RTX 2060 Super zum Teil ohne WLP

maxi_rodriges

Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2.089
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb
  • Mainboard: AS Rock b660 mAtx
  • Netzteil: Seasonic 650 Watt
  • Gehäuse: Fraktal D. Pop
  • Grafikkarte: MSI RTX 2060 Super Gaming X
  • HDD / SSD: …3x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Einen wunderschönen guten Morgen!
Mal wieder eine Frage die ich selbst nicht beantworten kann.
Vorne weg, es funktioniert alles und es gibt (noch) keine Probleme.
Aber!

Ich habe eine RTX 2060 Super gekauft.
Nach der Inbetriebnahme ist mir sofort aufgefallen, dass die Karte ziemlich höhe Temperaturen hat.
Nach dem Start von Superposition Benchmark ist die Temperatur sofort auf 70 Grad (Hotspot 102 Grad ) nach oben geschossen und die
Lüfter auf 3200 RPM . Die GPU selbst hat den Takt auch sofort gedrosselt.

PC sofort aus, die Karte wieder ausgebaut und zerlegt.

Was ich dann gesehen habe, lässt mich einfach nicht in Ruhe, auch wenn die Karte mit eine frische WLP wieder perfekte Temperatur hat.
GPU selbst war etwas zum 1/4 nicht mit WLP abgedeckt. Dabei sah die Paste noch Recht frisch aus. Der Siegel auf der Schraube war auch noch drauf und die Karte sieht überhaupt nicht staubig aus.
Der Verkäufer hat angeblich die Karte 1 Jahr in seinem PC gehabt.
Ich habe ihn trotzdem angeschrieben und gefragt, ob er die WLP vor dem Verkauf selbst getauscht hat (Siegel hin oder her).
Er meint, die Karte hat bei ihm keine Probleme gemacht, die Temperaturen hat er immer überwacht und WLP nicht getauscht.

K.A. ob ihn 3200 RPM gestört haben oder nicht, weiter habe ich ihn nicht gefragt.

Die Frage jetzt, wenn er die Karte wirklich so benutzt hat, kann die GPU einen Schaden abbekommen? Der Chip war wirklich auf einer Seite komplett blank, überhaupt keine Paste.
Ist die Lebensdauer dadurch sehr verkürzt oder macht es dem Chip kaum was aus, da er eher drosselt?
Kann man die Karte benutzen oder versuchen beim Verkäufer zu reklamieren, auch wenn es wahrscheinlich kaum möglich wird (oder dank PayPal vielleicht doch)

Einen schönen Tag euch allen!
 
maxi_rodriges schrieb:
Die Frage jetzt, wenn er die Karte wirklich so benutzt hat, kann die GPU einen Schaden abbekommen? Der Chip war wirklich auf einer Seite komplett blank, überhaupt keine Paste.
Ist die Lebensdauer dadurch sehr verkürzt oder macht es dem Chip kaum was aus, da er eher drosselt?
Kann man die Karte benutzen oder versuchen beim Verkäufer zu reklamieren, auch wenn es wahrscheinlich kaum möglich wird (oder dank PayPal vielleicht doch)
Also:
- Lebensdauer: kann dir wohl keiner genau Sagen, ich vermute aber nein. Der Selbstschutz der Karte sollte hier greifen zudem hat Silizium selbst auch Wärmeleitende Fähigkeit und die ist garnicht mal schlecht.
Sollte wohl bei 150 W/m*K liegen
https://idw-online.de/de/news373557#:~:text=Der Wert der Wärmeleitfähigkeit von,in der Thermoelektrik eingesetzt wird.
- Privatkauf: Da hast du wohl eher sehr schlechte Karte die zu Reklamieren. Der Verkäufer kann ja auch nichts für das die WLP nicht richtig drauf war
 
maxi_rodriges schrieb:
oder versuchen beim Verkäufer zu reklamieren, auch wenn es wahrscheinlich kaum möglich wird (oder dank PayPal vielleicht doch)
Wieso das denn?
Dann Kauf demnächst einfach neue Hardware mit Garantie.
Dann kannste solche Dinge tun..
Die Karte funktioniert einwandfrei, du hast sie gebraucht über privat gekauft.
Lass den Verkäufer in Ruhe!
Der hat nichts damit zu tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, TomH22, BarBaer und 5 andere
Wenn ich das richtig verstanden habe dann scheint der Anpressdruck nicht richtig zu sein ?

Da aber die Siegel noch drauf waren wird der Verkäufer wohl nicht dran rumgebastelt haben.

Sonst hätte ich gesagt der Verkäufer hat die Wärmeleitpads getauscht gegen welche die einfach zu dick sind oder die Schrauben nicht richtig angezogen.

Hat er aber nicht da Siegel noch drauf waren...
 
Die Karte funktioniert ja. Dein Problem mit den hohen Temps mit deinem Wunsch zu lösen wäre neue WLP und Wärmeleitpads einbauen.
Da muss man selber "die Hand" anlegen oder jemand der sich auskennt machen lassen. Von Arctic TP-3 sind sehr gut und AC MX-6 habe ich selber schon mehrmals benutzt. Tip top die Teile!
 
Das das Silizium Schaden genommmen hat kann man wohl ausschließen, die GPU hat ja auch bei dir gethrottelt und sich so selbst geschützt. Da die Siegel noch dran waren kann man einen Fremdeingriff auch ausschließen, was mich in meiner (nicht exklusiven) Meinung zur Qualität der bei Grafikkarten verwendeten Wärmeleitpaste (und Wärmeleitpads) sowie deren Applikation einmal mehr bestärkt. Das G´lump was die Hersteller nehmen taugt nur um die Tests zur Markteinführung + die ersten Monate beim Kunden zu überstehen. Danach zerlegt sich das in seine Bestandteile, zieht sich zusammen, zefällt.
 
Ok. Dann war der Verkäufer wohl taub und hat die Turbine im PC nicht gehört. Ein wenig seltsam ist es schon.
 
Nö. Ist es nicht. Viele stört das nicht oder sie haben einfach keine Ahnung, dass das u.U. eher nicht normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, TomH22 und h3@d1355_h0r53
maxi_rodriges schrieb:
  • Der Siegel auf der Schraube war auch noch drauf und die Karte sieht überhaupt nicht staubig aus.
Die Aufkleber gibt es günstig bei eBay & co zu kaufen. Das bedeutet leider nichts.
 
Das denke ich auch. Wenn er kurz vor dem Verkauf die Paste gewechselt hat ist ja OK.
Aber wenn die Karte so mehrere Jahre betrieben wurde, da habe ich schon etwas bedenken.
Ich kann mir es aber nicht vorstellen, da die Paste sehr frisch war. Normalerweise ist sie schon nach 1. Jahr trocken. Deswegen gehe ich davon aus, sie jemanden gewechselt hat, auch wenn der Siegel drauf war.
 
Praktisch kannst du natürlich mit PayPal dagegen vorgehen - PayPal wird da immer auf deiner Seite sein. Der Verkäufer müsste dann gegen dich vorgehen, was bei dem vermuteten Betrag höchstens mit einer Rechtsschutz sinnvoll wäre. Aber damit du da rechtlich auch auf der sicheren Seite bist (!) musst du ihm nachweisen, dass er den Fehler gekannt oder sogar vertuscht hat. Selbst wenn der Garantie Aufkleber gefälscht ist - kannst ja nicht nachweisen, dass es der Verkäufer war... Insofern Pech, lass es dabei bleiben und überlege das nächste Mal, wo du kaufst und ob du damit leben kannst, wenn was nicht zu 100% ist. Ich hatte selbst mal eine GPU verkauft, lief problemlos über die Jahre. Die hatten wir neu gekauft und tatsächlich gleich retourniert wegen Spulenfiepen und das 2. Modell war eben super. Käufer fragt wegen Spulenfiepen und Geräuschen... Und bei ihm ist die Karte echt schlimm am Fiepen. Aber halt nicht mein Problem, ich konnt ja sogar nachweisen, dass aus dem Grund ein Tausch mal stattgefunden hat,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gut, ich habe bestimmt schon mehr als 50 Grakas gebraucht gekauft, bis auf ein paar keine Probleme gehabt. Alle 3 von 4 die ich neu gekauft habe, musst ich retournieren, da entweder das Spulenfiepen sehr stark ausgeprägt war, oder die Temperaturen waren sehr hoch und die Lüfter liefen auch auf max.
Letze Karte aus dem Mindstar von MF hatte sogar deutliche Gebrauchsspuren, Lüfter total verdreckt und stinkig. So was als neu zu verkaufen, ich weiß es nicht.

Ich habe mehr Vertrauen zu den Privatverkauf, da die Hardware zu 99% in Ordnung ist.
Wie gesagt, bis auf ein Paar Ausnahmen. Die Verkäufern haben die Karten auch ohne zu zicken zurück gekommen.
 
Die GPU wird keinen Schaden. Bei ASUS kommt das wohl öfter vor. Gleichen Fall beim Kollegen gehabt.
Lüfter waren immer 100% direkt nach Start eines Spiels. Seit Erneuerung (war außerhalb Garantie) 30 Grad kühler.... und das war eine ASUS Strix 3080.

Da kann aber der (Privat?) Verkäufer kaum was für. Wenn noch Garantie drauf wäre, dann abwickeln. Sonst selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich hab das so verstanden das der GPU DIE keinen vollständigen Kontakt zur Kühlfläche des Kühlers hat korrekt ?

Dann kann ja nur der Anpressdruck nicht stimmen.

Bedeutet also Kühler nicht richtig verschraubt oder Wärmeleitpads zu dick.

Wie das aber zustande gekommen ist weiß ich nicht

Da gibt es zwei Möglichkeiten

1. Die Karte war von Anfang an so (da Siegel vollständig)

2. Die Karte wurde auseinander gebaut, die Wärmeleitpads wurden erneuert und das Siegel gefälscht oder vorsichtig entfernt und wieder drauf geklebt.
 
maxi_rodriges schrieb:
Aber wenn die Karte so mehrere Jahre betrieben wurde, da habe ich schon etwas bedenken.
Ich würde das ja verstehen, wenn Du jetzt eine 4090 gekauft hättest.

Aber die 2060 super wird bei kleinanzeigen so im Schnitt um die 150 EUR angeboten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Chip einen Schaden hat, ist sehr gering. Verwende sie einfach und mach Dir keinen Kopf darum…
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Alle 3 von 4 die ich neu gekauft habe, musst ich retournieren, da entweder das Spulenfiepen sehr stark ausgeprägt war, oder die Temperaturen waren sehr hoch und die Lüfter liefen auch auf max.
Beim Spielen oder beim Benchmarken?
Wenn man eine GPU an ihre maximalen Limits treibt, ist das zu erwarten. Bei der Lüfterdrehzahl spielt auch der Airflow des Gehäuses mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben