RTX 2060 Ventus in NZXT h200 laut und warm

failormooNN

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.052
Liebe Gemeinde,

vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und relativ "günstig" :freak: eine RTX 2060 Ventus bekommen.
Die Gehäuse-PWM-Lüfter von Arctic habe ich so eingestellt, dass der PC im Idle nahezu silent läuft. Auch bei Beanspruchung wird beispielsweise die CPU nicht wärmer als 50 Grad.

Nun ist die Grafikkarte hier mein kleines Sorgenkind.
Die Ventus ist ja eher die "günstige" Variante bei den 2060er-Karten und mir war schon bewusst, dass sie nicht besonders leisen sein wird mit ihren flachen Lüftern. Allerdings benötige ich für mein NZXT h200 zwingend eine Dualslot-Karte, bei der die Lüfter auch nicht wirklich höher sein dürfen.
Unter voller Belastung erreicht die GPU nahezu immer 83 Grad, was die Lüfter natürlich aufdrehen lässt und demnentsprechend für Lautstärke sorgt.

Ich habe mich dann mal ein bisschen eingelesen und per Afterburner undervolted.
Die GPU erreicht somit eine Max. Temp. von 78 Grad, was an der Lautstärke der Lüfter allerdings nichts wirklich viel
geändert, aber den Verbrauch gesenkt hat.
Also hab ich auch das Powerlimit mal zu Testzwecken gesenkt, was mir im Schnitt 5 - 10 FPS weniger bringt, da die GPU niedriger taktet. Einen Einfluss auf die Temeperatur hat dies allerdings nicht, was ich komisch finde.

Meine Vermutung lag auf Hitzestau im Gehäuse, da ich die Gehäsuelüfter mit relativ niedrigen Drehzahlen durchgängig laufen lasse.
Aber auch spielt es keine Rolle wie schnell die Lüfter laufen. Hier erreichen ich max. 2 Grad weniger auf der GPU.

Ich gehe also irgendwie davon aus, dass der Platz unterhalb der Grafikkarte zu gering ist und gleichzeitig die Lüfter einfach Schrott sind, für ein ITX Gehäuse.

Meine Überlegung war jetzt, entweder einen Ghettomod mit Silent-Lüftern zu basteln oder eine AIO draufzuklatschen, allerdings gestaltet sich das schwierig, denn die meisten AIO's sind nur für die FE's geeignet. NZXT selbst bietet eine Lösung in Verbindung mit den Kraken AIO's, allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob das von der Höhe her passen würde.

Aus diesem Grund wollte ich mal um Rat und Ideen fragen.

Beste Grüsse
failor
 

Anhänge

  • IMG_7126.jpg
    IMG_7126.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 416
Willst du denn die 78grad der graka beibehalten?
Falls für dich die 83 grad oder auch 85+ grad ok sind, könntest du im afterburner die
lüfterkurve modifizieren. Das habe ich bei meiner 3060ti gemacht, da sie mir zu hektisch hin und her geregelt hat.
Kostet nix und ist ein versuch wert.
Eine wakü würde ich auf so eine günstige kurzlebige graka aber nicht schnallen.
Das ist mit kanonen auf spatzen schießen.

Dann doch eher das geld in einen größeren tower investieren. Ist ja echt eng in dem teil.
 
Als zu heiß empfinde ich 78° auch nicht und würde wie von Rodman geschrieben, die Lüfterkurve etwas anpassen.

Vorne scheinen auch 2x 140er Lüfter zu passen (ich vermute, dass eben 120er drin sind?!), was für mehr Durchzug sorgen kann.
 
Du könntest oben im Gehäuse einen 120er Slim-Lüfter anbringen der die warme Luft rausbläst. Vielleicht bringt das etwas.

Die Wärmeleitpaste von der Grafikkarte könntest du auch tauschen. Der Kühler musste sich leicht zerlegen lassen.

Das alles in Kombination mit etwas Underwolting könnte zum gewünschten Ergebnis führen.
 
@Rodman
Also grundsätzlich ist mir die Temperatur egal, solang die Grafikkarte dadurch nicht über ihre Grenzen hinaus belastet wird. Die Lautstärke wäre mir hier schon wichtiger. Allerdings bezweifle ich, dass es Lautstärkemässig viel ausmachen würde, die Lüfterkurve so anzupassen, dass sie auf 83 oder 85 Grad läuft.
Einen Versuch ist es sicher Wert, aber ich hab das Gefühl, dass die 5 Grad bei der Lautstärke nicht viel ausrichten werden.

Ein grösseres Gehäuse kommt für mich leider nicht in Frage.

@kartoffelpü

Es sind 120er Lüfter, die ich auf ca. 600 Umdrehungen festgesetzt habe, um im Leerlauf möglichst silent zu bleiben. Ich hatte diese mal zu Testzwecken voll aufgedreht, was an der GPU-Temperatur nicht wirklich viel Auswirkung hatte, max. 1 bis 2 Grad.

@Mastermind85

Über einen Slim-Lüfter oben habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke, das werde ich mal probieren.
Gibt es irgendwelche Wärmeleitpasten, die sich besonders gut eignen?
 
failormooNN schrieb:
NZXT selbst bietet eine Lösung in Verbindung mit den Kraken AIO's, allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob das von der Höhe her passen würde.
Nicht nur mit den affig teuren Kraken AIOs. Die Kraken G10/G12 Adapter sind mit allen (!) Asetek-basierten AIOs kompatibel. Also mit allen, die dieses runde gezahnte Montagedesign haben. Wenn die AIO seitliche/schwenkbare Schläuche hat, dann klappt das auch in der Höhe, die ganze Konstruktion ist dann 2-2.5 Slots hoch.
 
Ich hab die Arctic MX-4 drauf. Auf GPU und CPU. Bin zufrieden damit. Lässt sich auch leicht auftragen.
 
failormooNN schrieb:
bt es irgendwelche Wärmeleitpasten, die sich besonders gut eignen
Nicht wirklich, wenn du nicht direkt auf Liquid Metal gehst. Das wäre aber nicht wirklich zu empfehlen, da Risiko und Verbesserung in schlechtem Verhältnis stehen.

Arctic MX-4/MX-5 sind beliebt. Alternativ Noctua NT-H1/H2, Cooler Master Master Gel Maker. Gibt noch einige andere, nehmen sich aber nicht viel.

Glaube kaum, dass du mit neuer Paste viel erreichst. Die 2060 ist ja nicht alt, die Paste wird kaum ausgetrocknet sein. Auch mit was teurem wie Kryonaut sind da wohl maximal 1-2°C zu holen.
 
@Powl_0
Es müsste ja auch nicht zwingend eine Kraken AIO sein.
Welche würdest Du denn empfehlen, die deiner Meinung nach passen würde?
Ich habe vor einer Weile mal die Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 ins Auge gefasst.
Die könnte theoretisch auch passen und ist nicht besonders hoch, oder?
 
failormooNN schrieb:
önnte theoretisch auch passen
Nö. Achte auf die Montagevorrichtung am CPU Block. Die muss die gleiche "Krone" mit "Zähnen" haben wie die NZXT Kraken.
Günstige Alternativen wären da zB die Thermaltake Water AIOs, die erste Generation Arctic Freezer AIOs, ältere Corsair H AIOs, einige andere OEM/Noname AIOs etc...wie gesagt, achte auf die runde gezahnte Krone am Block:

Asetek Gen 4:
https://thermaltake.azureedge.net/p...PL12BL-A_edf765c0071e4de6b81a78b6f7ae6c91.jpg

Asetek Gen 5:
https://www.overclockers.co.uk/media/image/thumbnail/HS06CAR_148409_800x800.jpg
 
Cool, vielen Dank.
Dann werde ich heute Nachmittag mal versuchen die Lüfterkurve anzupassen und wenn das auch nichts bringt, wovon ich ausgehe, werde ich mal schauen, ob ich eventuell auch eine AIO auf Kleinanzeigen oder so schiessen kann.

Ein Ghettomod mit neuen Lüftern wäre keine Option?
 
failormooNN schrieb:
Meine Vermutung lag auf Hitzestau im Gehäuse, da ich die Gehäsuelüfter mit relativ niedrigen Drehzahlen durchgängig laufen lasse.
bevor du die graka auseinanderbaust, teste das ganze doch einfach mit offenem gehäuse. ist es dann besser, dann stimmt der airflow nicht. wird es trotzdem nicht besser, kannst du immer noch basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0x8100
Gute Idee, werd ich später mal testen.
 
0x8100 schrieb:
bevor du die graka auseinanderbaust, teste das ganze doch einfach mit offenem gehäuse. ist es dann besser, dann stimmt der airflow nicht. wird es trotzdem nicht besser, kannst du immer noch basteln.
this!

Und bedenke, dass dein PC bei Vollast ca. 300W oder mehr Wärmeleistung erzeugt. Die muss ja irgendwo hin. Ein einzelner Lüfter ist da auf Dauer überfordert, sprich das Gehäuse heizt sich langsam auf. Zudem begrenzt du ja auch den kühlenden Luftstrom der einblasenden Lüfter. Und hast ein kleines Gehäuse.
Dass die Grafikkarte für einen Silent-Betrieb nicht die beste Wahl ist, hast Du ja schon selber erkannt.

Die Hardware-Kombination ist mMn. nur bedingt silent-tauglich.
 
Also Silentbetrieb unter Last ist auch etwas hochgegriffen. Im Idle ist er ja, wie gesagt, silent und nahezu unhörbar. Unter Last ist das ja auch nicht meine Anforderung, aber etwa leiser, wäre schon schön.

Ich teste es heute jedenfalls mal mit offenem Gehäuse und baue ggfs. noch einen Slimlüfter oben ein.
Die Lüfterkurve der GPU werde ich auch nochmal unter die Lupe nehmen.
Sollte das alles nicht irgendwie zufriedenstellend sein, werde ich mal schauen, ob ich den günstigen weg fahre und neue Lüfter draufschnalle oder eben eine AIO montiere.
 
Wie rum hast du denn das Netzteil verbaut? Wenn der Lüfter oben ist, bekommt die GraKa die ganze Abwärme des NT ab und zieht diese quasi an.
 
Zurück
Oben