Routing:Bestimmte IP über bestimmte Netwerkkarte

sgrisius

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab einen PC mit Wlan und zwei Netwerkkarten.

Ich will dass alles was Internet über Wlan geht.
Ich habe allerdings ein NAS der an die Netwerkkarte angeschlossen ist.

Ich will dass alles was die IP des NAS nur über die Netzwerkkarte geht kriegs aber nicht hin.

hab versucht
route add 192.168.0.13 255.255.255.0 192.168.0.20 if 11

192.168.0.13 ist die fixe IP des NAS
192.168.0.20 ist die fixe IP der netwerkkarte
IF 11 sollte die Netwerkkarte sein.

Klappt aber nicht. Suche jetzt schon eine Stunde im Internet aber nix was ich gefunden habe hilft.

Hilfe

Welche IP Adresse und Subnetzmaske hat die WLan Karte? Und um welches Betriebssytem handelt es sich

Problem gelöst. Ich habe nicht bemerkt dass meine Wlan Karte dynmasich die gleiche IP bekommen hat wie die fixe Ip der Netzwerkkarte.

:rolleyes:

Danke dir trotzdem.

Beachte, dass die Subnetzmaske "255.255.255.0" bedeutet, dass alle IPs, die mit "192.168.0.0" beginnen über das Interface 11 geroutet werden. In deinem Fall vermutlich dein gesamtes LAN.
Soll wirklich nur der Zugriff auf das NAS mit der IP .13 betroffen sein, muss die Subnetzmaske "255.255.255.255" lauten (sog. "Host Route").

Dein Problem ist zwar nach deinen Aussagen gelöst, aber darf man fragen was das überhaupt soll?

Sind LAN und WLAN tatsächlich im selben Netzwerk oder ist das NAS direkt am PC per LAN angeschlossen und ist nicht über das WLAN bzw. den Internetrouter erreichbar? Also quasi zwei separate Netzwerke, eins via WLAN Richtung Internetrouter mit allen Smartphones, Tablets und zB auch Netzwerkdrucker und ein zweites zwischen PC und NAS only?

Ich frage deshalb, weil ich dein Setup nicht nachvollziehen kann. Freiwillig würde ich nie via WLAN ins Netzwerk bzw. ins Internet gehen, wenn ich eine LAN-Verbindung habe. Das wäre .. .. ziemlich .. .. besch..eiden.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben