RTL8125BG ein potenzieller "Hitzkopf"?

ratpertus

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

heute hatte ich das interessante Phänomen, dass in meinem neue zusammengebauten Rechner immer wieder der NIC ausgefallen ist – und wieder funktioniert hat, sobald ich das Netzwerkkabel gezogen und wieder eingesteckt habe. Die Tage zuvor war der Rechner einwandfrei gelaufen, die einzigen Veränderungen: Davor war das Gehäuse (Jonsplus Z20) offen, nun war es zu; zudem lief parallel Handbrake, was die CPU ordentlich gefordert hat.
Was mir aufgefallen ist: Beim Zusammenbau habe ich wohl das Kabel der Lüftersteuerung aus Versehen abgeklemmt, sodass nur der CPU-Kühler (Thermalright Phantom Spirit 120) lief, aber keiner der weiteren Gehäuselüfter. Kann ein NIC Hitzeprobleme bekommen, sodass er kurzzeitig ausfällt? Oder hat jemand eine andere Idee für mögliche Ursachen?

Meine Konfiguration:
Board: Asrock B650M Pro RS
CPU: Ryzen 8600G (nutze nur die iGPU)
im Gehäuse sind prinzipiell drei Lüfter verbaut (2x 120mm, 1x 140mm)
NIC: Dragon RTL8125BG
Betriebssystem: Fedora 40, Kernel 6.9.6-200.fc40.x86_64

ins log schauen wenn das problem auftritt (z.b. dmesg) würde schon mal helfen :)

Gegen die Wärme spricht eigentlich:

ratpertus schrieb:
und wieder funktioniert hat, sobald ich das Netzwerkkabel gezogen und wieder eingesteckt habe.

Teste das einfach indem du nen lüfter davorklemmst muss ja nur erstmal luftbewegung schaffen. ich denke eher nicht, das der bei normalen Gehäuseinneren Temperaturen Probleme bekommt.

Schon mal Danke für alle Hinweise. "dmesg" klappt ja nur für die laufende Session – der Rechner war aber zwischenzeitlich aus. Mal sehen, ob das Problem erneut auftritt, dann schau ich mal in die Logs, ob sich da was Interessantes findet.

Du schreibst:
der NIC ausgefallen ist – und wieder funktioniert hat, sobald ich das Netzwerkkabel gezogen und wieder eingesteckt habe.
Was hängt denn am anderen Ende vom Netzwerkkabel dran? Irgendwas, das Leistung vom Gerät abfordert?

@SuperHeinz Das Kabel geht direkt in die Netzwerkbuchse in meinem Arbeitszimmer; von da geht's in den Keller zu Switch+Router. Das läuft eigentlich seit Jahren schon so – erst der neue Rechner hat sich da plötzlich heute Morgen eigenwillig verhalten. Das Phänomen habe ich so noch nicht erlebt - zumal alle anderen Geräte Internetzugriff hatten.

Mit einem anderen Kabel testen. Und sei es ein Wurfkabel durchs Treppenhaus. Oder den Rechner neben den Router stellen.

Manche teildefekte Kabel funktionieren mit einigen Endgeräten aber nicht mit anderen.

Zurück
Oben