RPi B+ als Mediaserver mit Komfort?

T

Tinkerton

Gast
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe keinerlei Linux-Erfahrung und habe mir nun meinen ersten RPi (B+) zugelegt, einfach um ein wenig zu experimentieren und neues zu lernen.

Eigentlich könnte sich der kleine doch gut als komfortabler Ersatz für den Mediaserver der FB (7330 bei mir) eignen, oder?

Ich stelle mir das in etwa so vor:

1) RPi steht im EG neben dem Router (FB 7330) und ist über WLAN mit diesem verbunden. Da der RPi wenig Strom braucht, würde er auch im Dauerbetrieb laufen.

2) Am RPi hängt über einen aktiven USB-Hub eine HDD (2TB 2,5" mit Y-Kabel) mit den Mediendateien drauf.

3) Schalte ich nun irgendeinen TV im Haus ein (hängen alle im LAN), möchte ich den RPi als Medienserver auswählen können, so wie es bisher auch mit der per USB an die FB angeschlossenen HDD ist. D.h. der Medienserver wird am TV angezeigt und sobald er als Quelle ausgewält (also drauf zugegriffen) wird, springt die HDD an und zeigt eine Liste der über den Server zur Verfügung gestellten Daten.

4) Beim Kopieren von Daten auf die HDD möchte ich eine komfortablere Lösung als die über die FB. Die NAS-Steuerung der FB ist grottig langsam und die Geschwindigkeit auch nicht das gelbe vom Ei (3MB/s...). Drag&Drop wäre nett (ausgehend von einem Win8.1-PC)

5) Wenn 20 Minuten nicht auf die am RPi angeschlossene HDD zugegriffen wird, soll sich die HDD abschalten (Standby).

6) Kann der RPi Videodateien transcodieren? Ich habe zB mit Sony-BluRay-Playern und Samsung-TVs das Problem, dass MKVs (x264) zwar abgespielt werden, aber "Pause" und "Vorspulen" und "Zurückspulen" ist nicht möglich. Das Problem wäre also auch noch zu lösen.

Wie gehe ich hier am sinnvollsten vor? Was brauche ich und ist das überhaupt so für einen Neuling wie mich realisierbar?

Ohne Linux Grundkenntnisse wird es mit nem Pi schwierig.
Transcodieren mit einer 700Mhz Arm Cpu ist kaum möglich.

Eine richtige NAS wäre für deine Zwecke besser.

Der RPi ist für sowas eigentlich nicht zu gebrauchen, wenn maximal einer auf die Daten zugreift könnte das ganz ok klappen, sobald 2 darauf zugreifen ist alles aus. Den RPi direkt an den TV hängen, OpenElec drauf installieren und Videos über XBMC gucken klappt dagegen prima, als NAS ersatz ist der RPi eher nicht so dolle.

Transcodieren kannst du so oder so vergessen beim RPi.

zu 99% greift nur einer auf die Daten drauf zu. Ganz selten sinds mal 2 Endgeräte, die Daten streamen. Passiert aber so gut wie nie.

Direkt an den TV hängen ist hier leider keine Option, da ich einen zentralen Speicherort haben und bei der Wahl der Endgeräte flexibel sein möchte. ZB ist es nervig, wenn man sich im Schlafzimmer befindet und dann dort was schauen möchte, der Pi samt HDD und Daten sich aber noch im Wohnzimmer befindet :)

Habe es bei mir folgendermaßen gemacht: Raspi + Raspbmc ist bei mir am TV angeschlossen + per Lan-Kabel am Router angeschlossen, dazu kommt eine aktive 3 TB Festplatte, die ebenfalls am Raspi hängt.

Nun habe ich den Samba-Server aktiviert und kann von jedem Gerät, dass Samba-Server unterstützt, auf die Daten der Festplatte zugreifen und streamen (z.B. Smartphone,Tablet,PC, etc.). Die Geschwindigkeit des Datentransfers ist milde gesagt besch***** ! Bei mir sinds ca. 2-3MB/s vom Win 8.1 Rechner, dennoch reicht es zum streamen von Filmen und Musik vollkommen aus.

Bei der Steuerung der Anlage, gibt es mehrere Möglichkeiten: Erstmals über die Fernbedienung des TV (CEC), Tastatur und Maus, Smartphone und Tablet mit der Raspbmc App oder um Filme direkt auf dem Smartphone/Tablet zu spielen greife ich mit der App "ES Datei Explorer" auf den Samba Server zu. Natürlich kann man dann auch mit dem Win-PC auf die Daten zugreifen.

Also meine Festplatte macht sich in der Regel erst beim benutzen bemerkbar, kann dir aber nicht sagen ob sie in der Zwischenzeit auch wirklich im Stand-By Modus ist.

Wichtig sind in deinem Fall folgende Fragen: sind alle deine Geräte Samba, FTP, etc. fähig ? reicht dir die Geschwindigkeit von 2-3 MB/s ? Solltest du Filme abspielen wollen, können deine Geräte auch die gewünschten Formate abspielen ?

Und 2 Leute können wirklich nicht gleichzeitig "zufriedenstellend" über den Raspi streamen, habs probiert.

Zurück
Oben