Routerberatung die Xte - TL-WDR3600?

mercury

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
761
Hiho!

hab zZ eine Thomson Router/modem Kombi im Einsatz (vom Provider). bis dato kam ich so durch, allerdings steht evtl bald ein Modem Tausch an und da würd ich dahinter gleich was stecken, was mir passt.

Aufgaben/anforderungen:
- Starke Sende Leistung fürs wlan (muss - bei Beachtung der Luftlinie in der Wohnung - durch 3 dünne Betonwände durch)
- Da ich über WLAN hin wieder auch über PS3 Media Server streame, stabile Wlanleistung allgemein (hier sinds nur 2 Wände und ein gut funktionierender w701nd als gegenspieler)
- per Kabel hängt im Moment nur die xbox und die ps3 dran - TV, NAS und Netzwerkdrucker könnten aber bald folgen (die 4 Ports sind hier kein Problem, häng ich halt noch einen kleinen switch dran).
- möglichkeit für ddwrt bzw open wrt
- per wlan halt laptop, alle handys und tablets dranhängen. aber das wird wohl auch ein billigsdorfer router zambringen ;)

die ersten 2 Punkte funktionieren zwar auch jetzt schon, sind aber verbesserungswürdig. und falls die frage aufkommen sollte ;): den 701nd verwend ich nur im client mode, da bei verwendung als repeater sämtliche android geräte gebockt haben.

für diesen zweck hat mich der wdr3600 von tp link angelacht. hab ich was übersehen? gibts alternativen zu dem genannten. preislich wirkt er ja sehr attraktiv für das was geboten wird und die tests/bewertungen sind auch alle durchgängig zufrieden mit dem gerät.

kurzform: mach ich mit dem teil was falsch?

danke im voraus
 
passt, anscheinend hat auch sonst keiner was dagegen :D
 
1. wlan "stärke" ist gesetzlich bestimmt, ein überschreiten kann sehr teuer werden. es gibt aber manche eingebauten antennen die suboptimal sind, dazu tante google befragen, gibt genügend testseiten mit pro und kontra argumente.
2. ddwrt fähig, schränkt die auswahl ziemlich ein. warum eigentlich?
3. bist du sicher dass du nur ein modem vom neuen provider bekommst und nicht etwa ein wlan-router mit intergriertem modem?
4. 5ghz würde den faktor "nachbarwlan-störung" massiv einschränken, jedoch schränkt das 5ghz auch die reichweite und durchdringen von wände massiv ein.
 
ad 1
drum fiel meine Überlegung auf genanntes gerät, da vieles positives zu diesem Punkt geschrieben wurde.
ad 2
ich selbst (mit nem linksys wrt54) und auch einige meiner freunde haben die erfahrung gemacht, dass bei Problemen jeglicher Art nach aufspielen von Alternativen (bei mir wars damals tomato, welches verbindungsunterbrecher beseitigt hat) oft genug Probleme behoben werden konnten (ist natürlich nicht unbedingt zu verallgemeinern, aber ein anhaltspunkt). ist jetzt zwar kein take or break argument. aber wer kann der kann, wie man so schön sagt.
ad 3
hab mich bereits erkundigt, es gibt mehrere modelle zur Auswahl und ich würd den Router ja auch erst kaufen, wenn fix ist was neues daherkommt (sollte demnächst mal zum shop meines providers kommen)
ad 4
ist mir bekannt, wär aber auch hier schön, die option zu haben. wenns geht ist super, wenn nicht auch kein Beinbruch.

um das Geld was der 3600 kostet hätt ich dann nämlich alles, was mir vorschwebt bzw sei es auch nur aus spielerei zu machen, zur Hand.
 
Zurück
Oben