Router + WLAN-"Bridge" für T-Home Entertain inkl. VDSL50

maloz

Captain
Hallo zusammen,

ich weiß - beide Sachen bekommt man von der Telekom zur Miete oder zum Kauf dazu, allerdings befindet sich auf den Geräten diese schäbige Telekom Firmware. Und ja, ich weiß auch, dass man ggf. die Firmware durch die original AVM Firmware ersetzen kann (Speed2Fritz etc.). Das ist aber gefrickel und "nicht schön". :D

Ich suche deshalb für den "Speedport W 920V" und den "Speedport W 101" Ersatz. Wichtig: Auf beiden Geräten muss dd-wrt laufen!
Und beide Geräte sollten sich gut untereinander vertragen. :)
Für beide Geräte habe ich quasi dieselben Anforderungen (also was sein muss):
- VDSL50 + T-Home Entertain Zeugs (TV-Streaming) sollte kein Problem darstellen und der Media Receiver sollte ebenfalls damit klarkommen
- 802.11b/g/n WLAN
- min. 2x Gbit-LAN

Budget: ~400€

Empfehlungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Allein ein VDSL-Modem kostet schon >100 Euro.
Ich fürchte, dass du mit 200 Euro für alles nicht weit kommst.

btw: Nimm nicht die Bridge, die ist Müll.
Powerline ist die bessere Alternative i.d.R.

Naja, dann tun wir mal so, als hätte ich mehr zur Verfügung. ;)

DLAN? Ich weiß ja nicht...
Warum ist die Bridge Müll?

Zumindest die W101-Bridge der Telekom verursacht Bildstörungen beim IPTV. Das soll zwar mit einem Firmwareupdate gefixed worden sein, aber ich konnte bisher maximal eine geringe Verbesserung sehen.
Ob andere WLAN-Bridges besser sind - keine Ahnung. Viele sind nicht einmal richtig kompatibel zu Entertain.

Mit Powerline hat man da i.d.R. viel weniger Probleme - kommt natürlich auf die Hausverkabelung an.

Ich kann dir aus dem Stehgreif jetzt keinen Router nennen (außer eine Fritzbox, die können Entertain handhaben offiziell), der geeignet wäre.
Du solltest dich aber auf jeden Fall über die Kompatibilität zu Entertain informieren, vorallem muss der Router IGMPv3 unterstützen - sonst hast du ein Standbild nach 10 Sekunden.

Auch alte Hubs o. Switches solltest du aus dem Netzwerk raushalten.

Als VDSL-Modem solltest du auf keinen Fall ein gebrauchtes 300HS auf Ebay schießen (oder woanders) - die 300HS-Modems haben nen Serienfehler und rauchen dir nach nem Jahr ab. Das 221 ist der Nachfolger und sollte besser laufen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit anderen Routern. Ist auf jeden Fall immer eine wackelige Sache, wenn man keinen Speedport verwendet für Entertain.

Das sind ja keine rosigen Aussichten.

Ich habe auch gelesen, dass der W 101 nur mäßig gut mit einem gefritzten W 920V läuft. :/

Das Problem an den AVM Dingern ist, dass da kein dd-wrt drauf läuft. :(

JimmyV schrieb:
Mit Powerline hat man da i.d.R. viel weniger Probleme - kommt natürlich auf die Hausverkabelung an.

Ich kann dir aus dem Stehgreif jetzt keinen Router nennen (außer eine Fritzbox, die können Entertain handhaben offiziell), der geeignet wäre.
Du solltest dich aber auf jeden Fall über die Kompatibilität zu Entertain informieren, vorallem muss der Router IGMPv3 unterstützen - sonst hast du ein Standbild nach 10 Sekunden.
Stativ DHCP + VLAN tagging am WAN Port brauchst du noch! Mit dd-wrt derzeit soweit ich informiert bin nicht möglich.

Klasse. :D
Und nun?

W920V + W101 Bridge.
Die Kombination funktioniert wunderbar.
Daß die Bridge grundsätzlich Bildstörungen verursacht, ist ein Gerücht, das von großer Unkenntnis zeugt. Es gab 2 Speedports, die mit der Bridge Probleme hatten, davon war keiner der W920V und das Problem wurde im Dezember mit neuer Routerfirmware gelöst.
Mit anderen Routern sieht es, von einigen Fritz! Boxen abgesehen, mau aus. Grundsätzlich ist DD-WRT zwar in der Lage, mit Entertain zusammenzuarbeiten, das VLAN Tagging auf der WAN Schnittstelle wird unterstützt. Aber IGMPV3 funktioniert nicht, somit die Multicast Steuerung. Der Stream wird an alle LAN/WLAN Schnittstellen gepustet, so daß die Router schnell schlapp machen und vor Allem in WLANs kein normaler Datenverkehr mehr möglich ist. Entertain versteht ausschließlich IGMPV3. Die Aussage mit den 8 Sekunden ist auch falsch, der Fehler tritt auf, wenn VLAN 8 und somit der Multicast Stream ganz fehlen.
Und Achtung: willst Du den W920V "Fritzen", dann kaufen statt mieten. Das "Fritzen" widerspricht der Nutzungsvereinbarung, somit zieht es Regreßforderungen nach sich, sollte es z.B. zu einer Störung kommen und die originale Firmweare ist nicht drauf.

Hey frankpr,
danke für deinen informativen Beitrag.
Betreibst du selbst diese Kombo?
Vielleicht lasse ich es vorerst wirklich erstmal alles wie es ist... auch wenn mich die Speedport Firmware ankotzt.

frankpr schrieb:
W920V + W101 Bridge.
Die Kombination funktioniert wunderbar.
Daß die Bridge grundsätzlich Bildstörungen verursacht, ist ein Gerücht, das von großer Unkenntnis zeugt. Es gab 2 Speedports, die mit der Bridge Probleme hatten, davon war keiner der W920V und das Problem wurde im Dezember mit neuer Routerfirmware gelöst.

Wirf mir bitte keine Unkenntnis vor, danke.
Mit dem 920V traten und treten diese Bildstörungen ganz genauso auf. Selbst getestet.

Nur weil offiziell nur 2 Modelle betroffen sind, heißt das nicht, dass es auch nur auf diese beiden Modelle beschränkt sein muss (vgl. idle request).
Die Aussage mit den 8 Sekunden ist auch falsch, der Fehler tritt auf, wenn VLAN 8 und somit der Multicast Stream ganz fehlen.

Diese Aussage ist nicht falsch und außerdem sind es 10 Sekunden.
Durch ungeeignete Elemente im Netzwerk kann das Problem ganz genauso auftreten und muss nicht zwingend aus einem fehlenden VLAN8 resultieren.
(Auch eine Überanspruchung der Multicaststreams kann z.B. dazu führen)

Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz schrieb:
Betreibst du selbst diese Kombo?
Nein, aber ich installiere und entstöre täglich Entertain Anschlüsse. da weiß man natürlich schon, welche Hardwarekombinationen tatsächlich Probleme bereiten können und welche nicht. Gibt es bei der Kombi W920V + W101 Bridge Probleme, liegen sie auf jeden Fall nicht daran, dann ist etwas Anderes faul.
@JimmyV: am besten, Du erkundigst Dich mal, wie das genau funktioniert. Und frage mal gezielt, was dumme Layer 2 Geräte mit Protokollen machen, die sie nicht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Häng dich halt nicht an dem Wort Switch auf. Was das angeht reicht auch schon n 10 Mbit/s Switch um das ganze zu stören.

Ich kann dir konkret mehrere Fälle nennen, in denen nachweislich die Bridge Schuld für Bildstörungen war. Mit dem 722V UND dem 920V. Nur ein Kabel hat Abhilfe geschaffen.

Ich würde es begrüßen, wenn deine Antworten weniger herablassend verfasst werden würden.

Zuletzt bearbeitet:
1. habe ich das Wort Switch nicht benutzt.
2. kannst Du das ganz einfach selbst vermeiden, indem Du keinen Unsinn verbreitest.
Womit das Thema für mich beendet ist.

Zurück
Oben