerkübersicht die SSID (Wlan Name) angezeigt?

Edit: Ich seh grad, ihr habt den Router resettet. Damit sind natürlich auch alle Einstellungen auf Werkzustand zurückgesetzt worden (SSID, Passwort, usw). Habt ihr eure Einstellungen schon wieder angepasst, auf den Stand vor dem Reset?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden PC's die betroffen sind, sind (waren) immer per W-Lan mit dem Router verbunden. Klickt man bei Windows unten rechts auf das Symbol für internet bzw W-lan werden ja üblicherweise alle möglichen netzwerke angezeigt mit dem sich der PC verbinden kann. Nun, seit gestern jedoch wird unser Netzwerk dort nicht mehr angezeigt. Also kann ich so quasi keine Verbindung mit dem Router herstellen. Mein Netzwerkadapter im PC funktioniert aber noch einwandfrei, weil ich mich noch ganz normal ins Wlan meines Nachbarn einwählen kann.
Unseren Handys und mein Android-Tablet können sich jedoch noch ganz normal in unser Netzwerk einhaken. Nur unsere beiden Windows Computer nicht.

Zurück
Oben