Routersuche und Frage zur Kabelverlegung

gummiwipfel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
57
Huhu,

Erster Punkt: ich suche einen neuen Router, welcher Dauerbetrieb aushält (wünschenswert wäre ein eingebauter Lüfter o.ä., da seine Vorgänger recht warm wurden), und über ein eingebautes Modem für 16 MBit DSL verfügt. WLAN ist eine nette Zugabe aber muss nicht unbedingt sein (hinter Stahlbeton kommt eh nicht mehr all zu viel an; Falls der Router doch WLAN hat ist es aber nicht schlimm ;) )
Preislich kann ich bis etwa 100€ dabei gehen.
Ach ja: bitte kein Speedlink!

Zweitens habe ich eine Frage zur Kabelverlegung. Der neue Router soll einen Platz im unteren Teil des Hauses bekommen, von dem dann zwei Kabel quer durchs Haus zu jeweils einem Computer gehen soll. Jedes der Kabel würde dann etwa 20m lang sein. Ist dies noch möglich, eine gewisse Qualität des Netzwerkkabels vorausgesetzt? Die Hälfte der Strecke wär dann draußen, falls das etwas ausmacht.

Mfg
 
Ein jeder Router ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Sollte er ein wenig wärmer werden, störe dich nicht daran. Sollte er jedoch so heiß werden, daß das Plastikgehäuse schmilzt ist es entweder eine Fehlkonstruktion oder du hast den Router ausgerechnet in einer Sauna untergebracht.

Auf Wikipedia läßt sich einfach und schnell nachschauen, welche Maximallänge für welche Art von Netzwerkverbindung vorgesehen ist. Schau dir einfach mal http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel an.
 
Jeder Router ist ein Dauerbetriebsgerät, war noch nie anders. Und bei Kabel solltest Du nur darauf achten, immer SFTP Cat5e zu verwenden, die sind auch 1 Gbit tauglich, das passt wunderbar.
 
Es kann allerdings nicht schaden alle Router bei Nichtgebrauch auszustecken. Am besten vorm schlafengehen oder vorm verlassen des Hauses einfach im Sicherungskasten den Schalter auf 0 zu stellen. So wird dein Router länger leben.
 
qwertzuio schrieb:
Es kann allerdings nicht schaden alle Router bei Nichtgebrauch auszustecken. Am besten vorm schlafengehen oder vorm verlassen des Hauses einfach im Sicherungskasten den Schalter auf 0 zu stellen. So wird dein Router länger leben.

Router haben eine begrenzte Lebenszeit? Ich habe heute immernoch den ersten Router hier am Laufen, den ich vor... 10? 12? Jahren erworben habe als das erste Mal DSL-Flatrates finanzierbar wurden.

Die Mühe, in den Keller zu gehen um im Sicherungskasten einen Schalter umzulegen jedesmal, wenn ich aus dem Haus oder ins Bett gehe klingt für mich eher paranoid. Ich würde genauso niemals auf den Gedanken kommen, lieber auswärts zu essen als mir selbst etwas zu kochen nur um meine elektronischen Küchengeräte zu schonen und ihnen ein längeres Leben zu ermöglichen.

Sämtliche Elektronik im Haus ist gekauft worden um benutzt zu werden - um Dinge für die Bewohner des Hauses komfortabler zu machen. Und nicht dafür, daß ich mir Gedanken mache wie ich deren begrenzte Lebensdauer verlängern könnte durch noch mehr Aufwand. ;)
 
Vielen Dank schon mal, laut Wikipedia sollte das ganze gut klappen von der Entfernung her.

Nun ja, bisher waren die Router an einem etwas wärmeren Ort, aber noch nicht Sauna ;) Der neue Ort ist kühl und damit wohl auch besser.
Weiß denn nun noch einer von euch einen guten Router, der auf die Beschreibung von oben (abgesehen vom Lüfter), den er mir auch weiterempfehlen würde?
 
Abgesehen vom Lüfter passt so ziemlich jeder Router der unter 100€ Klasse auf deine Beschreibung. Google ein paar Testberichte und such nach dem Aussehen oder den Leistungsdaten aus.
 
Die Hälfte der Strecke wär dann draußen, falls das etwas ausmacht.

Ja das macht etwas aus. Denn eine Netzwerkverbindung über TP Kabel verläuft über Strom und du solltest also darauf achten deine Kabel entsprechend dem anzupassen. Sonneneinstrahlung, Regen, Gewitter, Schnee etc.
 
hallo,

TP-Link TD-W8961NB
https://www.computerbase.de/preisvergleich/719116

ich verkaufe gerade eine fritzbox 7270 v2
https://www.computerbase.de/forum/threads/1114022/

fritzbox 7270 hier neu:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/287287

zur kabelverlegung, wenn die hälfte der strecke außen ist, würde ich erdverlegekabel nehmen, das ist uv- beständig, wenn es nicht eingebudelt wird. oder normales verlegekabel im rohr verlegen. bis 100 m ist das problemlos.

erdverlegekabel
http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...artnr~6713~func~det~wkid~518321348996742.html

verlegekabel
http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...ekabel~func~anzeige~wkid~518321348996742.html

^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben