RPMs für i386, i586 oder i686?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ernstgemeinte Frage:
Wenn ich neue Software einspielen möchte, und mir die Downloadpage fertige RPM's für meine SuSE anbietet, welche soll ich nehmen?

Ich habe einen P4 2.6Ghz.

Ich frage deshalb, weil ich es schon ab und an hatte, daß i586-Pakete einwandfrei funzten, aber 686'er nicht.

Warum besteht nun der Unterschied, außer der lapidaren Aussage "ist halt für x86 optimiert"?

die zahlen hinter dem i stehen für Prozessorgenerationen. i686 heisst, das das Programm optimiert für einen CPU ab Pentium II. Also das beste für deinen CPU.

aber wenn du sagtst, du hättest probleme mit dieser Version, dann nimm i586.

besser ist immer besser, und wenns bessere nicht geht nimmst halt das schlechtere, das geht immer.
:D

und ix86 steht glaubich für einen Intel Prozessor. korrigiert mich wenns nicht so ist.

Die aussage heist also soetwas wie: "Is halt n Intel User..." :P

Zuletzt bearbeitet:
Frei übersetzt entsprechen die 586er dem Pentium (deshalb heißt der auch so, 5 = griech. penta) und alle Prozessoren die dem kompatibel sind, also auch der Athlon. Damit ist quasi eine 32 Bit CPU gemeint. Der 686 ist meines Erachtens die neue Generation mit 64 Bit Erweiterung, z.B. Athlon 64...
Die Pakete wurden nun für die jeweiligen Technologien entwickelt und mit den jeweils erweiterten Programmcodes programmiert. Ist dann ja auch klar dass eine 686er Paket nicht auf einem 586er System läuft. Die 386er Standart sind noch ein paar Jährchen älter und dürften nicht in deinem Interesse sein.

Wenn ich Mist erzähle korregiert mich bitte, denn so sicher bin ich mir auch nicht.

Edit: Meine Antwort war mir doch einwenig zu sehr aus der Luft gegriffen und hab deshalb mal schnell gegoogelt:

i386 war der erste echte 32bit prozessor von intel,
i486 der nachfolger,
und ab dem i586 haben die dinger dann so "schön" klingende namen bekommen.
i586 = pentium
i686 = pentium pro, pentium II, Pentium III, Pentium 4 .

Die AMD CPUs korrelieren jeweils mit den "Intels".

Da hab ich selbst wieder was gelernt :) .

Zuletzt bearbeitet:
i686 ist nicht p4 optimiert sondern pentium pro. doch alle folgemodelle haben den gleichen befehlssatz und noch mehr. deshalb gibt es noch zusätzliche optimierungen auf p4 und athlonxp, welche bei rpms normalerweise nicht angeboten werden da es kaum nen leistungsunterschied macht da die anderen rpms von suse i386/i586 sind(damit die kompatibilität zu möglichst vielen cpus gewahrt bleibt).

Anthrax schrieb:
Der 686 ist meines Erachtens die neue Generation mit 64 Bit Erweiterung, z.B. Athlon 64...
i686 = pentium pro, pentium II, Pentium III, Pentium 4 .

Irgendwie kann da was nicht stimmen :p Wenn du es selber nochmals liest merkst du es sicher auch. i686 ist in der Tat für CPU´s der 6ten Generation gedacht. 64 Bit sollte da das Stichwort sein.

/edit

Warum allerdings der Pentium Pro dazugehören soll is mir schleierhaft. Irgendwas muss da bei der Namensgebung nicht hingehauen haben.

Zuletzt bearbeitet:
karuso schrieb:
i686 ist nicht p4 optimiert sondern pentium pro. doch alle folgemodelle haben den gleichen befehlssatz und noch mehr. deshalb gibt es noch zusätzliche optimierungen auf p4 und athlonxp, welche bei rpms normalerweise nicht angeboten werden da es kaum nen leistungsunterschied macht da die anderen rpms von suse i386/i586 sind(damit die kompatibilität zu möglichst vielen cpus gewahrt bleibt).

Demnach ist es also fast "Banane", ob ich 586 oder 686 nehme? Bei dem Mplayer machte es einen gewaltigen Unterschied, ob ich seinerzeit auf den Prozessor optimerte (Dreisatz), oder nicht. Aber da wird ja auch Höchstleistung gefordert. Andere Proggis sind da wohl genügsamer. Lieg ich da richtig?

die optimierungen können bei einigen programmen einiges rausholen(vorallem bei athlons bis zu 30%). der unterschied zwischen i586(also pentium) und i686(pentium pro) dürfte nicht so groß ausfallen. wichtiger ist jedoch der kernel. wenn der nur als i386 kompatibel läuft bringt dat alles nix. aber nur mal zum vergleich: windows hat komplett alles als i386.

The Prophet schrieb:
Irgendwie kann da was nicht stimmen :p Wenn du es selber nochmals liest merkst du es sicher auch. i686 ist in der Tat für CPU´s der 6ten Generation gedacht. 64 Bit sollte da das Stichwort sein.

Das glaub ich nicht. Hab es zwar zu Beginn auch angenommen, aber die Bezeichnung für die 64Bit CPUs lautet x86_64 . Oder?

Lest euch am besten mal diese Seite durch. Da steht allerdings nicht geschrieben inwiefern sich das mit den Linux Pakten verhält.

i686 definiert sich durch die PAE, also die Physical Address Space Extension, die ab dem Pentium Pro einen Zugriff auf bis zu 64GB physisch erlaubt.
Leider werden die Vorzuege neuerer Architekturen, zB ab Pentium 3 schneller Kernein/ -austritt per Sysenter/Sysexit nicht weiter beruecksichtigt.

karuso schrieb:
wichtiger ist jedoch der kernel. wenn der nur als i386 kompatibel läuft bringt dat alles nix. aber nur mal zum vergleich: windows hat komplett alles als i386.

Wie bekomme ich das raus, ob der Kernel 386' oder 586' oder 686' kompatibel läuft?

ich bin dafür, dass mal i787 kommt, intel und amd's größter gemeinsamer nenner :)

tux73 schrieb:
Linux enterprise 2.4.25-040218 #1 SMP Wed Feb 18 17:59:29 CET 2004 i686 i686 i386 GNU/Linux

Laut 'man uname' sind die 686 686 386 die Werte von "machine, processor, platform".

Und worauf ist der Kernel jetzt optimiert (ich denke immer noch an meine RPM's)?
auf i386.

mfg

i386? sicher?

ich hab den kernel selber kompiliert, optimiert für athlon.
uname -a spuckt bei mir i686, athlon, i386

ich würde eher sagen, dass sein kernel für i686 optimiert ist, aber die gesamte software der distribution für i386.

bei mir sieht das etwas anders aus:

Linux linuspc.lan 2.6.7-gentoo-r11 #6 SMP Sat Mar 16 15:11:01 CET 2002 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux

=)

16. märz 2002 ? :D stell ma deine uhr.
durch welchen parameter wird denn die cpu so genau angezeigt? ich sehe nur -p, aber da kommt nur "athlon" bei raus.

ich hab keine ahnung welche zeit angezeigt wird, meine systemzeit ist es auf jedenfall nicht. bei mir das immer so ausgegeben, hab einfach nur "uname -a" eingegeben.

Bei mir wurde dies ausgespuckt:

Linux linux 2.4.21-99-athlon #1 Wed Sep 24 13:34:32 UTC 2003 i686 athlon i386 GNU/Linux.