RTX 2060 super und BenQ XL2730Z Probleme über Display Port

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Grafikkarte zu meinem neuen System zugelegt. Zu dem auch recht neuen Ryzen7 3700x ist nun eine RTX 2060 super hinzu gekommen. Betreiben will ich das ganze mit einem BenQ XL2730Z. Allerdings habe ich gehörig Probleme mit dem Display Port. Denn der Monitor findet mittlerweile kein Signal mehr. Das passierte als ich aus BFV raus wollte. Seitdem schwarzer Bildschirm. Findet auch kein Signal mehr nach nem Neustart.

Mit dem HDMI Kabel funktioniert das alles tadellos. Vorher mit meiner alten Grafikkarte ja auch über den Display Port. Woran kann das liegen? Womöglich am DP Kabel? Das ist das original Kabel das beim Monitor dabei war (glaub ich).

Vielleicht kann jemand helfen?
 
Solche sachen kommen häufig vom Kabel, ggf. mal einen anderen Anschluss probieren.
 
Den zweiten Anschluss an der GraKa hatte ich schon probiert. Erst ging es wieder, dann aber das gleiche Problem. Der Monitor hat sonst nur HDMI Eingänge...
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Dell. Das beiliegende DP-Kabel hatte ständige Aussetzer. Neues Kabel dran, Problem trat nicht mehr auf.

Nicht ganz günstig. Vielleicht reicht auch ein günstigeres, sofern die Qualität stimmt.
 
Habe ne MSI RTX 2070Super Trio und nen AORUS AD27QD, manchesmal habe ich Probleme das er mir keine 144Hz mehr Anzeigt und kein RGB mehr Einstellbar ist bzw auch kein 10Bit/120Hz

Dann muss ich den Displayport Stecker ziehen und alle Eingaben 60Hz, 120Hz und auch 144Hz sind wieder wählbar bzw RGB, wodurch das komm kann ich nicht genau sagen.

Vieleicht wenn ich im Bios was KP, das Problem habe ich häufiger mal läuft es einige Zeit dann wieder nicht, Kabel schon Getauscht, Steckplätze auch kein Erfolg.

Vieleicht liegt es auch an den Displayportkabel kann Jemand ein Gutes Empfehlen
 
Also ich bekomme den Monitor unter DP zumindest wieder zum Laufen wenn ich den Monitor für 30 sec. vom Strom nehme.
Dann hat es auch funktioniert zu zocken. Aber... sobald ich aus dem Spiel (BFV) mit der Tastenkombi Alt/Tab oder Strg/Alt/Entf raus wollte, ist der Monitor wieder schwarz und bekommt kein Signal. Er geht dann auch nicht mehr an. Ich muss erst wieder 30 Sekunden von Strom nehmen.
 
Was ich jetzt versucht habe, sind eine komplette Entfernung der alten GraKa Treiber und eine Neuinstallation der der neuen Nvidia Treiber. Hat leider nix gebracht. heute versuche ich ein anderes DP Kabel aus zu probieren...
Wenn das nicht funktioniert, geht die GraKa eben wieder zurück.
 
Auch ein neues Display Kabel hat nicht geholfen.

Was spricht eigentlich dagegen den Monitor mit dem HDMI 2.0 Anschluss zu betreiben? Bei mir ist zwar das Bild dunkler, aber gibt es andere wesentliche Nachteile?
 
Über HDMI funktioniert G-Sync (compatible) nicht, wenn dein Monitor das nicht hat, nimm einfach HDMI.
 
Mein Monitor hat Freesync. Ich wollte das eigentlich über die Nvidia Konfiguration entsprechend auf G-Sync adaptieren. Hatte auch geklappt solange der DP erkannt wurde...
 
Bully|Ossi schrieb:
Über HDMI funktioniert G-Sync (compatible) nicht, wenn dein Monitor das nicht hat, nimm einfach HDMI.
Ja das ist schade. Aber ehrlich gesagt sehe ich aktuell keine Probleme bei BFV ohne Freesync über HDMI. Sieht irgendwie auch gut aus. Nur ein Problem gibt es noch. Mein zweiter Monitor muss auch noch angeschlossen werden und die GraKa hat nur einen HDMI Ausgang. Aber das sollte sich doch durch einen Adapter lösen lassen.
 
Zurück
Oben