RPI4b kein ssh connect bei diveresen headless install Versuchen

Keylan

Lt. Commander
Ich bin etwas verzweifelt.

Mein RPI4b hat eine ganze Weile ungenutzt verbracht und ich wollte ihn jetzt wieder neu Aufsetzen. Ich hatte 2 SD-Karten beide waren mit Raspberry OS eingerichtet. Beide konnten booten und ich konnte mich per ssh anmelden. Ich hatte noch nie die Kabel um den PI mit einem Monitor zu verbinden und nutze diese schon immer Headless (bzw. x-Session und Desktop eben nur über RDP).

Ich will aber kein Raspberry OS mehr nutzen, also habe ich eine Karte neu geflashed. Das Problem egal welche Images ich darauf bringe, sie alle reagieren nicht auf den ssh connect (als ob kein ssh Server laufen würde).
Bash:
ssh alarm@192.168.178.XX
ssh: connect to host pi port 22: No route to host

Probiert habe ich es mit:
Natürlich immer mit den Minimal/Headless Images, da oftmals nur diese entsprechend Vorkonfiguriert kommen. Mir ist bewusst, dass man Images braucht die für einen laufenden ssh-Server eingerichtet sind. Damals bei Raspberry OS musste man dafür noch das Root-Verzeichnis mounten eine Datei konfigurieren.
In den Anleitungen für all diese Systeme ist das aber nicht erwähnt. Bei Arch scheint das ARM Projekt verwaist zu sein, im Forum gibt es keine Reaktionen.
Gefunden habe ich dort einen Hinweis für der RPI3, dass man den Wert für dtoverlay=vc4-kms-v3d in /boot/config.txt anpassen soll. Das Resultat.
Bash:
ssh alarm@192.168.178.XX
kex_exchange_identification: read: Connection reset by peer
Connection reset by 2a02:8108:240:2bc:b9eb:640b:e96e:3007 port 22

Bei Endeavour habe ich mich direkt mit dem Maintainer für die ARM-Pakete ausgetauscht, der ist leider ziemlich ausgelastet, hat mir aber eine Anleitung mit Install-Skripten verlinkt. Die sind veraltet und installieren eine Version von 2022 die nicht mal eine IP zieht (keine Anmeldung am Router). Das neue Image schafft das, reagiert dann aber genau wie die Arch Version nicht auf die Verbindungsversuche.
Sonst der Verweis, dass zu Installation zur Ersteinrichtung auch bei Headless erst mal Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen werden sollen.:confused_alt:

Ich werde da einfach nicht schlau draus, Das bei Arch das Anpassen der /boot/config.txt überhaupt zu einer Änderung führt, dass all diese System keinen richtig eingerichteten ssh-deamon haben sollen obwohl das von den Maintainern so angegeben ist? Das es bei all diesen Images nicht geht, bei der alten Raspberry OS Installation aber schon?

Ich weis nur nicht wie ich dem weiter auf den Zahn fühlen kann. Ich komme ja nicht in die Systeme rein um abfragen auf die Dienste und die Konfiguration zu machen.
Grundsätzlich muss es ja aber gehen, wie mit den alten Image demonstriert.

Bei Manjaro gibt es noch eine Anleitung, in der man das Image auf der SD erst mal per QEMU als chroot Umgebung einbindet und konfiguriert, dass ist aber schon irgendwie eine recht komplexe Hausnummer (der Verfasser warnt in jedem zweiten Satz die Noobs, das es nicht ganz einfach ist).

Zuletzt bearbeitet:
Du musst SSH bei einer neuen installation erstmal aktivieren... glaube bei raspbian reicht es eine Datei namens "ssh" in das SD-Karten Verzeichnis zu legen.
Bei normalen Distributionen geht das vermutlich nicht... Standardmäßig ist SSH meist deaktiviert.
Also Monitor und Tastatur muss man wohl erstmal dranmachen...

Bist du dir sicher, dass du die richtige IP verwendest? DietPi habe ich selber in verwendung und dort ist der ssh standardmäßig aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Krik
„No Route to Host“ deutet ziemlich sicher auf ein Netzwerkproblem hin.
Wenn nur SSH nicht funktionieren würde, wäre die Fehlermeldung: „connection to host refused“

@petepow Ja, die ist direkt im Router geprüft (ist auch fest zugewiesen) und mit nmap bestätigt. Auch ein Ping geht.
Bash:
❯ ssh pi@192.168.178.27
ssh: connect to host pi port 22: No route to host

❯ ping 192.168.178.27
PING 192.168.178.27 (192.168.178.27) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.27: icmp_seq=1 ttl=64 time=6.78 ms
64 bytes from 192.168.178.27: icmp_seq=2 ttl=64 time=3.36 ms
64 bytes from 192.168.178.27: icmp_seq=3 ttl=64 time=2.11 ms
64 bytes from 192.168.178.27: icmp_seq=4 ttl=64 time=2.62 ms

@eigsi124 Wenn ich andere Geräte im Netz, wie mein Windows-Notebook welches keinen ssh-Server eingerichtet hat, per ssh Anfrage bekomme ich auch
Bash:
ssh: connect to host 192.168.178.24 port 22: No route to host
Ist ja auch kein Wunder, auf dem Port wartet kein Dienst auf Anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Keylan schrieb:
also habe ich eine Karte neu geflashed

Mit Welchen Flash Tool?

Ich habe DietPi mit Rufus Geflasht, ssh geht da ohne Probleme auf einem Pi3b.

Für DietPi Standard ssh Logins:

Z.b. in PuTTY!

Username = root
Password = dietpi

Hast du überhaupt die Möglichkeit, einen Username in PuTTY einzugeben, oder Schlägt dort die Verbindung direkt fehl?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Mit Welchen Flash Tool?
Naja, bei Arch eben nach der Anleitung von Hand. Flashen ist in dem Fall nicht der richtige Begriff. Man hat ja ein tar-Archiev und kein Image.
Bei EOS, mach das install script das genau so, also separat partitionieren, formatieren, mounten dann die Quellen entpacken und syncen und dann auf die jeweiligen mounts kopieren.
Ich hatte das script ja zwischendurch versucht auf das neue Release umzubiegen, nachdem der erste Ansatz nicht mal eine IP gezogen hatte.
Aber das ist jetzt kein tar.gz mehr sondern ein Img.xz also ganz anders bereitgestellt.

Für das neue EOS-Img dann einmal mit balena-etcher.

Den hatte ich aber nach dem ersten Versuch wieder runter geschmissen. Die AUR Pakete erzeugen beim Build einen Haufen Warnungen weil die dependencies teilweise veraltet sind.
Deshalb dann im zweiten Anlauf mit dem KDE isoimagewriter und damit auch DietPI, Tumbleweed und Manjaro.

TP555 schrieb:
Ich nutze kein Windows und brauche kein PuTTY.
Die Verbindungen baue ich von meinen Geräten mit Arch-Linux derivaten (Manjaro/EOS) auf.

Ich habe auf meinem Notebook und Desktop PC ssh-Server mit openSSH eingerichtet und kann mit den Clients untereinander, als auch auf den RPI, wenn denn in diesem die alte Rasperian-Karte steckt, verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
@clmns Ich habe die Quellen ja Verlinkt, laut den Maintainer sollte jede dieser Installationen mit einem aktivierte ssh-deamon kommen.
Und ob der wirklich da ist testet man wie?
Indem man sich verbindet, was ja eben das Resultat bringt, dass wohl kein ssh-deamon läuft.

Haben jetzt alle verstanden, dass genau diese Diskrepanz der Kern der Fragestellung hier ist?

Wenn noch jemand weitere Vorschläge hat wie hier der Ist/Soll Zustand des Systems und des mangelnden Zugangs hat nur her damit. Aber bitte keine Fragen mehr die im Eingangspost schon detailliert erklärt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt selber nochmal getestet. Neues Image von dietpi runtergeladen, auf einen USB Stick mit BelenaEtcher geflashed, angsteckt am pi und ich komme sofort per ssh drauf.

So wie es hier beschrieben wird.

Also da dürfte etwas bei dir schief laufen, vll beim "flashen"? Und er startet deswegen nicht vollständig

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meinem Pi auch erhebliche Verbindungsschwierigkeiten in der Form, dass er sich beim Kaltstart keine IPv4 holt bzw keine erhält. Deswegen muss ich mich nach dem ersten Start immer über v6 verbinden und die IPv4 aktualisieren. Die v6 lese ich aus der Firtz Box aus.

Danke @Samurai76 aber ich sehe ja im Router ob und wann einer IP zugewiesen wird. Entweder gar nicht oder es klappt auch mit der IP4.

Ich habe mir jetzt doch noch den rpi-imager installiert.
Damit DietPI geflashed, geht nicht.
Damit Raspberry PI OS geflashed, geht!

Es kann doch nicht sein, dass ich kein anderes OS auf das Ding bekomme.

Schon von der vorherigen Auswahl, war DietPI ja eher die Notlösung, ich will ja grade weg von den RPI auf Debian-Basis.

Keylan schrieb:
Indem man sich verbindet, was ja eben das Resultat bringt, dass wohl kein ssh-deamon läuft.
Und wie gedenkst du diesen Zustand zu bereinigen, da dir das Problem ja bekannt scheint verstehe ich dein Problem nicht?
Keylan schrieb:
ich will ja grade weg von den RPI auf Debian-Basis.
Warum willst du weg von Debian?

PS: kannst du mit der Anleitung etwas Anfangen?
https://linuxize.com/post/how-to-enable-ssh-on-ubuntu-20-04/

Zuletzt bearbeitet:
@clmns ich weiß nicht ob wir zwei verschiedene Sprachen sprechen, oder ob du mich nur trollen willst. Aber du kannst dir diese Kommentare bitte sparen.
Wenn du etwas zum Thema beizutragen hast gerne, aber dann ließ auch was ich schon bisher alles geschrieben habe.

@Keylan Gehts dir gut?
Kannst du mal das Ergebnis dieses Befehls posten:

Code:
sudo systemctl status ssh

Ansonsten dreht man sich hier doch etwas sehr im Kreis, da du anscheinend nicht den leisesten Funken Ahnung hast, dafür aber ne ganz schöne Welle schiebst. Bevor du nen chroot machst, solltest du ja erstmal wissen was du da dann fixen willst.

Bezugnehmend auf das was du geschrieben hast:
Keylan schrieb:
Sonst der Verweis, dass zu Installation zur Ersteinrichtung auch bei Headless erst mal Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen werden sollen.:confused_alt:
Was hast du diesbezüglich unternommen?

@clmns Ich habe also keine Ahnung? und Wo tippe ich den von dir angegeben Befehl ein?

Du hast schon mitbekommen, dass es um einen headless-Server geht? Steht in der Überschrift und im Schnitt 3 mal in jedem Beitrag. Ohne ssh kann ich mir nur das Dateisystem auf der SD-Karte anschauen mehr nicht.

Wenn du jetzt willst, das ich mir andere Hardware anschaffe und Co. dann halt dich doch bitte einfach zurück, da du ein anderes Problem lösen möchtest als ich.
Ich werde sonst deine Beiträge in Zukunft als Off-Topic melden und die Moderation bitten diese zu entfernen.

Insbesondere wenn du mich als Ahnungslos beleidigst, nur weil du das Problem nicht verstehst und rein gar nichts zur Lösung beiträgst.

@Keylan vielleicht schaltest du mal nen Gang runter, wenn dir hier Leute versuchen zu helfen... Den Befehl setzt du in der Konsole deines Raspberry Pis ab. Du scheinst ja phsysisch darauf Zugriff zu haben.
Also einfach Bildschirm und Tastatur per HDMI (micro HDMI auf HDMI Adapter oder Kabel benötigt) bzw USB an den Pi an. Manchmal muss man den mit angeschlossenem Bildschrim hochfahren, weil man sonst keine Ausgabe auf dem Bildschirm bekommt.
Dann siehst du das Teil auf dem Bildschirm booten und wirst irgendwann nach Username und Passwort gefragt, welches auf den Standardwerten steht.
Da du vermutlich direkt Root hast, ohne sudo kannst du mit
Code:
systemctl status ssh
überprüfen ob der ssh Service bereits bei dir läuft.
systemctl ist nicht immer auf allen Distributionen vorhanden, aber Debian basierte Distributionen nutzen eben genau das...

Falls du das ganze auf der SD Karte voreinstellen möchtest, so wie es manche Distributionen der Einfachheit erlauben müsstest du nach Möglichkeiten suchen die dir Diese Distribution bietet. Normal ist das nicht. Bei Raspian wird es der Einfachheit ermöglicht. Das ist nicht Standard!

Es ist nicht meine Absicht zu beleidigen... wenn dir Leute schon antworten um dir zu helfen findest du dann nicht fair, dass du zumindest auf mögliche Lösungsversuche eingehst, bzw. sagst was du bereits versucht hast?

Die Frage ob der ssh Service bei dir aktiviert ist hast du immer noch nicht beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Keylan schrieb:
Das Problem ist halt einfach, wenn man sich nicht per SSH anmelden kann, sind die Möglichkeiten begrenzt. Erstens lokal arbeiten und konfigurieren oder Zweitens (und da hört mein Wissen auf, ob dies möglich ist) da Zugriff auf das Filesystem besteht, könnte man es evtl direkt in den Konfigurationsdateien editieren. Wenn man weiß, was man macht?

@samurai das ginge schon, vorallem wenn man Zugriff auf das Root Dateisystem hat, das ist mit Linux einfacher, weil das vermutlich das Dateisystem unterstützt. Letztlich würde man aber vermutlich eh nur ein Script erstellen, welches dann beim booten ausgeführt wird... /etc/sshd könnte man nach seinen Bedürfnissen konfigurieren und dann per script sshd beim start automatisch starten.
Oder halt per Chroot das konftige Pi Betriebssystem "virtuell" starten und dort ssh konfigurieren.

bsp: https://superuser.com/questions/699207/enable-ssh-on-a-linux-via-filesystem

Oder halt direkt an den Pi einmalig dran ssh aktivieren was erstmal das einfachste ist.
Der TE hat diesen Weg ja bereits in seinem Posting beschrieben...

Bei größeren Servern hat man manchmal Mainboards mit IPMI, dann kann man so quasi remote auf Bildschirm und Tastatur zugreifen und spart sich das physische Anschließen. Von Ein und Ausgabegeräten.

PS: Je nachdem welche Pakete in der Distribution vorinstalliert sind muss man ssh auch erstmal noch installieren...
Da der TE aber nicht eine Distribution nennt die er installieren möchte ist das auch nur Nebelgestocher...

Zuletzt bearbeitet:
hast du ausgehend ssh erlaubt?
no route to host, ist wie gesagt ein Fehler, der bei einer generellen nicht Erreichbarkeit des Ziels kommt.

Wenn ich versuche mich mit einem Host ohne aktivem SSH zu verbinden, bekomme ich entweder

ssh: connect to host 192.168.X.XX port 22: Connection refused (Linux)

oder

ssh: connect to host 192.168.X.XX port 22: Connection timed out (Windows)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben