rsvchost.exe blockiert system

Jakxx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.091
Hallo liebe FB gemeinde :-)

Ich habe mir den rechner eines bekannten angesehen der über folgendes problem zu klagen hat:

Nach einer gewissen nutzdauer fängt die anwendung rsvchost.exe plötzlich an, ca 99% der cpu leistung für sich zu benanspruchen. Die einzige möglichkeit dann weiterzuarbeiten besteht darin, die anwendung im task manager zu killen.
Kurze zeit später tritt das problem aber erneut auf.

Eine kurze suche im netz verrät mir dass die datei unter anderem auch für das abfragen von usb-schnittstellen zuständig ist. Könnte allerdings auch malware/spyware sein laut einigen seiten.

Frage, was tun? Das teil einfach versuchenkomplett von der platte zu putzen?
 
tja oder doch lieber mal zu einem aktuellen Virenscanner greifen und scannen und danach dann mal mit Spy-Ware-Scanner den Rechner absuchen lassen...mal sehen was dann so gefunden wird.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Tjo das ist ja die sache.

Ich hab AntiVir, spybot search & destroy und ad-aware drüber gejagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt svchost.exe gemeint, denn rsvchost.exe kenn ich nicht?

Für SVCHOST.EXE:
Der Prozess svchost.exe (MS Service Host Process) ist mehr ein Mechanismus denn ein eigenständiger Prozess, er wird verwendet um andere Prozesse zu starten. Nimmt man z.B. den ProzessExplorer von Mark Russinovich kann man sehen, dass der svchost.exe wiederum Prozesse aufruft. Man kann auch meist mehrere dieser Prozesse in der Tasklist sehen (im Command-Window mit C:\tasklist z.B.). Mit dem ProcessExplorer kann man aber auch sehen welcher dieser svchost Prozesse die Last verursacht (für jeden Prozess die Last anzeigen lassen - in den Options). Im übrigen gibt es auf der HP noch einen Haufen weiterer nütlicher Tools wie z.B. Autoruns. Mark Russinovich ist ein absoluter Windows-Spezi, sicherlich auch aus diesem Grund ist seine Firma jetzt auch von MS übernommen worden!
 
Zurück
Oben