Rsync: "chown operation not permitted"

Rauchender Hase

Cadet 3rd Year
Guten Tag allerseits,

ich hab folgendes Problem: Ich habe auf meinen Linux Server jeweils einen rsync backup task von bestimmten verzeichnissen der täglich laufen soll. Beide Server sichern auf einen weiteren Linux Server via NFS. Das läuft auch. Nur bekomm ich konstant die Meldung "chown ... failed: Operation not permitted". Weiterhin haben die Ordner und Dateien auf dem Backup Server als User: nobody und als Group: nogroup.

Mein task sieht folgendermaßen aus: rsync -a -v /.../ /.../

Wie bekomm ich die Rechte richtig gesetzt, damit er den User und die Gruppe setzen kann? Jemand ne Idee?

Anbei findet ihr 2 Bilder, die den Fehler mal zeigen.

Alle 3 Server sind Opensuse systeme. Alle mit ext4 dateisystem.

Danke

Gruß

Rauchender Hase

Anhänge

• Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 203
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt via NFS zu sichern würde ich eher auf dem anderen Server rsync als daemon laufen lassen. Dürfte wesentlich schneller sein. Damit aederungen von user/permissions möglich sind, muss der daemon dann natürlich als root laufen.

Ist mir im gleichen Moment irgendwie auch aufgefallen, dass ich es vielleicht mal andersrum probieren sollte... Klappt bis jetzt ganz gut. Nur hängt er jetzt plötzlich an einer 21MB. großen Datei -.- Wie kann das angehen?

edit: Scheint wohl so via NFS mega langsam zu sein. Ich schau mir mal den rsync daemon an. Der Befehl muss ja da ganz anders aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
hast du auf den anderen server via ssh zugriff?

Zurück
Oben