row refresh cycle time nf4 ultra-d

5c0u7.Musterman

Lt. Junior Grade
eine frage muss die row refresh cycle time hoch oder niedrig sein kann von 9- 16 alles einstellen hab die momentan auf 9 laufen... scrennie folgt im edit

edit:
http://img337.imageshack.us/my.php?image=neubitmapwn0.png
und gleich zum nächsten problem ich würde gerne noch etwas übertakten sobald ich jedoch den fsb über 265mhz anhebe spackt mein pc rum, sprich er startet immer nach dem cmos backup neu. Auch wenn ich die timings runter nehme und alles auf stadard oder noch schlechter setzt geht net. Auch die vcore und die ram voltage hab ich hochgesetzt aber dennoch geht net mehr
http://img523.imageshack.us/my.php?image=neubitmapfw1.png

ich daCHTE ERST mein htt(ltd) takt ist zu hoch aber der liegt auch nur bei 1060mhz
http://img128.imageshack.us/my.php?image=neubitmapku1.png

was kann ich tun für mehr power, bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Zur "refresh cycle time": Das hängt nicht vom Mobo ab, sondern vom RAM.
Sind die Timings im Bios manuell eingegeben oder automatisch?

Zum Übertakten: Schau bei Crucial nach, bei welcher Taktrate, welche Timings einzustellen sind.
Aber das sollte auch automatisch gehen, wenn du es auf "Auto" hast.
Außer du übertaktest de RAM auch, dann mußt du die Timings entschärfen.

Vielleicht findest du auch dort was:

Dein RAM im Test

Dein Mobo im Test

Zuletzt bearbeitet:
hab aber jetzt schon bessere durchsatz werte als in dem test... und das mit der row refresh cyce time hab ich nun auf 9 stehen läuft auch alles glatt ohne abstürze hab nun noch was von wegen drive strength gefunfen regelbar von lvl 8 bis lvl 1 soll/kann ich da auch noch sinnvoll was ändern oder lieber nicht?

Wenn du schon irgendwas an den Einstellungen herumstellst solltest du wenigsten wissen was sie bedeuten.

Drive Strength hat absolut keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers. Die Einstellung regelt einzig und alleine die Stärke des Signals zwischen Chipsatz/CPU und Ram.

ECC kann man auch nicht aktivieren, wenn man kein ECC Ram hat. Ganz simpel.

Nochdazu sollte der Hypertransporttakt immer unter 1000MHz liegen. Stell einfach einen Multi runter.

Auch hat das Board keinen FSB sondern nur einen Referenztakt.

Sorry, aber wenn ich mir deine Posts so durchlese sehe ich, dass du absolut garkeine Ahnung hast, was du machst. Nochdazu das absolut falsche Board. Das läuft nämlich nur gut, wenn man weis, was man im Bios einstellen sollte.

Lese dir bitte die Overclocking FAQs hier im Forum durch. Auch gibts jede Menge Threads zum DFI.

@scorpion, dankefür die info

@STFU

also ich habe vorher mich ie genau mit den einstellungen des rams beschäftigt, hab normalerweise nur an den cl werten rumgespielt um möglichst hoch mit meinem ram takt zu kommen... da mein rechner aber mittlerweile stabil läuft versuch ich halt noch rauszukriegen was mir die restlichen einstellungen bringen, und von wegen meine ht takt unter 1k Mhz brinegn... der liegt schon ebi genaz normalen, also sprich default werten über 1k.
was du referenztakt nennst, hab ich als fsb kennnegelernt und verwende daher auch diesen begriff weiter ist momentan, selbst wenn er falsch ist ausserdem wirdd er auch bei meinem board als fsb angegeben.

Und nein ich werde mir die faq`s nicht durcharbeiten da ich sowas auf anderen seiten getan habe wie ich noch ganz am anfang stand und noch an nem p4 mit 1,7ghz auf sockel478 rumgemurkst hab.