Routingtabelle erstellen

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Hi,

wir sollen ne Routingtabelle von jedem Router erstellen und ich komm einfach nicht klar. Ich hatte mir das so gedacht R1 (links oben) kennt die 3 Netze an ihm dran und die anderen 5 Router. Ist das so richtig oder bin ich voll aufm Holzweg?

fotovuvo.jpg

nää, der kennt nur den router genau inner mitte und der inner mitte kennt vier.

achso
naja und den Router rechts oben mit seinen Netzen auch oder?

naja wir sollen die ja manuell eintragen
und jede tabelle hat max. 9 zeilen. also kann/muss ich 9 routen eintragen

R1 braucht nur eine einzige Route und das ist auch schon die default route. Direkt angeschlossene routen kennt der Router eh schon und müssen demnach nicht extra definiert werden. Alle anderen Netze sind über die ein Leitung zu dem zentralen Router zu erreichen, also reicht wenn du das Default Gateway setzt.

In der Praxis würde hier aber keiner anfangen routen manuell reinzuhaken sondern einfach ein routing Protokoll (RIP oder OSPF) aktivieren.

Das ding ist ja, dass wir für jeden Router die Tabelle ausfüllen sollen. Und ich weiss net recht wie ich anfangen soll :/

Naja auf dem Bild kann man nicht viel erkennen aber dann muss es so aussehen:

192.168.1.0/24 eth1
192.168.2.0/24 eth2
192.168.3.0/24 eth3
default-gw eth4

Ich hab einfach irgendwelche IPs genommen weil ich die oben nicht lesen kann.
Die Schreibweise insbesondere bei default-gw hängt halt davon ab was es fürn router is oder wie man gern dargestellt hätte. Wer sich auskennt wirds verstehen...

und vergiss das Netz zum Default GW an eth4 selbst nicht, das ist auch direkt connected

Zurück
Oben