RPI 4GB als Media Server unter Docker

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

beschäftige mich seit knapp 1 Woche mit dem RPI, habe das neuete Modell mit 4GB RAM.

Aktuell läuft da nur Rasberry Pi OS (32 Bit).
Pi Hole ist auch schon im Einsatz und läuft als Docker Container.

Nun wollte ich gerne, weil die Box sich langweilt, einen Media Server einrichten welcher meine Filme von der angeschlossenen HDD streamen kann im Netzwerk. Anforderung ist FullHD, 4K ist nicht von Belang.

Zu welcher Software sollte ich greifen? Natürlich Docker-Fähig...
Ich habe mich auch etwas schlau gemacht aber ich würde gerne zuerst eure Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen dazu hören...

Welche tools sind denn für dich OK? was sollen sie können?
Willst du ein mediacenter laufen haben? willst du mit einem bestehenden mediacenter von dem mediaserver streamen? Wenn ja: Welche Protokolle? Zum Fernseher? Musik? Bluetooth Boxen?

Das linuxserver.io image von Plex hat ARM Unterstützung. Ansonsten gibt es noch jellyfin.
Plex läuft meiner meinung nach etwas runder ist aber ein kommerzielles Produkt mit entsprechenden Interessen der Herstellers bei der Entwicklung. Jellyfin ist eine immer wieder empfolende open source Alternative zu Plex.

Bei beiden wirst du darauf achten müssen, dass der Client die benötigten Video- und Audiocodecs direkt decodieren kann sonst versucht das die Software auf dem Pi4 und das wird glaube ich nicht so gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und kamanu
Plex, wobei die Abspielgeräte die Codecs der vorhandenen Medien unterstützen sollten, denn die Konvertierung auf einem RPi ist sicherlich nicht gut für 1080p oder gar UHD.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich ReadyMedia (vormals minidlna) erwähnen, auch wenn das nicht als Docker-Container daher kommt (sondern als Source Code): ReadyMedia

Extrem leichtgewichtig, funktioniert es an meinem RPi4 (und davor an einer Debianized Seagate DockStar) sehr gut als Media-Server für TV und Receiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanibal, [ChAoZ] und wupi
Ich nutze für auf meinem Pi 3B einen Emby-Server (gibt es nach kurzer Recherche auch als Docker-Image). Entspricht im Prinzip Plex und Jellyfin. Die Emby-App für meinen Android-TV musste ich nach einer Testphase einmalig für ca. 5 € (meine ich) kaufen. Bin soweit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Also ich wäre auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen wenn es sein muss, daran sollte es nicht scheitern.
Meine Anforderung ist halt: möchte auf dem TV, Handy oder Tablet gerne meine Filme streamen.... sie liegen alle im mkv Format vo (x265). Würde ungern das encoden auf dem Client machen wollen, dachte für FullHD reicht die Box aus...

Mein Ziel war eigentlich Kodi irgendwie zum laufen zu bringen....

madmax2010 schrieb:
Welche tools sind denn für dich OK? was sollen sie können?
Willst du ein mediacenter laufen haben? willst du mit einem bestehenden mediacenter von dem mediaserver streamen? Wenn ja: Welche Protokolle? Zum Fernseher? Musik? Bluetooth Boxen?
Habe keinen Medienserver. Mein Ziel ist eine URL anzusurfen (bspw. 192.168.178.30: port) und dann eine UI vorzufinden, wo ich über die Navigation die Filme auswählen und starten kann, wie Netflix halt, nur die lokale HDD. Gerne auch als Client (App) auf dem TV oder Android, ob Web UI oder native App ist dabei egal.

PS: Danke euch allen fürs Feedback.

Dann entsprechen Emby, Jellyfin und Pflex deinen Anforderungen. Die Oberfläche ist anpassbar (was wird auf der Startseite angezeigt) und du kannst verschiedene Benutzer anlegen, in die man sich beim Start einloggt.

Ich habe längere Zeit Plex genutzt, was mir aber nicht performant genug war. Jellyfin war von den Funktionen her "damals" noch nicht so ausgereift. Deswegen bin ich bei Emby gelandet.

Danke, werde mir Emby heute/morgen mal genauer ansehen.

Emby läuft soweit.

USB Stick am Pi gemountet.
MP3 werden erkannt und anstandslos überall abgespielt.

MPG und MP4 Videos wurden nicht erkannt... wtf? Basic Formate...
Heute/Morgen teste ich MKV, das ist das wichtigste... hoffentlich klappt es ohne dass die Box auf übr 80 Grad klettert... hoffentlich schafft die kleine Pi eine 4 TB Platte einzubinden^^

Ne Emby erkennt bei mir keine Videos, egal ob mpg, mp4 oder mkv.... erkennt einfach nichts.
Musik kein Problem.

Was mache ich falsch?
In den Logs finde ich nur sowas:
Code:
2020-07-22 14:04:56.004 Info HttpClient: GET https://thetvdb.com/api/Updates.php?type=all&time=1595175445
2020-07-22 14:05:16.025 Error HttpClient: Connection to https://thetvdb.com/api/Updates.php?type=all&time=1595175445 timed out
2020-07-22 14:05:16.071 Error App: Error running postscan task
*** Error Report ***
Version: 4.4.3.0
Command line: /system/EmbyServer.dll -programdata /config -ffdetect /bin/ffdetect -ffmpeg /bin/ffmpeg -ffprobe /bin/ffprobe -restartexitcode 3
Operating system: Unix 5.4.50.7
64-Bit OS: False
64-Bit Process: False
User Interactive: True
Runtime: file:///system/System.Private.CoreLib.dll
System.Environment.Version: 3.1.2
Processor count: 4
Program data path: /config
Application directory: /system
MediaBrowser.Model.Net.HttpException: MediaBrowser.Model.Net.HttpException: Connection to https://thetvdb.com/api/Updates.php?type=all&time=1595175445 timed out
---> System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: The operation was canceled.
at System.Net.Http.ConnectHelper.ConnectAsync(String host, Int32 port, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.ConnectAsync(HttpRequestMessage request, Boolean allowHttp2, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.CreateHttp11ConnectionAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.GetHttpConnectionAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithRetryAsync(HttpRequestMessage request, Boolean doRequestAuth, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.RedirectHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.DecompressionHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpClient.FinishSendAsyncUnbuffered(Task`1 sendTask, HttpRequestMessage request, CancellationTokenSource cts, Boolean disposeCts)
at Emby.Server.Implementations.HttpClientManager.CoreHttpClientManager.SendAsyncInternal(HttpRequestOptions options, String httpMethod)
--- End of inner exception stack trace ---
at Emby.Server.Implementations.HttpClientManager.CoreHttpClientManager.SendAsyncInternal(HttpRequestOptions options, String httpMethod)
at Emby.Server.Implementations.HttpClientManager.CoreHttpClientManager.SendAsync(HttpRequestOptions options, String httpMethod)
at Tvdb.TvdbPrescanTask.GetSeriesIdsToUpdate(List`1 existingSeriesIds, Int64 lastUpdateTime, CancellationToken cancellationToken)
at Tvdb.TvdbPrescanTask.Run(IProgress`1 progress, CancellationToken cancellationToken)
at Emby.Server.Implementations.Library.LibraryManager.RunPostScanTasks(IProgress`1 progress, CancellationToken cancellationToken)
Source: Emby.Server.Implementations
TargetSite: Void MoveNext()
InnerException: System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: The operation was canceled.
Source: System.Private.CoreLib
TargetSite: Void Throw()
at System.Net.Http.ConnectHelper.ConnectAsync(String host, Int32 port, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.ConnectAsync(HttpRequestMessage request, Boolean allowHttp2, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.CreateHttp11ConnectionAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.GetHttpConnectionAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithRetryAsync(HttpRequestMessage request, Boolean doRequestAuth, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.RedirectHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.DecompressionHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpClient.FinishSendAsyncUnbuffered(Task`1 sendTask, HttpRequestMessage request, CancellationTokenSource cts, Boolean disposeCts)

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende Leute.

Weder Emby noch Plex wollen mir Inhalte anzeigen.
WAS MACHE ICH FALSCH?

Sitze schon seit Tagen dran.
Docker Container läuft, WebUI Zugriff da, aber eben keine Inhalte.

Sind es falsche Rechte?
Egal was ich probiere, keine Inhalte.

Es kann doch nicht sein dass ich der erste Mensch bin der einen Medienserver als Docker Container laufen lassen will oder? Gibt es keine Erfahrungen dazu?

Über Tipps wäre ich echt dankbar.

Ich habe emby nicht als dicker laufen, aber bei mir haben die Video Dateien/Ordner rwxr-xr-x
Glaube bevor nicht other das Recht gegeben haben, ging es auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
ich habe sowohl plex als auch emby im docker laufen jedoch nicht auf einem rpi), das geht schon alles, jedoch würde ich in deiner Situation das nochmal überdenken.

wenn ich das jetzt richtig lese hast du deine Medien in hevc vorliegen, der rpi wird dir da sicherlich Probleme bereiten (erst recht im Docker) wenn das nicht alles perfekt passt ...

wenn deine Anforderung tatsächlich nur Kodi im LAN ist würde ich empfehlen einfach auf dem rpi netzwerkfreigaben einzurichten, evtl mysql (mariadb) als zentrale datenbank (das die abspielfortschritte syncon sind) und fertig, kodi als client spielt dank seiner integrierten decoder ziemlich alles direkt ab ohne das der "server" encoden muss, bei plex oder emby kann es gut passieren das transcode aktiviert wird und dann ist ein rpi (wenn hw transcode nicht rund läuft) einfach überfordert, erst recht bei h265 ...

das hat jetzt nichts damit zu tun warum deine medien nicht erkannt werden denn das sollte kein Thema sein und zum Verwalten kannst du gerne plex, emby, ... auch parallel mitlaufen lassen (mit trakt kannst du hier auch den fortschritt syncen), nur als echten medienserver wird das evtl. "eng".
Ergänzung ()

zu deinem Thema das weder Plex noch Emby Medien finden, wie bindest du denn die Ordner ein ?

mountest du die USB Platte im Docker ? sieht emby die Platte ?

Einstellungen, Bibliothek, Hinzufügen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und SR388
Okay, danke Leute.

x256 sollte laut diversen Usern kein Problem bis 1080p sein, und meine Videos liegen alle in 1080p vor. Mein RPI ist v4, ist also etwas performant. Wenns nicht geht, auch gut, wird als Erfahrung abgestempelt.

Zu Kodi: ist doch nicht als Docker Container erhältilich sondern ein ein OS oder?
Ich bin da leider ein absoluter Noob....

Kodi ist ein Programm, kein OS ...

es gibt zwar als Bsp. Libreelec usw was ein nacktes Linux mit Kodi ist, aber Basis ist trotzdem Linux.

und ja, es gibt auch kodi als docker, jedoch nichts was du jetzt anfassen solltest ...
das macht nur Sinn wenn man eine Headless Instanz braucht welche die Medien aktualisiert
ohne das ein Client laufen muss ...

und was "diverse" user sagen kann ich nicht beurteilen, es ist halt auch ein Unterschied ob du auf
deinem RPi Kodi installierst zum Abspielen (da wird das video NUR decoded) oder ob du einen Medien
Server betreibst und dann wird bei Bedarf das Video encoded ... encode ist nun mal NICHT decode ...

Aber, teste es doch einfach, dann siehst du was passiert, in den Medienservern bekommst du ja auch
angezeigt ob das ganze mit hw accel oder nur im software modus dann läuft ...

Beispiel emby vaapi hw transkodierung hevc ... alles gut, keine große cpu last

1597064025682.png

Beispiel emby hevc wenn es nicht rund läuft ... software encode auf einem i7-8700 mit 4 cores für dockers ...
jetzt lass das mal den rpi machen und du weißt was ich meine ;)

1597064099997.png
1597064129900.png

Anhänge

• 1597064121982.png
    1597064121982.png
    28,4 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und SR388
Zurück
Oben