Also meine Erfahrung aus dem Bereich zeigt mir immer wieder, dass die Antivirenprogramme doch sehr schlecht sind und einem eigentlich frühstens dann mitteilen das man infiziert ist, wenns schon zu spät ist. Entfernen können sie dann in 99% auch nicht. Sie tun so aber machen es in wirklichkeit nicht. Der User denkt natürlich es sei nun weg, ist es aber nicht. Manche Antivirenprogramme melden dann zwar immer und immer wieder die Infizierung, andere aber hingegen nicht. Ändert aber nichts am Problem.
Hinzu kommt noch, dass die Tips zur Beseitigung im Internet so gut wie nie funktionieren, da die Entwickler der (Viren, Trojaner oder Root-kits) natürlich ständig neue Versionen auf den Markt werfen, die dann mit den Tips nicht mehr kompatibel sind. Entweder man schafft es dann also das Teil händisch komplett zu entfernen oder man installiert neu. Was für die meisten User wohl ein Problem darstellen wird. Die meisten hingegen, hier sind auch viele von vertreten, meinen zu gerne, sie hatten noch nie einen Virus... Da widerspreche ich zu gerne, das glaube ich nicht und behaupte sogar, sie haben es einfach nur nicht gemerkt, wie all die Anderen die es nicht merken oder gemerkt haben.