• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere RPG´s und die (vielen) Quests

Daniela111

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
24
Hallo Leute,

würde Euch heute gern mal eine Frage zu RPGs im Allgemeinen stellen.
Bin, trotz reiferen Alters, ein ziemlicher Gaming-Neuling. Spiele sehr gern RPGs, habe aber damit ein grosses Problem:
Mit den Haupt-bzw. Nebenquests stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss.
Erlebe es immer wieder, dass ich, weil ich zufällig ein Quest wähle, das zum Ende führt, evtl. nur die Hälfte des Spieles durchgezockt habe...!
Entweder die Hauptquests werden der Reihe nach abgearbeitet ( dann entgehen mir aber viele Nebenquests... will ich nicht, da ich eine bin, die alles erkunden und lösen möchte ).... oder es gibt keine Reihenfolge...da kann es passieren, dass plötzlich Ende Gelände ist, s.o....

Jetzt meine Frage an Euch ZockProfis: Bin ich so doof oder wie macht ihr das?
Hab mittlerweile schon richtig Stress wenn ich ein neues Spiel anfange, ob ich auch zu jedem Quest gelange.... Kann ja auch nicht sein, soll ja schliesslich Spass machen.

Seid gnädig mit mir und schreibt ein paar Tipps...

Danke
Eure Daniela
 
In das Problem gerate ich ehrlich gesagt nicht wirklich. In den meisten Fällen erkennt man doch, ob es sich um eine Haupt- oder Nebenquest handelt und der Strang der Hauptquests lässt zumeist auch erkennen, wann er sich dem Ende neigt. In dem Fall kümmert man sich eben vorsorglich um die Nebenquests, wenn diese einem wichtig sind.

Klar ist es blöd, aber man kann doch oft auch einen Spielstand vor dem Ende wieder einladen, falls es nach dem Ende nicht mehr weiter geht?

Hast du denn konkrete Beispiele?

Persönlich habe ich eher damit Probleme von Nebenquests förmlich erschlagen zu werden, sodass ich gar keine Lust mehr auf diese habe und nur noch großteils die Hauptquests mache.
 
Also in den meisten Games sind die Haupt und Nebenquestreihen doch unterschiedlich gekennzeichnet. Oder nach Gebieten aufgeteilt in denen du nach und nach alles abarbeiten kannst. Dabei solltest du dir merken welche die Hauptquest ist und diese als letztes machen.

Ich selbst hatte damit selten Probleme, ich arbeite immer erst alle Nebenquests in einem Gebiet ab bevor es in ein neues geht z.b.
 
Ich kann das Gefühl gut nachvollziehen. Allerdings zeigen die meisten Spiele an, ob es sich bei einer Quest um die Haupthandlung handelt. Desweiteren gibt es auch Spiele, bei denen du auch nach Abschluss der Hauptquest nach Belieben weiterspielen und questen kannst (Oblivion z.B.). Wenn es nicht angezeigt wird, sollte man es aber am ehesten daran merken woraus die Quests bestehen, denn idealerweise hat ein RPG ja einen roten Story-Faden. Wenn man etwas drauf achtet merkt man schnell, ob man jetzt schon länger diesem Faden folgt - eine Nebenquest dagegen ist oft schon nach zwei oder drei Aufgabenschritten vorbei.
 
Ich kenne das Problem jetzt auch eher nicht, da ja auch viele Games nach der Hauptquest weiter gespielt werden können, z.B. Fallout 4 oder auch Skyrim.
Ansonsten denke ich auch das man das recht gut erkennt ob man sich dem Ende näher, dann kann man ja mit der Hauptquest aufhören und die Nebenquests weiter machen. Oder was auch häufig der Fall ist, man "muss" die Nebenquests machen um im Level zusteigen und die Hauptquests bestehen zukönnen
 
Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge! Zwischen den Hauptquests kannst Du so viele oder wenige bis gar keine Nebenquest absolvieren wie du willst. Es kann natürlich vorkommen, dass Nebenquest nach fortschreitender Hauptquest nicht mehr zur Verfügung stehen - is klar. Wenn du nichts verpassen willst mache immer erst alle Nebenquests bevor Du mit der Hauptquest weitermachst. :)
 
Heutzutage gibt es ja sogar oft Warnungen im Sinne von "wenn du das machst (ins nächste Gebiet reist o.ä.) sind einige Quests nicht mehr abzuschliessen". Da sind wir relativ verwöhnt mittlerweile.

Ich bin grad am Baldur's Gate nachholen und da sind alle Quests nach einem Kapitelwechsel einfach weg, ohne dass ersichtlich ist, wann so ein Wechsel jetzt kommt. Hat mich schon sehr überrascht.
 
Zurück
Oben