RTX 2060 Super Ventus Power limit erhöhen

Kaschin

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Moin.
Folgendes Anliegen:
Meine RTX 2060 Super Ventus hat eine TDP von 175 Watt. Wenn ich Heavens laufen lasse und die Power Consumption in GPU-Z verfolge, dann läuft die auch die ganze Zeit zwischen 174-176 Watt, also genau wie sie soll. Nun steht aber bei PerfCap Reason Pwr als Grund, also limitiert mein Power Limit, richtig?
Bei MSI Afterburner kann ich allerdings mein Power Limit nicht über 100% steigern, die einzige möglichkeit wäre dann ja noch das bios, oder?
Weiß da einer wie man da vorgehen kann?
mein motherboard: MSI B450 Gaming Plus Max
 

Anhänge

  • dasda.gif
    dasda.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 466
Würde ich sein lassen, außer deutlich mehr Strom zu verbraten und dann auch noch deutlich lauter zu werden, wird nicht viel passieren. Im Ergebnis hast vielleicht ein paar mehr FPS. Das macht den braten nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Nimm GPU-Z und starte den Rendertest neben PCI-E 3.0. Dann schau dir den Takt an. Hast du mehr als 2000mhz, dann hast du meistens eine gute Karte. Sehr gute Karten schaffen dann 2100mhz.

Nimmt man dann ein Bios mit höherem PL, dann geht auch eine Idee mehr, also FPS Pro Watt stimmt noch.

Für meine Ventus 2070 gibt es ein 200w Bios und sogar einen Wasserkühler. Beides sehr inoffiziell.
 
Wenn ich mich nicht irre: per default ist die Option im Afterburner nicht aktiv, man muss in den Settings erst den Haken bei Unlock voltage control und Unlock voltage monitoring setzen, damit das Power Limit erhöht werden kann.
 
Willi-Fi schrieb:
Nimm GPU-Z und starte den Rendertest neben PCI-E 3.0. Dann schau dir den Takt an. Hast du mehr als 2000mhz, dann hast du meistens eine gute Karte. Sehr gute Karten schaffen dann 2100mhz.
2070-2085mhz. allerdings hatte ich die Karte über afterburner schon um 140mhz gepushed.
Ergänzung ()

theEvil007 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre: per default ist die Option im Afterburner nicht aktiv, man muss in den Settings erst den Haken bei Unlock voltage control und Unlock voltage monitoring setzen, damit das Power Limit erhöht werden kann.
Wenn ich das mache, kann ich nur an der Core Voltage was ändern aber nicht am Power Limit. Das PL ist wohl vom Bios abhängig.
 
Du könntest dich höchstens noch am Undervolting versuchen, um niedrigere Temperaturen und ein besseres Boostverhalten zu bekommen.
 
Theoretisch kann man jedes 2060er Bios auf deine Karte flashen. Ich habe für meine Karte alle Biose probiert und nicht alle funktionieren (Takt, Lüfter). Man müßte nur ein Bios mit höherer TDP ausprobieren. Das Risiko ist sehr gering, dass die Karte danach überhaupt nicht mehr geht.

Und ja: alle neueren Nvidia Karten sind absichtlich im PL limitierend. Die Karten könnten schneller sein, wenn man das PT umgehen kann.
 
Zurück
Oben