Routerempfehlung für kleines Unternehmen + Wohnhaus

sh4bby

Lieutenant
Hallo Community,

wir nutzen momentan für o.g. Zweck einen "Netgear R7000", der sich leider mittlerweile fast jeden Tag aufhängt, wodurch die Internetverbindung ausfällt und kein Zugriff mehr auf die Weboberfläche möglich ist. Dieser soll nun ersetzt werden.

Im Netzwerk sind ca. 20-30 Geräte aktiv, an ca. 5 PCs wird gearbeitet, Telefonie läuft über die Cloud.
Für WLAN setzen wir schon APs von Ubiquity/Unify ein.

Momentan würde ich mich zwischem Folgendem entscheiden (Router muss kein WLAN bereitstellen):

Ubiquiti USG-PRO 4
Ubiquiti USG (kleine Version)

+ den Cloud Key von Unify.

Besonders bei dem kleinen USG liest man von Problemen mit ipv6 und VOIP, daher habe ich mit der Bestellung gezögert.

Oder könnt Ihre andere Geräte empfehlen?

Danke!

APU2 + pfSense wenn du selbst auch was aufsetzen möchtest (als xDSL Modem einen Speedport Entry2, wenn nötig)
oder Ubiquiti ER-X ?

Selbst aufsetzen möchte ich nicht.

Den ER-X hatte ich auch schon angeschaut, wäre auch sehr günstig; Leistung ist ausreichend für mein Vorhaben?

das problem bei "besseren router" ist: du musst dich damit befassen.

bei consumer-router wie fritzbox, tplink, usw. ist die konfiguration sehr einfach, dafür hast du auch nur "normale" hardware.

bei stockwerkübergreifend und wlan eher nicht geeignet. für eine wohnung und büro auf selben boden, wäre fritzbox eine alternative. wahrscheinlich wird das aber mit 30 wlan-clients sehr langsam sein.

da Du eh schon Komponenten von Ubiquity hast, würde ich dabei bleiben => eine Konsole für alles und auch der Support kommt aus einer Hand

Stellt sich nur noch die Frage, ob EdgeRouter oder USG?

Hat jemand dazu Erfahrungen?

USG,

nutze das komplette Unifi System Zuhause (USW-Pro - 2 Switche - 4 APs + CloudKey) und bin weiterhin total begeistert

Was hattest Du vor dem Unifi System? Ist es Deiner Meinung nach so viel besser? Bin mit mir noch am Grübeln, ob der ganze Aufwand lohnt...

Fritzbox 7490

Naja ich bin in der IT Branche tätig und nutze das System auch für die Arbeit im HomeOffice aber sonst bietet es halt viele Funktionen welche man zu schätzen lernt. Es kostet aber halt deutlich mehr als ne olle Fritzbox aber das Unifi System ist ja auch Geschäftskunden gedacht

Ok - also findest Du das UniFi besser als die fritz.box?

Kann man bei UniFi eigentlich nach einem ersten Switch auch einen 2. Switch anschließen und dahinter dann auch div. VLAN vergeben/erben? Bei mir geht es wg. Netzwerkdosen nicht anders... Muss am 2. Switch hinter dem 1. ein paar Geräte anschließen.

Und kann man beim AP AC Pro am 2. Netzwerk-Anschluss auch noch Geräten VLANs zuweisen usw.?

ich habe fünf Unifi Switch laufen und die sind alle miteinander verbunden
im Keller vom Reihenhaus steht der US24 und dann in jedem Stockwerk ein US8-150 bzw. US16-250

Das USG integriert sich voll in die UniFi-Umgebung. Technisch gesehen ist das USG nur ein ER-Lite3 in einem anderen Gehäuse und eben mit UniFi-GUI. Ich persönlich bevorzuge die EdgeRouter, aber wenn man eh schon ein UniFi-System hat, bietet sich das USG an. Allerdings ist die UniFi-GUI der Router meist etwas funktionsärmer aufgestellt als bei den EdgeRoutern. Das liegt aber u.a. daran, dass das USG eher auf gängige Szenarien ausgerichtet ist. Als zentraler Router für ein Unternehmen mit ein paar Hundert Endgeräten im Netzwerk, ist das USG also nicht gedacht (aber in der Theorie halbwegs dafür geeignet), für den Heimgebrauch bzw. SOHO ist es aber wunderbar.

Dennoch sollte man darauf hinweisen, dass solche Router sich prinzipiell an versierte Nutzer richten. Es gibt zwar durchaus Wizards, die die Ersteinrichtung übernehmen, aber prinzipiell ist auch ein USG ein vollständiger Netzwerkrouter, der mit VLANs und anderen fortgeschrittenen Netzwerktechniken umgehen kann - im Gegensatz zu den Consumer-Routern wie Fritzbox und Co. Das was man im allgemeinen Sprachgebrauch als "Router" bezeichnet sind nämlich eher Modem-WLAN-Router-Medienserver, die speziell auf einen Verwendungszweck zurechtgeschnitten sind, 1x Internet + 1x WLAN/LAN. Die Einstellungsmöglichkeiten beschränken sich daher auch auf diese Standardszenarien und alle übrigen Optionen sind schlichtweg nicht einstellbar, um die Funktion im 08/15 Szenario zu gewährleisten. Bei einem EdgeRouter/USG ist aber theoretisch alles möglich und demnach kann man auch eine Menge verkonfigurieren. Das was über die GUI nicht zugänglich ist, kann man über die Kommandozeile (CLI) konfigurieren.

Zum Thema VLANs: Jeder halbwegs vernünftige Switch mit VLAN-Funktion - so auch die Ubiquiti Switches - kann VLANs "durchreichen". Stichwort: Tagged/Untagged VLAN. Der Uplink zwischen den Switches wird als Trunk konfiguriert bzw. alle gewünschten VLANs als Tagged hinzugefügt. Der Switch auf der anderen Seite dröselt die VLAN-Tags dann wieder auf und verteilt sie an die entsprechenden VLAN-Ports.

Danke an alle!
Habe mir jetzt das USG bestellt, und schaue wie ich damit klarkomme.

Den CloudKey werde ich auf einem QNAP NAS installieren.
Falls ich mit dem USG nicht zufrieden bin, werde ich mir den EdgeRouter bestellen (...).

Zurück
Oben