RTX 2060 vs GTX 1050 TI Temperatur bei gleichen Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B.Diehl

Gast
Hallo zusammen,
  • Prozessor (CPU): G6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x8GB
  • Mainboard: ASROCK B460M-ITX/AC
  • Netzteil: Be Quiet 400W CM
  • Gehäuse: Sharkoon QB ONE
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2060 Mini, KFA2 GTX 1050 TI, beides Single Lüfter Modelle
  • HDD / SSD: Samsung SSD
  • 60Hz FHD Monitor
  • 120mm Lüfter in, 80mm out

Meine GPU Lüfter steht fest auf 42% Leistung.
Meine GTX 1050TI wir maximal 60° warm, die RTX 2060 um die 80° bei unveränderten Einstellungen und gleicher FPS. Geplant war eigentlich ein Upgrade auf 24" 144Hz QHD Monitor, aber bei den Temperaturen bereits auf FHD sehe ich da schwarz, bzw. möchte den Lüfter aufgrund der Geräuschentwicklung nicht höher drehen lassen.

Bei gleichen Einstellungen und gleichen FPS dürfte der RTX doch nicht mehr abverlangt werden als der GTX?

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank

Moin B.Diehl,

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, das funktioniert nicht so einfach ;)

Dazu kommt, das du diese Mini-Karte der RTX2060 nutzt, diese hat daher kein Ideales Kühldesign.
Die Lüfterkurve etwas nach oben anpassen, ggf. mit dem Afterburner die Spannung der Karte etwas reduzieren.

Aber Grundsätzlich sind die 80°C Temperatur der Grafikkarte noch im Rahmen und unbedenklich.
80-84°C ist bei dem Modell wohl völlig normal, ab 89°C fängt sie an zu Throtteln.

Edit// Dazu kommt auch noch, das du ein Gehäuse hast, welches sehr klein ist (hatte in dem gleichen Case selber schonmal einen Build) und die Hitze kaum weg transportiert bekommt.
Wenn du alleine das Seitenteil ab nimmst wo die Grafikkarte sitzt, dürfte dies schon ein paar °C unterschied ausmachen und auch ein paar RPM des Lüfters weniger.

Edit2// Desweiteren wirst du vermutlich auch an Grenzen stoßen bei deinem Plan mit 144HZ QHD. Dafür ist dein Prozessor schon nicht gerade der stärkste.. Und dann auch nur 1x Ram Riegel, was bedeutet das kein Dual-Channel aktiviert ist und dies kostet auch enorm viel CPU Leistung am Ende des Tages.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
So funktioniert das nicht. Du kannst nicht mal bei Grafikkarten mit demselben Chipsatz (also z. B. zwei 1050 ti) und unterschiedlichen Herstellern einfach den Lüfter auf dieselbe Drehzahl stellen.
Die RTX 2060 ist ein komplett anderer Chip, der schon grundsätzlich eine deutlich höhere TDP hat.
Du musst den Lüfter dort anders betreiben.
Um sie leiser zu bekommen wirst du Undervolting betreiben müssen. Du hast halt eine Karte mit sehr kleiner Kühllösung gekauft - die werden nun mal lauter..

Davon ab ist dein Prozessor halt vollkommen überfordert. Es wundert mich nicht, dass du mit der 2060 nicht mehr FPS erreichst. Ein 2 Kerner geht heutzutage halt eigentlich nur noch wirklich für Office Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Xero261286
Danke schon mal für die Antworten.
Ich sollte ergänzen das ich den PC hauptsächlich für´s Home-Office verwende und sonst nur WOT spiele.
Dafür langt die CPU definitiv und wird nicht im geringsten belastet. Mit der GTX 1050 Ti ist ja auch alles gut.
Das der Chip und die TDP in der RTX anders sind ist klar, aber theoretisch sollte die RTX dennochmit weniger Last laufen um das gleiche Ergebnis wie die GTX zu leisten. Noch dazu sind beide Karten gleich groß, die RTX sogar mit Kufpfer Kühlleitungen und hochwertigerem Kühler allgemein.
Ich habe die GTX jedenfalls erstmal wieder eingebaut und überlege die RTX wieder zu verkaufen.

Sicher, dass die Karten mit gleichen Spieleinstellungen und fps liefen?

Wie hoch ist der Verbrauch der Karten in der Spielsituation jeweils? Verbrauch + Kühlerkapazität -> Temperatur. Ne 2060 mit schlechtem Kühler wird unausweichlich heiß werden.

Vielleicht ist der Lüfter auf der 2060 ja auch schlechter und hat bei 42% weniger Durchsatz/Druck als der 1050Ti Lüfter.

PS: die Auflösung ist für die Temperatur quasi egal. Was zählt, ist der Verbrauch. Und zB auf Volllast verbraucht die Karte nahezu gleich viel, egal ob in FHD, QHD, 4K oder nur 320x240.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Befasse dich mal mit dem Curve Editor. Das eine Karte die mehr als den doppelten Verbrauch hat auch mehr kühlen muss sollte klar sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ab-curve-editor-oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/
Meine GTX 1070TI ist dadurch 3% schneller geworden und gleichzeitig ging der Verbrauch von 180W auf 140W runter.
Gibt auch Spiele die ihre Grafikeinstellungen alleine weiter begrenzen wenn es zu wenig Vram gibt, weiß ja nicht wie viel WoT so zieht.

Also, 1050TI max. ausgelastet, Watt nicht bestimmbar da Versorgung über´s Board.
2060 Auslastung weiß ich jetzt nicht aber Watt laut HWMonitor bis 118 Watt.
FPS werden im Spiel angezeigt, gesorgthabe ich dafür nicht, ist aber einfach so!?
Mal ein anderer Denkanstoß. 2 Autos, da eine mit 100PS dann andere mit 300PS, will man 180km/h fahren ist man mit den 100PS am Limit auf Vollgas ind bei 20l Verbauch, die 300 PS benötigen nur Teillast und verbrauchen gleich viel oder auch weniger, oder auch nicht.

Das kannst du so einfach nicht vergleichen.

Der Autovergleich fängt auch schon wieder an der Stelle an zu hinken :

Turbo oder Sauger ?
2, 3, 4 , 5 , 6 oder 8 Zylinder ?
Diesel oder Benzin ? Oder sogar Hybrid oder Elektro?
Automatik oder Schalter ?

Da spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle...
Und das selbe eben bei der Grafikkarte und den Temperaturen.

Nur weil du die Lüfter beide gleich mit 42% Auslastung laufen lässt, bedeutet das nicht - das die 42% auch exakt die selben RPM darstellen bzw. die gleiche Kühlleistung.

Wenn die 1050ti 2500RPM max hat sind 42% 1050 rpm.
Hat die 2060 dagegen nur 2000 RPM max dann sind wir bei nur 840 rpm.

Was wiederum einen deutlichen unterschied auf machen kann.
Jetzt appliziert man das ganze noch auf den Unterschied vom Verbrauch.

Die 1050 kann maximal 75Watt ziehen, mehr lässt PCI-E Steckplatz nicht zu.
Demnach hast du da schon mindestens 43 Watt mehr verbrauch!
Also 57,33 % mehr Stromverbrauch.. Und das willst du mit der gleichen % an RPM kühlen?
Aber im worstcase sogar mit 200 rpm weniger?

Wie du siehst, musst du die RPM bei der 2060 anpassen und nicht pauschal auf die 42% Lüfter gehen.

Dazu auch wie oben genannt, das Case ist nicht ideal für Airflow .. ITX Builds werden generell auch wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Neo772™
Na gut, warum zieht die 2060 also bei gleicher Anforderung mehr Strom, wenn die max 75W doch ausreichend wären? Motorenthema wollte ich auch nicht so spezifisch angehen, aber da bin ich vom Fach und kann das durchaus vergleichen. Es ging auch nur darum das die 2060 quasi nur im Teillastbereich laufen sollte während die 1050 am Limit ist.

Der Autovergleich hinkt wirklich. Ein 700 PS Porsche wird auch in der 30er Zone mehr verbrauchen als ein 100 PS Golf.

Zum Thema undervolting und CPU Grüppel wurde ja auch schon alles gesagt:

Noch ein weiterer Punkt:
Es macht wahrscheinlich keinen Unterschied ob du 2 QHD oder nur FHD Bildschirme an die Graka anschließt, solange sich die CPU und GPU Lastenverteilung nicht durch ändern der Auflösung in Spielen verändert.

Eine Grafikkarte läuft in Spielen etc nicht auf Teillast sondern immer auf "quasi" auf Volllast, wenn sie der limitierende Faktor darstellt (und nicht die CPU).

B.Diehl schrieb:
Motorenthema wollte ich auch nicht so spezifisch angehen, aber da bin ich vom Fach und kann das durchaus vergleichen.
Ohne dir da auf den Schlips zu treten.. Aber wenn du wirklich vom Fach wärst, dann hättest du diesen dummen Vergleich nicht angesprochen.

Wie Neo schon sagt...
Neo772™ schrieb:
Der Autovergleich hinkt wirklich. Ein 700 PS Porsche wird auch in der 30er Zone mehr verbrauchen als ein 100 PS Golf.

B.Diehl schrieb:
Na gut, warum zieht die 2060 also bei gleicher Anforderung mehr Strom, wenn die max 75W doch ausreichend wären? ...
Weil die 2060 einfach mehr Strom benötigt.
B.Diehl schrieb:
Es ging auch nur darum das die 2060 quasi nur im Teillastbereich laufen sollte während die 1050 am Limit ist.
Schau die GPU Auslastung an.

Aber am Ende scheinst du auch nicht auf die Punkte einzugehen, welche man dir Vorschlägt.
Fühlt sich für mich nach einer gewissen "Beratungsresistenz" an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, entengruetze und Neo772™
100PS zu 700PS, direkt in so ein Extrem gehen, aber egal, wie ich bereits sagte wollte ich damit nicht auf einen direkten 1 zu 1 Vergleich aus.
Auf CPU oder Gehäuse eingehen, NEIN, gefragt ist was anderes und hier kommen nur unqualifizierte Aussagen.

Die 2060 benötigt einfach mehr Strom?? Was für ein S****** Aussage. Die Karte ist leistungsfähiger und irgendwo muss das ja auch herkommen da die Effizienzsteigerungen nicht so extrem sind das doppelte Leistung bei gleichem Verbrauch realistisch sind.

Die GPU Auslastung ist bei der 2060 geringer, wäre sie gleich der 1050 würde ich mir ebenso Gedanken machen und sich die Frage zur Temp-Entwicklung erübrigen.

Entschuldigt bitte wenn ich nicht alle Details auf dem Schirm hatte die anzugeben sind. Aber Leute die nur ein bißchen ihr Bla Bla hier lassen wollen erspart mir bitte eure Antworten.

Vielen Dank
Ergänzung ()

"das kein Dual-Channel aktiviert ist und dies kostet auch enorm viel CPU Leistung"

selten so gelacht

und nein die CPU ist nicht Schuld

Diese stellt für mich bereits mehr als das Optimum für meine Ansprüche dar.

Ebenso die 1x8GB RAM, sowie das Gehäuse, meine Lüfter, die Kabelfarbe, die Anzahl der USB Anschlüsse, der stadort auf meinem Schreibtisch wo der Airflow vllt nicht optial ist usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deinem letzten Beitrag, lässt du leider ganz tief blicken...
Du hast dich noch nie mit der Materie beschäftigt.

Lies dich mal ein, wie viel zb. ein Dual-Channel betrieb an mehrleistung oder eben, wenn dieser nicht genutzt wird - an einbuße aus macht. -> Siehe dazu hier : https://www.techoxid.de/single-channel-vs-dual-channel/
Ist sogar SEHR EINDEUTIG !

Und auch wie viel Temperaturunterschiede bei einem guten Airflow machbar sind.

Wie bereits gesagt.. Ich hatte das gleiche Gehäuse und die Grafikkarte lief um die 10-12°C wärmer gegenüber einem normalen ATX Build.
Auch mit offenem Seitenteil waren 4-5°C weniger möglich.

Irgendwo muss die warme Luft ja hin gehen, ansonsten "kühlst" du mit warmer Luft deine Komponenten.
Macht nicht viel Sinn, oder? Sonst würde bei einem Auto auch nicht der Kühler vorne sitzen und meist über große Kühlergrills verfügen um genug kalte Luft an den Wasserkühler zu bekommen.

Abey her, ich habe ja keine Ahnung und mache nur Bla bla.

Ich bin raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und entengruetze
@NasterX21: Und wieder nur so ein Geschwätz was nichts mit meinem Anliegen zu tun hat.
Dual Channel und/oder CPU sind jetzt daran Schuld das meine neue GPU wärmer wird?
Bitte halte dich hier bei dem Thema wirklich raus da nach diesen Dingen nicht gefragt wurde.

Der einzig gute Rat war bisher das "undervolting", vielen Dank dafür.
Hab nochmal getestet, die 2060 läuft bei WOT auf max. 38% Last aber bei max 118W und bis 79°.
CPU max 48% und mit Stock Lüfter bei 45°

Das der billige Alukühler ohne Kupfer und Heatpipes der 1050 Ti mehr Wärme abführen soll als der der 2060er, möglich ist alles.

Thema kann bitte geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Grandios :D
B.Diehl schrieb:
Dual Channel und/oder CPU sind jetzt daran Schuld das meine neue GPU wärmer wird?
Habe ich nie behauptet. Sondern lediglich einen Hinweis darauf gegeben, wo du Potential einbüßt.

Grundsätzlich bezog sich das ganze auf deine Aussage : "Geplant war eigentlich ein Upgrade auf 24" 144Hz QHD Monitor"

Was du daraus machst, das ist dein Bier.

B.Diehl schrieb:
Das der billige Alukühler ohne Kupfer und Heatpipes der 1050 Ti mehr Wärme abführen soll als der der 2060er, möglich ist alles.
Muss er doch gar nicht, da die 1050 MAXIMAL 75W ziehen kann.
Die 2060 mit 118W alleine 57% MEHR Verbraucht -> was in WÄRME resultiert.

So schwer ist das doch gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben