Rtx 2060 12gb auf wqhd?

ForFr33

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Wqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) lediglich DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen älteren 24 Zoll Asus Monitor mit 60hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
gainward Rtx 2060 12gb

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved wäre cool

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
Da ich keine Erfahrung mit Curved habe, will ich nur folgende Anmerkung hier lassen:
Lass dir von niemanden einreden, dass es ausgeschlossen ist, mit einer 2060 in WQHD zu daddeln. Dir muss an der Stelle nur bewusst sein, dass die höhere Auflösung als bisher dazu führen wird, dass du je nach Spiel dann doch mal eher mittlere als hohe Grafikeinstellungen auswählen musst. Grundsätzlich möglich ist das Daddeln mit einer 2060 in WQHD jedoch. Auch ohne, dass man Augenkrebs bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Papalatte, Geckoo und 6 andere
Hier ein Vorschlag für eine Auswahl: Hardware Monitor Unboxed.
Du kannst unten die Beschreibung des Videos aufklappen, um die empfohlenen Modelle auf einen Blick zu sehen.
Wenn du etwas Geduld hast: LG 27GP850. Geduld brauchst du hier deshalb, weil der nur im Angebot zu ca. 300€ zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und ForFr33
kachiri schrieb:
Da ich keine Erfahrung mit Curved habe, will ich nur folgende Anmerkung hier lassen:
Lass dir von niemanden einreden, dass es ausgeschlossen ist, mit einer 2060 in WQHD zu daddeln. Dir muss an der Stelle nur bewusst sein, dass die höhere Auflösung als bisher dazu führen wird, dass du je nach Spiel dann doch mal eher mittlere als hohe Grafikeinstellungen auswählen musst. Grundsätzlich möglich ist das Daddeln mit einer 2060 in WQHD jedoch. Auch ohne, dass man Augenkrebs bekommt ;)
Da ich sowieso nicht so grafikintensive spiele zocke, ( am aufwendigsten ist denke ich GTA V) sollte das denke ich kein Problem sein, hätte halt trotzdem gerne einen WQHD Monitor aber das passt dann ja. Hatte jetzt einmal den Gigabyte G27QC gefunden, kann mir da jemand was zu sagen? Und diesen https://www.galaxus.de/de/s1/produc...VlN1RCh2dfwzWEAQYBSABEgJ5w_D_BwE&gclsrc=aw.ds hier auch noch, die sehen für mich beide gut für den Preis aus, sind sie das auch?
 
Ich habe auch längere Zeit auf einem WQHD Monitor mit einer 2060 6gb gedaddelt. Wenn einem raytracing und höchste Settings nicht wichtig sind, dann ist das ohne Probleme möglich.
Gerade GTA 5 und weniger anspruchsvolle Titel liefen bei mir bis mitte 2020 ohne probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ForFr33
Curved ist ganz nett, macht aber bei so kleinen Monitoren keinen Sinn. Der Biegeradius bei 27" ist minimal und der Effekt eben wie bei großen/breiten Monitoren bleibt komplett aus. Wenn man da Richtung 34"+ geht wird es interessant (sitzt man entsprechend nahe dran).

Die Grafikkarte wird halt mehr gefordert, wo du jetzt mit mittleren bis hohen Einstellungen spielst, wird danach einiges runter geschaltet. Es wird also sehr wahrscheinlich der Drang nach ebenfalls einer neuen Grafikkarte kommen........generell in höheren Auflösungen spielen ist da kein Problem, sondern die eigenen Ansprüche sättigen eher.

Ich würde dir diese empfehlen, für den Preis schon gut:
ASUS TUF Gaming VG32VQR, 31.5" oder Samsung Odyssey G5 G53T / G54T / G55T (2021), 31.5"
-> MSI Optix MAG321QRDE, 31.5" für NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir bewusst, dass die RTX 3060 bei 330 Euro losgehen. Die hätte auch 12 GB VRAM und erheblich mehr Power.
 
Ich hab' seit Anfang des Jahres einen HP X27q bei mir stehen. IPS, 165hz, FreeSync Premium (kann auch G-Sync in recht großem Bereich). Sollte irgendwo zwischen 250 und 300€ zu bekommen sein.

Der hängt an einer 1660 Super, und die kann beispielsweise Forza Horizon 5 problemlos in ordentlich hohen Details smooth rüberbringen. Da solltest du also mit deiner 2060 keine Probleme bekommen, erst recht nicht mit GTA V o.ä.
 
Hab Dir mal den oft empfohlenen GP850B und den G27QC nach dem du gefragt hast in das Compare Tool von Rtings gesteckt. Sind halt beides schon Budget Geräte mit Schwächen, so kannst du abwägen welche für dich ertragbarer sind, der GP850B hat zum Beispiel unterirdischen Kontrast, also der HIntergrund ist eigentlich immer grau statt schwarz, dafür hat der aber eine bessere Response Time und bessere Farben, aber schau selbst:
https://www.rtings.com/monitor/tool...e-g27qc/24452/12906?usage=3623&threshold=0.10

Achso und ja WQHD sollte mit der 2060 schon funktionieren wenn du nicht die höchsten FPS willst oder max Settings, bzw. beides auf einmal, außerdem ist DLSS ja quasi in jedem neueren Spiel vorhanden, was man bei WQHD auch schon gut nutzen kann.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ist Dir bewusst, dass die RTX 3060 bei 330 Euro losgehen. Die hätte auch 12 GB VRAM
Du bist hier in der Monitor-Kaufberatungsecke gelandet. Die 2060 besitzt er schon.

@TE - Kann dir auch das von spreagadh empfohlene Modell empfehlen. Bin zufrieden damit und bei hp stimmt das P/L.
Der Unterschied von 24" FullHD 60Hz zu 27" WQHD 144Hz oder höher wird übrigens enorm sein. Kannst dich schon auf was freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Pro_Bro
Kuestennebel79 schrieb:
Ist Dir bewusst, dass die RTX 3060 bei 330 Euro losgehen. Die hätte auch 12 GB VRAM und erheblich mehr Power.
die 3060 ist nur 20 % schneller als eine 2060, ich glaube dafür wechselt niemand seine GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Sorry, dachte es ging um GPU Kauf
 
Zurück
Oben