RPi 3 zeigt falsche Zeit und Pi-Hole funktioniert nicht mehr

Overkee

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
930
Hallo zusammen,
ich bin umgezogen und dadurch war mein Raspberry Pi 3 ein paar Tage nicht am Strom. Nun musste ich leider feststellen das mein Pi-Hole DNS nicht mehr korrekt funktioniert. Die Anfragen tauchen zwar im Log auf, aber anscheinend werden keine Ergebnisse zurückgeliefert. Zumindest erscheint auf iPhones, iPads usw. eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden werden konnte.

1582740637982.png


Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass im Log ein völlig falscher Zeitstempel angezeigt wird und ich vermute das hier möglicherweise der Fehler liegt.

wenn ich auf der CLI des Raspberry "date" eingebe, erscheint folgendes Ergebnis:

1582740668153.png


Des Weiteren:

1582740830411.png


Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich den Raspberry wieder auf Kurs bringe? Reboot von Pi und NTP-Diensten hat bisher leider nichts gebracht
 
Du kannst mit raspi-config versuchen es neu zu konfigurieren. Ich erinnere mich aber dunkel das ich dieses Problem auch bei meinem Umzug hatte. Da ging dann auch nichts mehr. Ich habe dann einfach schnell ein Backup eingespielt und mich nicht weiter auf Fehlersuche begeben, das hat dann wieder einwandfrei funktioniert.

Edit: Und ja, die korrekte Zeit wird gebraucht damit Pi-Hole funktioniert.
 
versuche es mal mit folgendem Kommando via ssh:
sudo date --set '2017-12-31 20:45:00'
angepasst auf die aktuelle Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
@D.M.X Gute Idee, aber ändert leider nichts

1582741829758.png
 
Ich hatte mal das selbe Problem als ich ein Backup wieder aufgespielt hatte. Bei mir hatte es geholfen entweder den OS DNS Server vom PI auf einen funktionierenden zu verändern oder einen NTP Server mit IP hinzuzufügen. Ich glaube er versucht stadartmäßig "pool.debian..." zu ereichen was bei kapputen DNS nicht klappt.
 
versuch das mal

timedatectl set-ntp 0

und danach

timedatectl set-ntp 1
 
Ich habe jetzt mal den Tipp von @Jockerl ausprobiert. Und siehe da: Pi-Hole funktioniert anscheind wieder. Zumindest kann mein iPad wieder mit dem Internet reden.

Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten. Da komme ich gar nicht hinterher :D
 
keine Ahnung wie das beim Pi ist aber normalerweise "mag" der NTPD keine Zeitsprünge...
es gibt da mehrere Anpassungsmöglichkeiten, wie bei verschieden großen "steps" verfahren werden soll, das ist alles nicht so trivial wie es erst klingt.

als Grundregel gilt allerdings: stelle niemals die Zeit manuell solange der ntpd läuft!
ich würde den stoppen, die Zeit so genau wie möglich stellen und dann den ntpd wieder starten. I.d.R. sollte das reichen.
das sollte man natürlich nur machen, wenn man keine Software (oder auch Hardware) laufen hat, die solch einen Sprung nicht verkraften (genau deshalb macht ntp das ja auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
Nichts zu danken, hatte das Problem selber auch schon ein paar Male und irgendwann weiß man Bescheid :D
 
Zurück
Oben