RS232 zu USB-Adapter mit hoher Kompatiblität gesucht

solmk

Lt. Commander
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem RS232 zu USB-Adapter um verschiedenste Geräte zu konfigurieren. Mein Wunsch dabei ist, dass der Adapter eine große Kompatibilität zu unterschiedlichen Betriebssystem besitzt. Sprich: Er sollte aktuell auf jeden Fall das neuste Windows, den neuesten Linux-Kernel und die neuste Version von OS X unterstützen und auch in Zukunft die OS'se gut supporten. Ich habe bereits ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die meisten einen Prolific oder einen FTDI Chipsatz besitzen. Nehme aber auch gerne was anderes.

Folgende habe ich bereits in der engeren Auswahl:
http://www.amazon.de/dp/B0007OWNYA/...UTF8&colid=2SWFCX7TRQW77&coliid=ID0J80XXY6RHA (Prolific Chipsatz)

http://www.amazon.de/dp/B008634VJY/...TF8&colid=2SWFCX7TRQW77&coliid=I28OUZWMRMCLBQ (FTDI Chipsatz)

Mit welchen Adaptern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Kümmel

Ich nutze auch einen Adapter mit Prolific Chipsatz, funktioniert einwandfrei. Ich meine jedoch, das es sein kann das es nicht mit dem neusten Treiber unbedingt funktioniert und man dann einen älternen nehmen muss. (Windows 7, W 8.1)

Auf Linux etc habe ich diesen nicht getestet.

@Sir @ndy
Auch Erfahrungen mit Mac?
Dein Vorschlag hat ja exakt den selben Chipsatz wie mein zweiter Vorschlag. Sollte also egal sein welchen ich nehme oder?

ja auch beim mac keine probleme bis zum os x 10.9 getestet.

was willst du genau machen damit ?

Falls du Probleme mit dem Digitus unter Yosemite hast, versuche herauszufinden welche Treiber unter Mavericks benutzt wurden (Terminal --> "kextstat"). Den entsprechenden Kext nach System/Library/Extensions kopieren, Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm) und im Terminal den Developermode aktivieren ("sudo nvram kext-dev-mode=1").

Hintergrund: Yosemite hat viele alte Treiber/kexte gekillt bzw. Apple hat diese nicht signiert und so werden sie nur im Developermode geladen.

Rückmeldung zum Produkt: Funktioniert alles wie gewünscht. Läuft problemlos unter Mac, Linux und Windows.

@Sir @ndy:
Habe mir deinen auch noch zusätzlich bestellt, um ein Cisco RJ45 zu RS232-Kabel nutzen zu können.

Schönen dank an alle Beteiligten.

Gruß
Kümmel

Danke freut mich das alles geklappt hat :)

Zurück
Oben