rrepeater: vor und nachteile [ alternativen?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gandalfforce

Lt. Commander
hallo alle zusammen,
ich habe demletzt folgendes gelesen: " repeater halbieren die internet/wlang geschwindigkeit"
stimmt das? wenn ja verstehe ich das richtig das dann von meiner 6k leitung auf meinem handy/laptop/ps3 nur noch 3k ankommen, weil sie ueber das geraet dann verbunden sind?
Gibt es irgendwelche alternativen? ( wir haben einen netgear router, modellname unbekannt)
kabel verlegen ist leider nicht drinne...
Allzu teuer auch nicht, mir stehen maximal 40€ zur verfuegung. Ziel ist es ( man kann es sich ja wahrscheinlich denken) die wlanreichweite zu erhoehen.
danke im vorraus :-)

ja das ist wahr, aber bei ner 6k Leitung hat das keine Auswirkungen auf deine Internetgeschwindigkeit, dafür ist mehr als genug Luft nach oben. Wenn du übers WLAN große Datenmengen verschiebst könnteste es aber schon merken

nein. theoretisch halbiert es die wlan-geschwindigkeit (150/300mbit/s). bei vollem empfang (5 von 5 striche) ist 6k internet nicht betroffen, da selber schon langsam...

aber:
es kann aber durchaus sein, dass mit dem repeater (sonst bräuchtest du sowas ja nicht) die halbe geschw. eher in richtung von 300kb/s gehen (2 von 5 striche), falls dein wlan zu viele störquellen hat..... und hier wird wohl das problem sein.

und nein, es gibt keine alternativen zu lan-kabel... <- da gibt es keinerlei störungen und dämpfungen.

eine andere übertragungsart wäre Dlan (über stromnetz)... aber auch da gibt es einschränkungen und störungen, die die theoretischen werte datenrate ziemlich vermiesen

Zuletzt bearbeitet:
eine andere übertragungsart wäre Dlan (über stromnetz)... aber auch da gibt es einschränkungen und störungen, die die theoretischen werte datenrate ziemlich vermiesen

PowerLAN ... DLAN ist wie Tempo nen Markenname ;) wobei du damit ja gleich auf den derzeit besten am Markt hinweist ...
und wäre sicher eine Überlegung wert ... den die Fehler beim PowerLAN sind meistens handgemacht ...

wobei ich auch empfehle: LAN --> PowerLAN --> WLAN!

aber bei ner stinkigen 6000er Leitung spielt nen Repeater absolut keine Rolle ...

kabel verlegen ist leider nicht drinne...

naja das liegt aber meistens an der Faulheit der Leute ... den mit etwas Aufwand kannst du heute selbst in nem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude LANkabel verlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das eher als eine Kostenfrage definieren, Faulheit wäre wenn man keine Lust hat den Elektriker zu rufen.

Seit wann braucht man für LAN Kabel nen Elektriker?

Kabel kosten auch nicht die Welt. PowerLAN oder auch ein Repeater sind da wesentlich teurer.

Wobei ich dazu raten würde keinen reinen Repeater zu kaufen, sondern gleich einen zweiten Router.
Den kann man später besser wieder verkaufen oder als Ersatz verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben