Router WLAN defekt?

rkader

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
217
Hallo,

seit mehreren Tagen beschäftigte mich das Problem, dass manche Streams auf dem Notebook nicht schnell genug geladen haben, es gab Probleme beim Seitenaufbau (hat manchmal echt viel zu lange gedauert). Nun vorgestern kam ich auf die Idee, dass es am WLAN des Routers liegen könnte, da ich diese Probleme nur auf dem Laptop habe. Alle anderen PC's sind per LAN an die FritzBox angeschlossen.

Gestern Speedtest (speedtest.net) angeworfen und es kamen sehr niedrige Werte dabei heraus - mehr als 6Mbit gingen nicht, manchmal lag die Geschwindigkeit auch bei nur 2-3 Mbit. Nach dem Neustart des Routers erreichte ich kurz um die 10 Mbit und nach einiger Zeit ging es wieder runter. Ping war auch fast immer so um die 80ms und erreichte manchmal sogar 120ms, aber auch ab und zu bei 40ms und niedriger gewesen.
Gemessen habe ich in unmittelbarer Nähe des Routers (war höchstens 5m, mindestens 30-40cm von der FB entfernt).
Dann das Notebook per LAN angestöpselt und siehe da - stabil 11Mbit. Wieder WLAN probiert und wieder gab es Probleme.

Heute morgen noch einmal geprüft - mehr als 8Mbit gingen nicht, jetzt erreiche ich aber immer öfter auch mal 10 Mbit (die Geschwindigkeit schwankte aber sehr).
Im Moment getestet: 3 Mbit und 48 ms Ping, beim 2. Test 1 Mbit mit großen Schwankungen (1 Mbit bis 7 Mbit) und 37ms Ping, danach wieder um die 10Mbit.

Am iPhone 5 komme ich ebenso in unmittelbarer Nähe des Routers auf höchstens 9 Mbit, allerdings meistens auf eher 3-5 Mbit, was auch sehr oft vorkommt <1 - 2 Mbit. Dort kann ich die Geschwindigkeit aber leider nicht per LAN nachmessen^^

Wenn ich den Speedtest an den per LAN angeschlossenen PC's durchführe, habe ich immer gute Werte ohne Schwankungen: Ping bis 30ms und 10-11 Mbit Bandbreite (ist ja aber selbstverständlich).
Ist halt nur die WLAN Verbindung äußerst schlecht und instabil. Jetzt erst verstehe ich wieso auch die iPhones ihre Probleme haben und wo früher die 7240 keine Probleme mit der Abdeckung hatte, bei der 7270 schon WLAN Abbrüche vorkommen (bzw. kann es mir nur dadurch erklären).

Das muss doch definitiv am wohl defekten WLAN der FB liegen oder nicht (weil eine FB 7270 hat doch eine der besten Abdeckungen unter den FritzBoxen)?
Nun, soll ich noch versuchen die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen, kann das i-wie helfen? Oder direkt beim Provider anrufen und um Austausch bitten?
 
WLAN ist nicht kaputt, check mal die Kanalbelegung... Achte außerdem darauf, dass das Gerät so weit wie möglich von anderen Geräten entfernt steht (DECT-Telefone, PC etc.).
 
gibts andere wlan's in der nähe die den gleichen kanal nutzen?
umschalten

gibts aktuellere wlan-treiber für dein NB?
installieren

wlan ist nicht defekt da es ja funktioniert
wie weit bist du von der FB entfernt?

was kannst du noch machen?
wlan-ap auftreiben
anderen router versuchen

hab ein ähnliches "problem" gehabt.
hab mir über powerline+wlan-router im ersten ein eigenes "schnelles" wlan gemacht. hat funktioniert
 
ein defektes wlan hat folgende fehlermeldung: "kein wlan vorhanden"

ich vermute auch, dein wlan wird durch andere funkgeräte gestört...
 
Also in unserer Umgebung gibt es zu den "schlimmsten" Zeiten vllt. höchstens 7 weitere Router und die meisten funken im 1. Kanal. Dann noch 1-2 weitere, die in den Kanälen 5 und 9 (glaube ich) sind und ich mit meinem im 13. Manchmal, aber auch sehr sehr selten, kommt noch jemand in den 13. Kanal, ABER genau so sah die Situation auch früher aus und die Verbindung war auch immer gut gewesen. Vor ca. 6 Wochen habe ich die FB 7240 gegen 7270 ausgetauscht bekommen und in etwa seit ein paar Wochen halt diese Probleme, die es früher nicht gab.

Andere Geräte, wie DECT sind in zwei anderen Zimmern, also weit genug von der FB entfernt, andere kabellose Geräte gibt es in der Nähe der FB auch keine.

Kann man denn wirklich zu 100% einen Hardwaredefekt ausschließen?

@azereus: ich habe einen MacBook, da gibt es keine Treiber für die WLAN-Karten, außer es kommt mal ein Update mit der OS.
Entfernung zur FB habe ich oben erwähnt: maximal 5 Meter ohne Hindernisse (z.B. Wand) und als ich gestern getestet habe: 30-40cm direkt daneben. Hmm, stimmt, könnte es mal mit der alten FB 7112 versuchen, die ich hier noch rumzuliegen habe.
Wie gesagt, früher mit der 7240 ging es ja alles problemlos und die Abdeckung hat damals schon gereicht, da gab es diese Probleme nicht, war alles stabil.
Ergänzung ()

Es scheint aber wirklich am WLAN Empfänger/Sender des Routers zu liegen. Habe jetzt die FB 7112 angeschlossen und ich bekomme beim Speedtest genau die gleichen Werte, wie wenn ich das Notebook per LAN anschließe.

Außerdem habe ich noch einen anderen Speedtest durchgeführt (sowohl gestern, als auch heute) von dem ich nichts erzählt habe aus dem Grund, dass dieser mir immer nur höchstens 7 Mbps angezeigt und sehr viele Schwankungen hatte (dachte er würde keine korrekten Werte liefern). Jetzt an der 7112 getestet und er zeigt mir fast 10 Mbit an und das stabil, ohne hin und her zu schwanken (wie es früher der Fall gewesen ist).

Der iPhone Speedtest kommt auch endlich an seine Grenzen mit auch fast 10 Mbit, wie es eigentlich immer sein müsste.

Von daher muss es einfach an der FB 7270 liegen, diese muss einfach einen Defekt haben, denn wie soll man sich denn sonst diese WLAN Instabilität erklären, die es bei einer anderen FB gar nicht gibt?

PS. Die Maximalwerte der Bandbreite sind jetzt etwas niedriger geworden, da die 7112 wohl einen schwächeren Modem hat, wo auch 1,1 - 1,2 Mbit weniger ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben