RTL8187 sehr gute Verbindung aber kein Internet

nihongo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf Reisen u. gehe über das offene W-lan meines Gastwirtes ins Netz. Mit dem Laptopeigenen W-lan geht das auch, doch da die Verbindung schwach ist, wollte ich meinen RTL8187 Verstärker m. Antenne nehmen.

Der aktuelle Treiber ist installiert, es kommt auch eine gute Verbindung zustande (Signalstärke ca. 80% zwischen 24 und 56 Mb/s) u. es werden auch keine Fehler gemeldet.
Es scheint also alles okay zu sein - und trotzdem kein Internet.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter u. auch d. Suche bei Google brachte nichts ...
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus!

Nihongo

Oft muss man bei offenen Netzen sich trotzdem mit dem Zugriffspunkt per Benutzername + Passwort einloggen. Aber wenn man mit dem Laptopinternen Chip ins Internet kommt, passt vll etwas mit der Konfiguration des rtl 8187 (B/E/L ?) nicht. Habe die 8187b und trotz >75% Signalstärke bricht die Verbindung weg und/oder es ist sehr sehr lahm. Habe die Beta Treiber installiert. Welche Verstärkerantenne ist es denn?

Nein, ich mußte kein Paßwort eingeben - die Verbindung ist wirklich offen, das hat d. Gastwirt ja gerade so gemacht f.d. Gäste. Und wie gesagt, mit d. internen Wlan ging es ja auch ohne Probleme.

Es ist der Verstärker awus03611, OS ist winXP SP3, laptop ist sony vaio.

Gibt es noch weitere Ideen?

Vielen Dank schon erstmal fürs Mit-Überlegen ;)

Ich weiß leider nicht, ob B / W oder L. Wie kann ich das erkennen?
Im Gerätemanager steht nur RTL 8187 ohne Buchstabe.

Also den Verstärker kenn ich nicht. Nur AWUS036EW oder AWUS036H habe ich gefunden und diese laufen in Verbindung mit einem RTL8187L Vielleicht solltest du einfach die Treiber über die Realtek Homepage runterladen und ausprobieren ob sich da was tut

Ja, sorry - es ist auch d. AWUS036H
Es war schon dunkel u. ich ohne Brille draußen am Meer...

Ich hab mir jetzt mal die Treiber runtergeladen... sowohl L als auch B.
und werde mein Glück versuchen. Ich berichte dann, ob ich erfolgreich war.

Vielen Dank erstmal für d. Tip!

....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Der MS Fix hat leider nichts gebracht... Ich habe den Rechner danach nur noch per Systemwiederherstellung "zurückholen" können.

Inzwischen habe ich es mit allen Treibern versucht: L brachte nichts u. mit B war ich tatsächlich 50 sek. online...
Ich habe beobachtet, daß die Verbindung zu Anfang gut ist: 54 MB/s bei ca. 70-80% Signalstärke, doch nur,solange er noch keine Netzwerkadresse hat. Sobald er die Netzwerkadresse hat, geht die Geschwindigkeit auf 1-5 Mb/s runter und es erscheint "Diese Verbindung hat eine gar keine oder eingeschränkte Konnektivität..."

Da ist doch wirklich die Laus im Pelz!
Früher hatte ich damit nie Probleme - selber Rechner, gleiches Alfa. Und nun das!

Dennoch vielen Dank schon mal für die Mithilfe!
Ich wage mich kaum, nach weiteren Ideen zu fragen - möcht's aber doch tun.

;)
Ergänzung ()

Inzwischen bin ich tatsächlich online mit dem Alpha, allerdings über die windowseigene Software. Über die Realtek-Software weiterhin keine Verbindung.

Zurück
Oben