Domy Sobi
Cadet 2nd Year
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
CPU: Intel Core i7-13700KF 3400 1700 BOX
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Grafikkarten: GiBy12GB D6X RTX 4070 Ti Aorus E
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
Gehäuse: Fractal D. Meshify 2 Compact Lite RGB bk
Festplatte 1: SSD 2000GB 7.0/7.3 Renegade P4 M.2 KIN
Festplatte 2: SSD 1000GB 6.0/7.3 Renegade P4 M.2 KIN
Mainboard: Asus ROG STRIX B760-A GAMING WIFI B760
RAM: D5 64GB 5600-36 Beast EXPO K2 KFY
Betriebssystem: MS Win11 Pro
Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze seit einer Weile MSI-Afternburn, da der Lüfter der GraKa bei ca. 55-60 Grad schon realtiv laut war.
Durch das MSI-Afternburn ist er auch deutlich leiser nun, die Temp auch okay, nicht über 60-70 Grad in meinem Spiel
Jedoch hat die GraKa nun immer wieder starke RPM Spitzen welche mich in den Wahnsinn treiben
Ich komme auf euch Experten nun einmal zu, da ein Kollege der regelmäßig mit dem Zusammenbau von Gaming-Hardware zu tun hat und dieser sagte mir auch das sei "seltsam".
Könnte man hier ggf. mit der Konfig von Afternburn noch "nachjustieren?" oder evtl auch im BIOS hier etwas nachhelfen?
Traue mich da leider nicht tiefer in die Materie. Und nein, die Spiele laufen alle soweit super stabil, mache mir nur Sorgen das der Lüfter der GraKa regelmäßig da etwas nach oben geht.. das wirkt nicht normal
Im Anhang einmal ein Screen der Fan tachometer was ich meine.
Liebe Grüße
Domy Sobi
CPU: Intel Core i7-13700KF 3400 1700 BOX
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Grafikkarten: GiBy12GB D6X RTX 4070 Ti Aorus E
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
Gehäuse: Fractal D. Meshify 2 Compact Lite RGB bk
Festplatte 1: SSD 2000GB 7.0/7.3 Renegade P4 M.2 KIN
Festplatte 2: SSD 1000GB 6.0/7.3 Renegade P4 M.2 KIN
Mainboard: Asus ROG STRIX B760-A GAMING WIFI B760
RAM: D5 64GB 5600-36 Beast EXPO K2 KFY
Betriebssystem: MS Win11 Pro
Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze seit einer Weile MSI-Afternburn, da der Lüfter der GraKa bei ca. 55-60 Grad schon realtiv laut war.
Durch das MSI-Afternburn ist er auch deutlich leiser nun, die Temp auch okay, nicht über 60-70 Grad in meinem Spiel
Jedoch hat die GraKa nun immer wieder starke RPM Spitzen welche mich in den Wahnsinn treiben
Ich komme auf euch Experten nun einmal zu, da ein Kollege der regelmäßig mit dem Zusammenbau von Gaming-Hardware zu tun hat und dieser sagte mir auch das sei "seltsam".
Könnte man hier ggf. mit der Konfig von Afternburn noch "nachjustieren?" oder evtl auch im BIOS hier etwas nachhelfen?
Traue mich da leider nicht tiefer in die Materie. Und nein, die Spiele laufen alle soweit super stabil, mache mir nur Sorgen das der Lüfter der GraKa regelmäßig da etwas nach oben geht.. das wirkt nicht normal
Im Anhang einmal ein Screen der Fan tachometer was ich meine.
Liebe Grüße
Domy Sobi