Routerabsturz beim nutzen meines PC's!

MO31

Cadet 1st Year
Guten Tag, Ich habe ein Problem und zwar wenn ich meinen PC (ohne WLAN) hochfahre stürzt mein Router komplett ab und die Interverbindung ist logischerweise weg. Es ist wirklich ein Kommen und Gehen. Dieses Problem kommt auch wirklich nur, wenn ich den PC nutzen möchte. WLAN am Smartphone oder an der Playstation funktioniert ohne Probleme. Ich nutze für den PC die Fritz Powelines habe mir dann, da ich seit November eine 200.000er Leitung habe, seit neuestem die Devolo Magic 2 gekauft aber leider ohne Erfolg.

Hast du einen dhcp server auf dem rechner laufen?

Bzw.
Hast du irgendwelche Netzwerk Optimierungs Software installiert?
Firewall?
Antivirus?

und du hast mal eine direkte verbindung ohne die power dinger probiert?

Laut Netzwerkeinstellungen ist da einer vorhanden, ja

@Scrush ja das hab ich. Und es ging. Aber ohne die Powerlines geht es leider aus Gründen nicht.

@madmax2010 meinst ein Screenshot von den Netzwerkeinstellungen?

@Darkblade aber einige Wochen nachdem die stärkere Leitung freigeschaltet wurde, lief alles ohne Probleme. Das Problem besteht seit knapp 4 Wochen jetzt

@MO31

MO31 schrieb:
Um den Speedport Smart 3

Ich habe interessanter Weise das exakt gleiche Problem, mit gleicher Internetleitung, gleichem Router und letzter Firmware.

@Telekom hilft

Ist dazu was bekannt? Auch bei mir stürzt der Router immer wieder ab, allerdings wenn ich ein intensives Spiel spiele was das Netzwerk beansprucht (Strategie, ich bin Host, viele viele Einheiten auf dem Feld). Könnte aber letztlich ein ähnlicher Grund sein, nämlich Überlastung des Netzwerkchip des Routers. Wenn der mit den Peaks nicht zurecht kommt.

Und wir scheinen alles andere als allein zu sein mit dem SpeedPort Smart 3

https://www.google.com/search?rlz=1...hUKEwiDm-fvg8_qAhWJqaQKHc16C6IQ4dUDCAw&uact=5

Ich habe das letzte Logging dazu leider nicht mehr verfügbar. Aber die auslösende Meldung war
Code:
PADI Paket wurde vom HG gesendet

Das hab ich noch im Google-Verlauf. Angeblich ein Deauth von Kabelverteiler?

Ich habe übrigens keinerlei PowerLine im Einsatz. Bei mir ist es eher auffällig zu Prime-Time Zeiten.

@MO31
Ich würde ehrlich gesagt erstmal im Router-Menü -> Einstellungen -> Systeminformation das erweiterte Logging aktivieren. Ist das Erste, was die Telekom auch aktivieren würde bevor sie genauer prüfen. Ich habe meines bereits aktiviert. Hatte in dieser Woche aber noch keinen Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt ja dann trotzdem am Zusammenspiel von Powerline Adaptern und dem Router - und nicht am PC.

Klemm doch mal testweise ne Fritzbox, z.B. die 7530, dran. Die Speedports waren eh nie dolle.

Also anscheinend ist das Problem gelöst. Ich sah, dass ein Windows Update verfügbar war und ließ die Update einfach durchlaufen. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht und die Verbindung blieb. Z.b wollte ich jedes mal ein Spiel auf Steam laden und nach paar Sekunden brach die Verbindung ab. Und nach dem Windows Update hab ich es wieder auf Steam probiert und es ist nichts passiert. Anscheinend ist das Problem gelöst. Weiß jetzt nicht, ob es wegen den Windows Update ist, aber seitdem geht's wieder🤔

Zurück
Oben