Routerkonfig Netgear RP614v3 mit 192.168.0.1 nicht möglich

[Stephan]

Captain
Nabend!

Habe heute Abend mal meinen Router ausgepackt und angeschlossen.
Vorab: Router lässt sich anpingen mit 192.168.0.1

Wenn ich nun den Browser öffne und die Addy 192.168.0.1 eingebe, poppt das Router-Konfig-Fenster kurz auf und dann erfolgt schon die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Angeschlossen ist alles. Der Rechner hat auch eine Adresse (192.168.0.10) und 255.255.255.0 habe ich ebenfalls hinterlegt.

Die Firewall (Zonealarm) ist deaktiviert!

Hat jemand eine Idee?
Danke,
Stephan

>Hat jemand eine Idee?

Keinen Netgear Router verwenden? ;-)

Mal im Ernst: Ich höre nicht zum ersten Mal, dass Netgear Router rum zicken. Falls du gar nicht mehr drauf kommst, hilft eventuell nur das Drücken des Reset-Knopfes.

Den Reset-Knopf hatte ich schon gedrückt.

Mittlerweile hat es geklappt. Ich bin online! Komisch nur, dass ich dazu die TCP/IP Einstellungen wieder ändern musste. Es klappt nur, wenn IP-Adresse automatisch beziehen gesetzt ist. Im Router wird jedoch weiterhin die vorher eingegebene 192.168.0.10 angezeigt :pcangry:

Weiterhin habe ich Probleme mit dem Port-Forwarding. Für Torrent-Downloads nutze ich Bitlord. Dieser kann aber keine Verbindung herstellen, obwohl ich den Port weitergeleitet habe.

Ich verstehe diesen Router nicht.

edit:
Habe mal ein wenig gelesen. Ist es richtig, dass, wenn ich dem Rechner eine IP gebe im Router DHCP deaktiviert werden muss?
Muss ich zwingend die DNS vom Provider (arcor) eingeben? Kann mir mal bitte jemand eine Beispiel-Konfig notieren?

Blöd, dass man immer den Router anschmeissen muss um zu testen, aber wieder alles umstöpseln muss, um im Netz nach weiteren Lösungen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Router lass einfach alles auf "automatisch"

Gib dem Router die MAC von deinem Rechner.
So habs ich und es funzt. Mein Internet funktioniert nämlich nur mit einer MAC.

oh man...

Scorpion: Was ist das denn bitte für ein Router??! lol

Stephan: Du kannst auch eine andere DNS eintragen, aber ich würde empfehlöen das so zu lassen. DNS is DNS, das sollte eigentlich keinen unterschied machen. Anders ist das dann bei DNS Servern in Unternehmen oder so. Da hab ich schon Pferde kotzen geshene.

Was hast du denn überhaupt für einen router?

Die MAC-Adresse wurde im Router wohl automatisch erkannt. Es ist jetzt wohl nur noch die Frage der Weiterleitung von Datenpaketen (z.Bsp. Torrent) an die richtige IP/den richtigen Rechner. Irgendwas funktioniert da noch nicht.

Ich habe null Plan von Routern (ist das erste Mal, dass ich selber einen einrichte), denke aber, dass es irgendwas mit der IP und DHCP zu tun hat.

edit:
@MrMojo: einen Netgear RP614v3

Die DNS von Arcor muss ich also nicht eingeben? (-> DNS-Serveradresse automatisch beziehen?)

@MrMojo
Ich habe den RP614v4. Wie schon gesagt hat das bei mir nichts mit dem Router zu tun.

Mein Internet Provider lässt nur eine MAC zu.
Also musste ich dem Router die MAC geben, die beim Provider eingetragen ist.

@ Stephan
Ja, versuchs mit "automatisch"

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Provider ist deine MAC-Adresse eingetragen? Welchen Provider hast du?

Das Menü bei der v3 dürfte ja nahezu identisch mit dem des v3 sein.
Kannst du mal deine PC- und Routereinstellungen posten?
Klappt Torrent bei dir?

Wie schon gesagt: Ich habe keine Einstellungen - alles auf "automatisch"

Zur MAC: Ich musste auch bei meinem neuen PC, (auch wenn ich ohne Router ins I-net gehe) die MAC meines ersten PC's eintragen.
Kann denen auch sagen das ich jetzt eine andere MAC habe, nur bringt das nicht viel, weil ich sowiso mehr als einen PC habe und
mein I-net funktioniert gerade so schön.

Den Router verwende ich nur wenn ich einen Dedicated Server mache.

MAC-Adresse herausfinden:
Start - im Eingabefenster "CMD" eingeben - im DOS-Fenster "ipconfig /all". Bei "physikalische Adresse" steht dann die MAC.
Diese dann dem Router geben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie gehört, dass man dem Provider seine MAC-Adresse bekannt geben bzw sie irgendwo eintragen muss.

Wie klappt das mit dem Port-Forwarding, wenn alles auf automatisch steht?

Eine Lösung für mein Problem kann ich leider noch nicht feststellen :confused_alt:

Also meine ernsnthafte meinung: Sofort Provider wechsel. Ein Provider, der die MAC Adresse deiner netzwerkkarte verlangt kann nicht mehr alle tasssen im schrank haben...

Bei mir wurde der Internet Zugang vom Provider installiert. Das heißt: Es klopfte jemand an die Türe (mit Router bewaffnet) und installierte das ganze.
Das mein Internet nur mit einer MAC funktioniert erkannte ich sehr schnell, als ich versuchte mit der PS2 online zu gehen. Damals ließ ich mir kostenlos
(kurze testphase) eine zweite MAC freischalten. Länger als diese Testphase habe ich diese zweite MAC aber auch nicht in anspruch genommen, weil
Online gaming auf der PS2 schrott ist.

Als ich etwas später dann einen neuen PC hatte und der keine Verbindung zum Internet aufbauen konnte wußte ich bescheid: Die MAC.

Kannst du mit beiden PC's ins Internet (ohne Router, mal den anderen am MODEM anstecken)
Haben beide eine unterschiedliche MAC oder hat die schon jemand angeglichen?

@MrMojo es ist ein guter Provider, warum wechseln? Ich sehe keinen Grund.
Mein Internet Speed wurde in den letzten 5 Jahren vervierfacht - der Preis blieb gleich.
Ich habe Fixpreis mit unbegrenztem Traffic.

EDIT: mittlerweile 8 facher Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan geht es nur darum, einen PC sauber zu konfigurieren.
Wenn das erstmal 1a klappt, denke ich auch daran, mein Notebook einzurichten.

Ich komme ja wunderbar ins Internet. Will aber unbedingt alles so konfiguriert haben, dass ich nicht irgendeine IP zugewiesen bekomme. Mein Ziel ist es, ganz klare Definitionen zu schaffen die auch ein sauberes Port-Forwarding ermöglichen.

Es ist für mich absolut inakzeptabel, dass Bitlord nicht funktioniert. Weiterhin wird das Problem sicher auch weiterhin bestehen, wenn ich mal via Remote-Verbindung auf meinen OC zugreifen möchte. Demnach soll und muss heute schon alles tip top eingerichtet werden.

Routerfirewall ausschalten, auf beide Rechner Zone Alarm = Alles funktioniert.

Kann das die Lösung sein?
Dafür gibt es doch das Port-Forwarding, oder?
Ich denke, eigentlich kann es nur am DHCP liegen.
Liege ich da richtig?
Die FW-Funktion möchte ich eigentlich nicht deaktivieren.

Wenn du ohne Router ins Internet gehst hast du auch keine Router Firewall.

Für was brauchst du denn das Netzwerk?
Wenn du Zone alarm ausschaltest kann es sein das sich die Windows FW einschaltet. Ist diese auch aus?

Richtig, aber wenn ich schon mit nem Router reingehe, warum sollte ich die FW dann deaktivieren?
Der Router soll zum zusätzlichen Schutz dienen und ebenfalls dazu, weitere Rechner im Netzwerk zu haben und mit ihnen auch ins Internet zu gehen. Zonealarm ist deaktiviert und die Windows-Firewall ebenfalls!

Lass mich raten: Du willst mit dem einen Rechner Filesharing Programme laufen lassen, mit dem anderen gleichzeitig Online spielen und somit für lags und Frustration bei den anderen Spielern sorgen? Leute die sowas tun würde ich am liebsten am Mond schiessen wenn ich Generals zocke.

Nein, falsch geraten. Filesharing mache ich kaum. Nutze Torrent meist dazu, Gametrailer u.ä. zu ziehen. Online spielen mache ich auch nicht!
Aber das könnte ich ja auch mit nur einem Rechner und die 6000er Leitung würde wohl auch reichen, um beides zu machen!

Also: Wenn ich dem Rechner bzw meinen Rechnern eigene IP-Adressen zuteile, muss DHCP im Router deaktiviert sein, richtig?

Gibt es sonst noch Optionen, die die Verbindung stören können? Die Ports habe ich ja weitergeleitet.

Danke!

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden:

Die Adresse das Routers ist: 192.168.1.1

Die IPs der Rechner werden vom Router automatisch vergeben. bei mir 1.2 & 1.3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben