RTX 2060 Mobile Takte mal hoch mal runter aber nie konstant !

Suphi

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

hab mir neuen Notebook zugelegt G7 7790 von Dell.
Das System Taktet im Spielen wie es Lust hat, mal hoch mal runter aber nie konstant auf max. !
Spiele wie Battelfield 5 werden zur Ruckelorgie und unspielbar.
Auch auf WoW passiert das selbe.
Hab das System 2 mal neu aufgesetzt und keine Besserung.
Energieverwalltung in Nvidia Treiber steht auf optimale Leistung.
Hardware defekt !??

grüsse

Suphi

Anhänge

• gpu-cpu.png
    gpu-cpu.png
    1,4 MB · Aufrufe: 286
Warum soll die GPU denn auf Max laufen wenn du gerade im CPU limit bist ? :) Gerade WoW und Bf5 sind doch sehr CPU-lastig

Hast du auch im Treiber schon eingestellt, dass der Chip auf maximaler Leistung laufen soll und eben so unlimited FPS in WOW haben möchtest, sofern es die Engine überhaupt zulässt?

Sehe auf keinem deiner Screenshots ne GPU-Auslastung also auch keinen Grund für mehr Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Wenn ich das richtig herauslese, taktet die Grafikkarte am dritten Bild auf 300MHz herunter. Du hast dann nur noch 35 FPS - und das obwohl die Temperaturen hier voll im Rahmen sind. Sowas ist natürlich ein Unding in einem Spiel wie WoW... nichtmal die CPU ist ausgelastet, wie es aussieht.
Was hast du sonst für Software laufen? Und bist du im Batterie- oder Netzbetrieb?

Lass doch einfach mal etwas wie Furmark laufen. Da hast du eine konstante Last und dort sollte dann auch der Takt dauerhaft hoch sein.

Aber Spiele sind nun mal eben keine konstante Last. Da kannst du noch 40x das System neu aufsetzen :) Das Problem sind eher deine Erwartungen

Habe FPS Monitor am laufen, aber auch ohne dass geht die FPS mal hoch mal runter.
Ich hatte bei meinen letzten Notebook das Problem,dass sich der Akku aufgeblasen hat,
da ich es immer am Strom hatte.
Habe es bei diesen Model ausgebaut ,ob es daran liegen kann ?
Im NVidia Treiber kann ich einstellen was ich will, es passiert immer das selbe.

gruss

Suphi

Suphi schrieb:
Energieverwalltung in Nvidia Treiber steht auf optimale Leistung.
Steht dein Windows-Profil auf Höchstleistung?

Suphi schrieb:
Habe es bei diesen Model ausgebaut ,ob es daran liegen kann ?
Durchaus möglich. Im Test von notebookcheck (allerding mit der 2070) wird vermutet, dass sich der Akku bei Volllast entlädt, weil das Netzteil voll ausgelastet ist.

Aber das bekommst du ja schnell raus, wenn du ihn wieder einbaust.

Zur allgemeinen kontrolle benutz ich meist https://www.userbenchmark.com/ , erstellt auch einen Link den man posten kann ;) Ist aber nur ein kurzer benchmark der nicht alles aufdecken kann.

du meinst Maximale Leistung bevorzugen ? hab ich getestet selbe Spiel.
Was mir nur aufgefallen ist, dass die GPU Takt bis 1900 Mhz hochgeht, ist das bei Mobile Model normal ?
Bei Furmark steht er immer bei 990-1020 Mhz.

@VirusA87: Werde es wieder einbauen, nur darf die GPU max. 1200Mhz Takten soweit ich richtig gelesen habe ?

Anhänge

• gpu-2.png
    gpu-2.png
    202,5 KB · Aufrufe: 189
Modernen GPU´s takten so hoch wie sie können, innnerhalb ihres Power und Temperaturlimits. Da hat man keine festen Taktgrenzen.
Ergänzung ()

In GPU Z unter Sensors kann man sehen welches Limit gerade anliegt.

So Freunde, jetzt läuft wieder alles ganz normal wie es sollte.
Problem war wirklich das Akku,die ich ausgebaut hatte.
Ist von Dell aber wirklich blöd gelöst !

grüsse

Suphi

Noch als Anmerkung da der Laptop ja scheinbar immer am Netzt hängt. Man kann zwischenzeitlich bei der Akkuverwaltung sehr viel einstellen. Findet man bei Dell im Bios oder über die Dell eigenen Programme.
Ich würde für den Fall den Akku nur auf ca. 80% laden lassen und den Ladebeginn auf 70% stellen damit der Akku langsammer altert. Eventuell ist sogar schon ein Profil für den Stationären Betrieb vorhanden.

Zurück
Oben