rsync mit Strato unter Linux schlägt fehl

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
76
Ich möchte meine bei Strato liegende Wordpress-Installation als Backup automatisch mit rsync auf meinen lokalen Raspberry spiegeln. Mittels WinSCP von meinem Windows-Rechner kann ich mich problemlos an meinen Strato-SFTP-Account anmelden und Dateien herunterladen. Nur mit rsync gelingt mir das nicht und ich bekomme ein "shell access not allowed" als Fehler. Mein Aufruf sieht folgendermaßen aus:
Code:
rsync -av sftp_meinusername@meinedomain@ssh.strato.de:~ .
Danach kommt die Passwortabfrage und nach dessen Eingabe die Fehlermeldung. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Letztlich macht doch WinSCP auch nichts anderes als eine Verbindung über SSH aufzubauen, oder? Google liefert mit der Fehlermeldung und Strato nur Antworten die älter als 10 Jahre sind...
 
ssh kennt verschiedene subsysteme. winscp benutzt das sftp subsystem, um dateien zu übertragen. rsync will aber eine shell haben und das ist hier nicht erlaubt. rsync über ssh wird also nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, redjack1000, nutrix und 3 andere
Danke das klingt nach einer sinnvollen Begründung. Habe es gerade mal mit scp und sftp von der Kommandozeile probiert und bekomme jetzt ein "Permission denied, please try again." Das Passwort ist dasselbe, was in WinSCP gesetzt ist, gerade noch mal frisch aus meinem Passwort-Manager gesetzt. Hast du dazu noch eine Idee? Und wenn rsync nicht funktionieren wird, gibt es ein ähnliches Tool für sftp?
 
Du könntest lftp mit dem mirror command nutzen, das kann auf jeden Fall sftp

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und guzzisti
nachtwächter123 schrieb:
Und wenn rsync nicht funktionieren wird, gibt es ein ähnliches Tool für sftp?
Du könntest einen normalen SSH Tunnel aufmachen und darüber als Kommando rsync starten. Einfach ausgedrückt, Du machst ein normales SSH und startest rsync als Kommando über SSH. Dazu muß aber das rsycn Kommando im bekannten Pfad (PATH) der zu verbindenden Shell sein bzw. der entsprechende SSH-Benutzer die korrekten Berechtigungen für rsync haben.
 
Danke an euch alle für eure Tipps! Habe es jetzt mit rclone so hinbekommen, dass ich es auch per Cron-Job laufen lassen kann. Falls jemand in Zukunft hier drüber stolpert:
Code:
rclone config
rclone sync strato:/ /home/user/backup/strato/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Der_Dicke82
Zurück
Oben