RP3 Wireless Adapter for Windows keine Verbindung

Crino

Cadet 3rd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hey,

ich versuche jetzt seit etwa 4 Stunden das Problem zu lösen, aber ich kriege es einfach nicht hin. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich möchte einen XBOX One Controller ohne Kabel am RP3 mit RetroPie benutzen. Dafür habe ich mir den Wireless Adapter for Windows gekauft.
Am PC und Laptop wird er problemlos erkannt und kann sich mit dem Controller verbinden.
Controller per USB-Kabel geht wunderbar am Pi.
Nur wenn ich den Adapter anschließe, macht er nichts. Wenn ich am PC etwas warte und dann den Sync Button des Adapters drücke, leuchtet eine kleine LED, das passiert beim Pi nicht.
Unter lsusb wird der Adapter erkannt.
Auf dem Adapter steht etwas von 500mA, ist das dem Pi evtl. etwas zu viel?

Gruß
Crino

system ist up-to-data?
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

ansonst könnte es vielleicht wirklich an der stromversorgung liegen. hast du einen extern-stromversorgten usb-hub? damit könntest du es probieren.

Welche Version von RetroPie verwendest du? Es gab/gibt aktuell ein paar Schwierigkeiten mit xboxdrv bzw. den neueren Kerneln. Probier’s mit einem Aktualisieren von xpad und dieser Anleitung.

Wie immer aber: vorher ein Backup der gesamten SD-Karte machen!

Dieses "volle" Update hatte ich vorhin auch gemacht. Nur danach ging nichts mehr. Vielleicht habe ich zu früh neu gestartet, ich hätte aber einen neuen Befehl eingeben können. Daher denke ich, war er fertig.

Leider habe ich keinen stromversorgten USB Hub, hätte ich gern probiert.
Eine 2,5" Externe HDD lief, zumindest hörte ich sie normal summen und kein Klackern. Ich weiss nur nicht, was die Dinger so brauchen.
Der Pi hat "nur" ein 2A Netzteil. Habe es auch schon mit ner 4,8A Powerbank probiert. Selbes Ergebnis.

@DeusoftheWired: Ich habe sie gestern erst runtergeladen, dürfte also die Neueste sein. xboxdrv ist nicht mal installiert. Nur xpad. Backup brauch ich nicht, ist ja nix drauf bisher :P
Die Anleitung hatte ich auch bereits gesehen. Der Controller an sich geht ja, nur der Adapter will nicht.
Weiss nicht ob mir die Config bei dem Adapter hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit kannst du die RetroPie-Version überprüfen.

Aus der verlinkten Anleitung geht es speziell um den Schritt Manage Packages >> Manage Driver Packages >> Xpad Driver und das Aktualisieren von xpad direkt aus der Quelle. Das dürfte in deinem RetroPie-Image nämlich noch nicht enthalten sein. Ausprobieren!

So, nach apt-get update / upgrade ging wieder nichts. Startet zwar, erkennt aber keine Eingaben. Weder durch den zuvor funktionierenden Controller noch Tastatur. Mir wurde aber die Version von vor 2 Tagen angezeigt, wenn ich alles richtig gemacht habe.
Jetzt wieder das normale Image drauf, Version vom 5.Nov
Xpad ist aktualisiert, der Dongle macht trotzdem weiterhin nichts.

// Nach "Update RetroPie-Setup Script" wird mir wieder die Version von vor jetzt 3 Tagen angezeigt. Trotzdem geht der Dongle nicht.

Ich denke es liegt an der geforderten Stromstärke, da kann ich dann allerdings nichts machen und gebe es auf, solange hier jemand nicht noch eine Idee hat :/

Trotzdem natürlich danke für die Hilfe!

Zurück
Oben