RPI WLAN-AP Bandbreite limitieren

Simanova

Rear Admiral
Hallo zusammen,

mein RPI fungiert derzeit als WLAN Access Point. Dazu wurde hostapd und bridge-utils verwendet. Die Interfaces eth0 und wlan0 laufen als Bridge auf br0. Der PI hängt mit dem einen Fuß natürlich im LAN - das WLAN wird über einen EDIMAX mit dem Treiber RTL8892CU betrieben.

Damit meine Mitwohner die Leitung durch diverse Dienste nicht immer zu 100% auslasten, habe ich mir gedacht zusätzlich eine Limitierung der WLAN Bandbreite einzubauen.

Beispiel:
Maximale DL Speed Internet: 5200 kbit/s
Maximal DL Speed WLAN: 4600 kbit/s

Welche Software kann ich für meinen RPI zur Bandbreiten Limitierung nehmen?

Ich kann dir nicht sagen wie das mit der Software funktioniert, aber jeh nach Router welchen du ja eh verwendest kannst du vielleicht QOS anschalten, ist eine Möglichkeit zur Priorisierung von Teilnehmern oder Protokollen. Musst halt mal in deinem Router schauen ob es die Funktion drin gibt. Zählt dann aber für dein ganzes Netzwerk.

QOS ist unzureichend, hab ich schon wochenlang probiert - trotz Priorisierung trennt sich mein Internet, wenn jemand mit einem IPhone Videos anschaut. Hier wird eine echte Limitierung gebraucht, darum hab ich den Raspberry PI ja dahin gestellt :)

apt-get install wondershaper
wondershaper wlan0 download upload

Statt download und upload schreibst du halt die die maximale kbit/s Zahl rein.
Bei mir z.b
wondershaper wlan0 2000 250
Damit hat das WLAN eine Downloadgeschwindigkeit von 2000 kbit/s und eine Uploadgeschwindigkeit von 250 kbit/s

Bei meiner 6000/512er Leitung echt nützlich^^

Zurück
Oben