RTX 1660ti gegen die RTX 2070, lohnt sich der Mehrpreis?

Blackbear

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
traden und ab und zu CSGO spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CSGO, höchste Grafikeinstellungen, SIMS 4 auch die höchsten Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Theoretisch egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 1500+/-

ich habe ein Auge auf zwei Modelle von MSI geworfen und kann mich nicht entscheiden.

erstes Model: MSI GL75 10SDR-222
zweites: MSI GL75 10SFR-221

Der Unterschied ist die GPU, RTX 1660ti gegen die RTX 2070.

lohnt sich der Mehrpreis von 350€ für die RTX 2070?

ihr könnt natürlich auch andere Gaming Notebooks vorschlagen. Der HP Omen ist etwas günstiger, gefällt mir aber optisch nicht so gut.

danke im Voraus

Hiho,

Für die genannten Spiele "lohnt" sich das eigentlich nicht wobei das natürlich auch jeder anders definiert was lohnenswert ist ...

Wenn du damit nicht auch neuere Spiele zocken möchtest kannst du dir den Aufpreis eigentlich sparen.

Ich frag mich eher warum ein Notebook wenn so ziemlich alles an der Kiste egal ist inklusive Akkulaufzeit und Gewicht

Mfg

"lohnen" ist so ein leeres wort. was wäre dein anspruch an die fps? benchmarks zu den karten sollten sich genug finden lassen.

die 1660ti ist eine GTX, keine RTX.

Danke erstmal für die ganzen Antworten :-)

#.kFk schrieb:
Hiho,

Für die genannten Spiele "lohnt" sich das eigentlich nicht wobei das natürlich auch jeder anders definiert was lohnenswert ist ...

Wenn du damit nicht auch neuere Spiele zocken möchtest kannst du dir den Aufpreis eigentlich sparen.

Ich frag mich eher warum ein Notebook wenn so ziemlich alles an der Kiste egal ist inklusive Akkulaufzeit und Gewicht

Mfg

ich möchte nicht an den Schreibtisch gebunden sein. Ab und zu auf dem Sofa rumliegen und surfen usw.

meine Devise ist, lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben und dafür mindestens mehrere Jahre ohne Probleme nutzen können.

Deathangel008 schrieb:
"lohnen" ist so ein leeres wort. was wäre dein anspruch an die fps? benchmarks zu den karten sollten sich genug finden lassen.

die 1660ti ist eine GTX, keine RTX.

es sollte alles flüssig laufen, der lapi sollte sich nicht allzu viel anstrengen müssen.

ja, ich hatte die beiden Karten verglichen und die RTX 2070 ist ca. 40% stärker. Deswegen frage ich ja hier, Erfahrungsberichte sind mir etwas wichtiger als nackte Zahlen.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Habe die 1660 ti selber verbaut und solange du auf full hd bleibst ist sie allemal schnell genug. Bisher hab die 1660 ti nicht bereut

was für ein Notebook besitzt du und was spielst du so?

Gibt es ansonsten Alternativen? Es muss ja nicht unbedingt dieses Notebook sein. Vielleicht habe ich das ein oder andere übersehen.

Hi
du kannst dir ja mal den Schenker XMG CORE 17 anschauen.
Den Kannst du ja noch anpassen was dir den so zusagt.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackbear
Mente schrieb:
Hi
du kannst dir ja mal den Schenker XMG CORE 17 anschauen.
Den Kannst du ja noch anpassen was dir den so zusagt.
lg

Habe soeben bei Amazon den XMG CORE 17 m19byn mit dem i7-9750H, also der neunten Generation angeschaut.
Der MSI hat schon die zehnte Generation. Macht das einen großen Unterschied? 4,50 gegen 5,00 ghz
Ansonsten sind praktisch identisch. Bei Amazon wird gerade der letzte für 1.188€ angeboten.

Hi
nach den test geben sich die Intel nicht so viel von gen 9 zu gen 10.
der preis ist natürlich sehr verlockend ;)
lg

Habe anscheinend eine gute Werbung für den XMG gemacht, der ist nämlich schon ausverkauft 😅
Kaufen dann den MSI. Ich denke, dass der auch eine gute Wahl ist

Lohnen tut es sich, wenn du settings aufdrehen willst, und möglichst hohe fps willst.

Du bezahlst mehr -> Du bekommst mehr Leistung.
So einfach^^
Wenn du es dir leisten kannst, tu es. Das mehr an Leistung heißt gleichzeitig, dass du ihn länger benutzen kannst, bevor dir die Leistung nicht mehr reicht.

Da die 2070 etwa 30%~ mehr Leistung hat , aber der Laptop nur 26% mehr kostet, ist die preis/Leistung beim höheren Modell besser.

Aber ich finde, 1360€ für "nur" eine 1660 ti ist viel zu viel.

Beispiel dazwischen: https://geizhals.de/schenker-xmg-core-17-m20xsp-10505439-a2293638.html?hloc=de
"nur" en 2060, aber dafür ein deutlich besserer Prozessor.
Wobei der Prozessor hier irrelevant ist bei diesen Grafikkarten.

Oder: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...l-black-90nr03c1-m00830-a2270859.html?hloc=de

Bzw, ne 2060 bekommst du auch schon für 1300€: https://geizhals.de/hp-omen-17-cb0267ng-shadow-black-16f52ea-abd-a2268581.html?hloc=de

Ich würde daher nicht den MSI nehmen, außer er ist in Verarbeitung/Kühlung deutlich besser.

Wenn es nicht unbedingt 17" sein muss, sondern 15" auch okay ist (deutlich mehr auswahl, und bessere Preise. 17" ist recht selten geworden, daher zahlt man dafür): https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...e-black-90nr03l2-m05880-a2276866.html?hloc=de

8-kerne mit 16 Threads, Rzyen 4000. RTX 2060, für "nur" 1100€.
Dazu einfach noch mal für 30€~ 8gb Ram dazu stecken damit du 16 im Dual Channel hast, und fertig.

@Darkseth88 danke erstmal für die ausführliche Antwort :-)
Darkseth88 schrieb:
Lohnen tut es sich, wenn du settings aufdrehen willst, und möglichst hohe fps willst.

Du bezahlst mehr -> Du bekommst mehr Leistung.
So einfach^^
Wenn du es dir leisten kannst, tu es. Das mehr an Leistung heißt gleichzeitig, dass du ihn länger benutzen kannst, bevor dir die Leistung nicht mehr reicht.

Da die 2070 etwa 30%~ mehr Leistung hat , aber der Laptop nur 26% mehr kostet, ist die preis/Leistung beim höheren Modell besser.

Aber ich finde, 1360€ für "nur" eine 1660 ti ist viel zu viel.

Beispiel dazwischen: https://geizhals.de/schenker-xmg-core-17-m20xsp-10505439-a2293638.html?hloc=de
"nur" en 2060, aber dafür ein deutlich besserer Prozessor.
Wobei der Prozessor hier irrelevant ist bei diesen Grafikkarten.

Oder: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...l-black-90nr03c1-m00830-a2270859.html?hloc=de

Bzw, ne 2060 bekommst du auch schon für 1300€: https://geizhals.de/hp-omen-17-cb0267ng-shadow-black-16f52ea-abd-a2268581.html?hloc=de

Ich würde daher nicht den MSI nehmen, außer er ist in Verarbeitung/Kühlung deutlich besser.

Wenn es nicht unbedingt 17" sein muss, sondern 15" auch okay ist (deutlich mehr auswahl, und bessere Preise. 17" ist recht selten geworden, daher zahlt man dafür): https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...e-black-90nr03l2-m05880-a2276866.html?hloc=de

8-kerne mit 16 Threads, Rzyen 4000. RTX 2060, für "nur" 1100€.
Dazu einfach noch mal für 30€~ 8gb Ram dazu stecken damit du 16 im Dual Channel hast, und fertig.

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Für mich ist es besonders wichtig, dass das Gerät bei Amazon erhältlich ist. Da ich dort sehr oft bestelle und durchweg nur positives berichten kann, möchte ich diesen Service nicht mehr missen.

Die Erfahrungsberichte und Bewertungen zeigen, dass der MSI sehr gut sein soll. Zumindest was die Verarbeitung und Qualität angeht. Was die Leistung und das Expertenwissen angeht, seid ihr die Profis.

Wenn du sagst, dass sich der Aufpreis lohnt, dann werde ich es mir durch den Kopf gehen lassen.
Zur Zeit ist die stärkere Version bei Amazon für 1719€ im Angebot erhältlich. Wenn der Preis in den nächsten Tagen etwas nach unten wandern sollte, dann werde ich zuschlagen. Ansonsten wird es die kleine Version.

Der Laptop sollte eh nur maximal zwei Jahre halten. Danach werde ich mir etwas besseres holen.
Für mich spielt die Optik und Qualität bzw. die Haptik eine große Rolle.

Aber für den Amazon service jetzt ein 300€ teureres Produkt kaufen, für vergleichbare Specs? Ich weiß ja nicht....
Ich bin auch außerst gerne Amazon kunde, aus den gleichen Gründen. Aber ich würde nichtmal 100€ mehr zahlen dort. Haben oder nicht haben.

Und es ist ja nicht so, als wären Cyberport oder Alternate irgendwie schlecht/negativ was Support angeht. Hab auch schon öfters bestellt bei beiden, nie Probleme.

Bewertungen und Erfahrungsberichte kannst du in die Tonne kloppen.
Beispiel: https://www.amazon.de/Combat-Power-...ywords=Combat+Power+750&qid=1594415535&sr=8-1
Nur tolle bewertungen, 4-.5 Sterne im Schnitt
Die Wahrheit dahinter: War im Jahgr 2010 schon Elektromüll / "Chinaböller" .
Und da kann man schon Froh sein, wenn es "nur" ausgeht, ohne das snoch was kaputt geht, aufgrund fehlender/schlechter Schutzschaltungen.

Soll ich noch die 3500-4000 überwiegend 4+ Sterne Bewertungen eines Razer Kraken Pro headsets für 80-90€ verlinken, obwohl das Headset klanglich der letzte haufen Gülle ist, den es gibt, der sogar von mieserablen 30€ Headsets geschlagen wird, und Klanglich mehrere Welten entfernt ist von einem 20€ China Kopfhörer (Superlux)?
Oder ein Beats Studio der ersten Generation für 300€, für den selbst 50€ zu teuer wären (sowohl für Verarbeitung, als auch Klang)?

Was ich sagen will... Vertraue nicht blind irgendwelchen User rezensionen. Die haben vllt in ihrem gesamten Leben noch niemals ein Laptop gehabt, kennen keine Vergleiche, oder wissen nicht worauf es ankommt. Und bewerten es gut.
Du musst dich selbst in der Kategorie auskennen, um eine gute solide Rezension von Bitverschwendung unterscheiden zu können. Und wenn du dich auskennst, brauchst du keine Rezensionen.

Das heißt natürlich nicht, dass Rezensionen immer schlecht sind. Aber lass dich nicht alleine davon blenden.
Schau dir "richtige" Reviews an von redaktionen/youtubern etc, die die vergleiche kennen, und dsa Teil evtl mal aufschrauben ;)

Das heißt nun aber auch nicht, dass das MSI nicht besser sein kann als meine genannten, und das heißt auch nicht, dass es schlechter wäre. Von mir war hier keine Wertung, lediglich alternativen mit teilweise deutlich besseren Specs

Dein letzter Satz gefällt mir. Der gibt SEHR viele Informationen für diesen Thread ;)
Ist nicht negativ gemeint, aber lass mich erklären:

Du benötigst keine besondere langlebigkeit. Ob nun ein MSI Gaming Laptop, oder ein Asus TUF nun 17% stabiler gebaut sind oder nicht... Wayne.
--> Achte also auf die Specs. Nimm für dein Geld die beste Grafik mit, und evtl den besten Prozessor (Wobei der beim Zocken hier nicht sooo wichtig ist. Wenn du 6 Kerne mit 12 Threads hast, passt das dicke. Die GPU wird eh zu 99% limitieren).
Selbst wen ndie Verarbeitung nicht auf Marktführer Niveau ist, so mieserabel kann die Verarbeitung eines 1100€+ Gaming notebooks unmöglich sein, dass du es bei halbwegs normaler + vorsichtiger benutzung in <2 Jahren kaputt bekommst. Zumal du meist eh 2 Jahre Garantie hast auf Dinge, auf die du keinen Einfluss hast (scharnier bricht z.B., und kein "es ist mir runtergefallen").

Du würdest sonst einfach 400€ extra zahlen, dafür dass MSI dran steht statt HP, und dass es von Amazon kommt.
Das sind 400€, lass es von mir aus 200-300€ sein, die du schonmal fürs nächste Notebook zusammen hast.

Wenn du gesagt hättest, du willst ein Notebook was so lange wie möglich hält, lieber 8 Jahre als 4, dann hätte ich ebenfalls auf die Verarbeitung geachtet, langlebigkeit, und alles mal verglichen. Aber so? Eig nicht.

Beim Asus vs. MSI kann man es sich überlegen, da hast du 30€ mehr für Amazon, das passt.
Aber wenn man den Schenker nimmt, oder gar den HP Omen für <1300€, sieht das ganze schon sehr anders aus ^^

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber.. Ich würde es mir wirklich überlegen. Du bekämst beim HP fast die selbe Leistung

Oder beim Schenker, wo du für 1550€~ die RTX 2060 bekommst, aber mit nem 8/16 Kern Ryzen 4000 auf Zen2 basis einen Prozessor, der mit allem den Boden wischt, was Intel aktuell auf Lager hat.
Auch das macht sich später beim wiederverkauf bemerkbar.
Zumal der 1720€ MSI nur einen 6-Kerner von Intel hat.

Zurück
Oben