RTX 2060 verzögert das Starten und Herunterfahren von Windows

Theriun

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,
ich weis, der Titel ist bestimmt für den ein oder anderen recht amüsant aber für mich brutale Wahrheit :/

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z Aktiv und bekomme mein System nicht mehr anständig zum laufen.

Das hochfahren geht bis zu Lade Ladebildschirm von Windows wie gewohnt, doch dann geht der Monitor, die Tastatur und Maus aus und es dauert ca 2-3 Minuten bis alles wieder da ist und ich den Anmeldebildschirm sehe.

Wenn ich auf dem Anmeldebildschirm innerhalb 1-2 Minuten nichts mache, geht zwar nur der Monitor aus aber dann bleibt er auch aus, egal was ich mache.

Beim herunterfahren ist das Phänomen, dass Monitor, Tastatur und Maus ausgehen (ich bilde mir ein, dass ich sogar die Festplatten abschalten höre) aber der Rechner (Lüfter, Mainboard) noch gut 3-4 Minuten an ist.

System
Windows 10 Ulti (2x frisch aufgesetzt und nichts installiert)
MB: Asus Rampage IV Extreme
CPU: i7-3930k
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z Aktiv (Mit DisplayPort zu DVI Kabel)
RAM: Corsair Vegeance LP DDR3-1600 16GB Quad
Netzteil: Thermaltake Toughpower 1500
SSD: 1x Samsung 860 Evo 500GB, 1x Corsair Force GT 250G
Sonstiges: Alle Lüfter hängen am Mainbord

Und jetzt kommt das witzige:
Baue ich meine alte Grafikkarte (Gainward GTX690 + DVI Kabel) ein, fährt er normal hoch und runter, wie gewohnt und gewünscht :)

Bin über jede Hilfe sehr dankbar

EDIT:
Die Lüfter der 2060 gehen nicht an und habe alle Stecker schon zehnmal überprüft...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nen anderes NT da zum testen?

Deins scheint mit ~8 Jahren schon ein bisschen betagt - trotz 1500W.

Generell solltest Du das Netzteil wechseln. 550 Watt +80 Gold genügen. Also die GTX 690 braucht bis zu

300 Watt, die RTX 2060 ca. 190-200 Watt. Stecken bei der 2060 auch alle Stromstecker fest, sitzt die Karte richtig

im Slot? Und kannst Du eventuell mal ein anderes Netzteil testen? Hast Du auch das neuste BIOS installiert?

Denn das ist wichtig!

Und warum hast Du Dir keine Vega oder eine RTX 2060 Super gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Start müssten die Lüfter der Karte kurz angehen! Tausche mal die Kabel Graka - Monitor -> Netzteil tauschen -> Stecke einfach mal eine alte Hdd oder so anstatt deiner eigentlichen Sys Platte rein, das es ein Treiber Problem ist nicht ausgeschlossen... glaube den Fehler findet man schnell...

Welche Version von Windows 10 wurde installiert, die aktuelle 1903?
Alle Windows-Updates durchgeführt.

Keine Geduld! schrieb:
300 Watt, die RTX 2060 ca. 190-200 Watt. Stecken bei der 2060 auch alle Stromstecker fest, sitzt die Karte richtig

im Slot? Und kannst Du eventuell mal ein anderes Netzteil testen? Hast Du auch das neuste BIOS installiert?

Und warum hast Du Dir keine Vega oder eine RTX 2060 Super gekauft?

Leider habe ich keine Möglichkeit was anderes zu testen.

Ich mag kein AMD und die Super war mir zu teuer.

BIOS ist aktuell und alles sitzt und passt.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Welche Version von Windows 10 wurde installiert, die aktuelle 1903?
Alle Windows-Updates durchgeführt.

Jep
Ergänzung ()

doOkz schrieb:
Vielleicht nen anderes NT da zum testen?

Deins scheint mit ~8 Jahren schon ein bisschen betagt - trotz 1500W.
Wieso sollte es? Müsste noch dicke reichen

Theriun schrieb:
Wieso sollte es? Müsste noch dicke reichen

Heutige Grafikkarten und CPUs haben ganz andere Leistungsspitzen wie ältere CPUs oder Grafikkarten.

Mittlerweile ist die Wattzahl eines Netzteils nicht mehr so wichtig wie früher.

was für eine Bios version hast du ? auf dem Bord müsste sein Version 4901
dein bord ist locker 7 Jahre alt. und jetzt die 2060er das kommt nicht gut

Keine Geduld! schrieb:
Heutige Grafikkarten und CPUs haben ganz andere Leistungsspitzen wie ältere CPUs oder Grafikkarten.

Mittlerweile ist die Wattzahl eines Netzteils nicht mehr so wichtig wie früher.

Verstehe, dennoch sollte meins dafür locker reichen
Ergänzung ()

Pissnagel schrieb:
was für eine Bios version hast du ? auf dem Bord müsste sein Version 4901

Ja das ist korrekt, habe zuvor extra noch das BIOS Update vom 18.06.14 gemacht. Viele englische postings die das gleiche Problem haben, beheben es mit einem BIOS-Update aber ich habe ja das neuste...

dieses Bios up date kommt aus dem Jahre 2014 das kann nicht gut gehen mit der 2060er
Ergänzung ()

du solltest Asus direkt kontaktieren die haben dafür ein update sie gebens nur nicht gerne raus,klar die verkaufen lieber neue überteuerte Bords.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Keine Geduld! schrieb:
Na dann sollte doch alles funzen oder?

Eine 2060 Super kostet nicht mehr als Deine aktuelle GraKa.

MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z Aktiv

RTX 2060 Super

Um genau zu sein hätte sie 150€ mehr gekostet als ich jetzt gezahlt habe.
Ergänzung ()

Pissnagel schrieb:
dieses Bios up date kommt aus dem Jahre 2014 das kann nicht gut gehen mit der 2060er
Ergänzung ()

du solltest Asus direkt kontaktieren die haben dafür ein update sie gebens nur nicht gerne raus,klar die verkaufen lieber neue überteuerte Bords.

Danke, werde mal den Support anschreiben
Ergänzung ()

Habe gerade folgende Dinge gleichzeitig geändert:

EZ_PLUG_1 8er Stromstecker vom Mainboard entfernt;
Neue Grafikkarte wieder eingebaut;
DisplayPort auf DVI Stecker gegen HDMI getauscht;
Direkt ins BIOS und das gleiche Update erneut drauf gespielt;

Ergebnis -> fährt normal hoch und normal runter...
Habe dafür keine logische Erklärung außer evtl., dass der zusätzliche Stromstecker für die weiteren PCIe-Slots für Probleme gesorgt hat

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Habe nun die o.g. Punkte rückgängig gemacht um den Fehler herauszufinden. Dabei ist aufgefallen, dass es an dem DisplayPort auf DVI Kabel liegt. Mit HDMI gibt es keinerlei Probleme.

Jetzt frage ich mich, wie kann ein Kabel ein solches Problem auslösen?

Habe folgendes:
AmazonBasics HL-007269 Verbindungskabel, DisplayPort auf DVI, Full-HD, 3 m https://www.amazon.de/dp/B014RWWWT8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_OBQrDbG7ZMM00

ist zwar schwer zu glauben,bin zur kirche ausgetreten, aber Wenns läuft lass laufen. viel glück beim weiter arbeiten mit dem pc, ansonsten wieder melden gruss pissnagel

Pissnagel schrieb:
ist zwar schwer zu glauben,bin zur kirche ausgetreten, aber Wenns läuft lass laufen. viel glück beim weiter arbeiten mit dem pc, ansonsten wieder melden gruss pissnagel

Ich kann es mir leider auch absolut nicht erklären, kann die Fehlersuche aber auch leider nicht weiter ausbauen, habe noch kein Monitor mit DisplayPort, der sollte nächsten Montag kommen und habe keine weiteren Kabel die ich testen könnte.

Also entweder tatsächlich Kabel, Monitor oder die displayports der graka...

Mit HDMI läufts...

Hab ich doch geschrieben 😝 war sogar mein erster Punkt 😜

Mittlerweile landen alle Kabel bei mir die beim Monitor dabei waren, direkt im Müll! Hab sogar schon erlebt das ein Display Port Kabel ein Treiberupdate verhinderten...

Zurück
Oben