Routing im lokalen Netz - Lancom 821 ADSL/ISDN

rossi2k6

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hab da mal ein paar Fragen an euch zum Thema Routing im lokalen Netzwerk. How To?
Ich habe hier einen Lancom Router mit allen möglichen Anschlüssen (ISDN, ADSL, Config over COM-Port und noch 4-Lan Ports)
Nun habe ich mir den mal genauer angesehen und gesehen, dass der Router noch eine andere IP-Adresse bekommen kann (Eine DMZ-Adresse, dieser habe ich, da ich nicht mit diesem Router im Internet bin, bzw. dieser weder mit ADSL / ISDN verbunden ist, mal die 192.168.2.1 gegeben. Die normale "Intranet" Adresse hat die 192.168.1.1

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich jetzt beispielsweise zu meinem Nachbar ein LAN-Kabel legen würde (was nicht schwer ist) und sein lokales Netz sich im Bereich 192.168.2.0 befindet, kann ich dann über den Router mit ihm kommunizieren? Da müsste ich ja dann im Router diese Routen definieren, nur leider habe ich damit noch nicht so viel Erfahrung gemacht.:rolleyes:

Mein PC (192.168.1.101) ---------- LANCOM Router (192.168.1.1 bzw 192.168.2.1)-------- Mein Nachbar (192.168.2.12)

kann ich dann auf ihn zugreifen, trotz dass er nicht in meinem Adressbereich sitzt?
Wie müssen die Routen eingetragen werden?
Will nämlich nicht einfach in meinem Netz die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 stellen und ihn auch nicht eine 192.168.1.xxx Adresse zuweisen :D. Wie gesagt will nur testen, ob ich das so hinbekommen könnte und bin für jede Hilfe dankbar.
Werden weitere Informationen benötigt, dann fragt einfach ;)

Betriebssysteme sind überall Win XP ;)

Danke, gruß Rossi2k6

Mit der DMZ gibst du an auf welchen Rechner, der Zugriff aus dem Internet möglich ist.
Z.b.: Deine öffentliche IP-Adresse ist 194.208.168.120.
Wird nun von außen auf diese Adresse zugeriffen so leitet der Router den Zugreifer auf die DMZ IP-Adresse im Internen Netz weiter.

So weit ich das beurteilen kann hast du da einen Denkfehler drinnen. Mit der DMZ kann man nicht in andere Netze routen. Dazu benötigst du einen zweiten Router. In diesem wird dann als Gateway der Router vom Nachbar konfiguriert.

Dein 1. Router:

Gateway: öffentliche IP-Adresse

Dein 2. Router:

Über den intigrierten Switch mit dem ersten Router verbunden.
Gateway: Nachbarrouter

Einer der beiden Router sollte mit dem Router des Nachbar verbuden sein.

Somit solltest du das Internet benutzen können und auf das Netz deines Nachbar Zugriff haben.
________

Irgendwas stimmt da bei mir noch nicht, wenn ich das ganze durchlese. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Also, danke für die Antwort.
Aber wenn ich die DMZ Adresse auf eine lokale Netzadresse einrichte (192.168.2.1)
sollte ich doch die Möglichkeit haben zu Routen, weil ich den Router dann mit einem PC aus dem 192.168.2.xxx Bereich erreichen kann.
Wenn ich jetzt an den Router einen PC mit der IP-Adresse 192.168.1.xxx und einen PC mit der Adresse 192.168.2.yyy dranhänge ist also kein Routing möglich oder wie?? Das wäre ja schade :(

Naja vlt. hat noch jemand eine Idee

EDIT: Außerdem soll der Router nicht als Internet Router fungieren auf gar keinen Fall! Habe außerdem kein DSL wo er tätig werden könnte sondern bin gemütlich mit UMTS/HSDPA untwegs ;)
Das heißt der Router soll einfach nur zwischen 2 Rechner geschaltet werden, diue in 2 verschiedenen Netzen liegen.

Ein Router hat Prinzipiell nur 2 RJ45 Stecker. An jedem wird 1 Kabel aus jedem Netzwerk angeschlossen. Die Zusätzlichen Ports an den "Meida Markt" Routern gehören zu einem Intigriertem Switch.

Achso, ok, du gehst also nicht über den Router ins Internet.
Dann einfach bei deinem Router als Gateway den Router des Nachbar einstellen.

Das würde ja dann bedeuten, dass ich dann noch so einen Router brauche, der dann die reelle IP-Adresse 192.168.2.1 hat oder? Die beiden müsste ich dann via Lan Kabel verbinden, aber im Endeffekt kommt doch wieder dasselbe dabei rum... :freak:

EDIT: Vielmehr geht es darum, 2 Verschiedene IP-Netze zu verbinden

Wenn du den Router für die Verbindung zum Nachbarn verwendest, wirst du noch eine Route auf deinem Rechner zum Router hinzufügen müssen. Ich gehe mal davon aus, dass du irgendwie ins internet gehst und dieses Gerät dann wahrscheinlich als Standardgateway eingetragen hast.

Dem externen Interface vom Router gibts du die 2er Adresse.

Habe jetzt mal Screenshots angehängt

EDIT:

@ Wehrwolf
Ja genau, das hab ich mir schon gedacht, weil ich habe als Gateway & DNS-Server einen PC an dem die Vodafone UMTS Box hängt (192.168.1.222)
Deswegen, wenn ich jetzt den Gateway auf den Router umlege, müsste das doch eigentlich funktionieren, aber dann hätte ich ja kein Internet mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer die DMZ sollte im gleichen Subnetz liegen, wie der Router.
Nur dass eben diese IP "offen" im Internet liegt, bzw. die Firewall für diese IP nicht greift.

Hey Leute, also es funktioniert!

Jeweils muss aber der Standard-Gateway der angeschlossenen PCs auf den Router gerichtet sein! Wie oben bereits berichtet.
Nun habe ich aber das Problem, dass mein Outlook nun Stress schiebt, da der Lancom sich ja nicht ins Internet einwählt, sondern der PC mit der Adresse 192.168.1.222 der Gateway ist! :(
Kann ich dem Lancom nicht bebringen, dass der die Anfragen, die ans Internet gehen (von Outlook) einfach weiterleitet, im Routing menü zum Beispiel?

Du mußt das Standardgateway auf dein Internet zurückstellen und dann die Route ins andere Netz manuell angeben mit route add. Eventuell mußt du auch an deinem Router noch passende Adressen konfigurieren.

Also, hab das Problem anders gelöst, der Standardgateway bleibt der Lancom.
Im Lancom eine Standardroute eingerichtet (255.255.255.255 ROUTER:192.168.1.222)
Die 192.168.1.222 ist die IP-Adresse vom PC auf dem die ICS laufen. So funktionierts...

Aber es taucht wieder ein Problem auf... :(

Wenn ich mit ner 2er IP-Adresse z.b. 192.168.2.150 auf nen 1er Rechner zugreife 192.168.1.101 und was von dem ziehen will, programme etc. ist die Übertragungsrate <=1 MB/s aber wenn ich das gleiche mit 2 Rechnern aus dem 192.168.1.xxx Netz mache hab ich 10-11 MB/s. Das ist komisch aber es liegt wohl irgendwie am Router :(

Zurück
Oben