rtx 2060super schlechte leistung

supmax

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir vor knapp 2 monaten eine neue grafikkarte (rtx 2060super) geholt. Mein Cpu ist ein Ryzen 5 2600x. Das Problem ist, dass meine GPU (getestet über Userbenchmark) nicht annähernd die leistung erbringt, die sie eigentlich bringen kann. Dort steht, dass 91 von 100 testern ein besseres ergebnis haben als ich. Weiß jemand, woran das liegen kann. Evtl an einem zu schlechtem cpu?

Userbenchmark ist nicht wirklich zu empfehlen. Was bedeutet für dich schlechte Leistung? Hast dunframedroos, niedrige FPS, läuft irgendwas nicht zufriedenstellend? Natürlich ist deine CPU jetzt nicht so stark wie ein i9 oder die neuen ryzens, aber stark genug für die RTX 2060 super sollte sie absolut sein

Userbenchmark ... Oje .. ist nicht aussagekräftig !
Bitte "richtigen" Gpu-Benchamrk benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, onkuri und Wow4ikRU
Dann poste doch bitte auch den Link zu deinem Bench wenn du dich schon drauf beziehst.
Kann wie bei jedem Bench mal passieren dass ein Run ein missglückt, oder halt Framelimiter o.ä. Sachen an.

3dmark zB

Oder catzilla, ist verhältnismäßig kleiner Download (500mb) aber reicht voll für eine Eindruck

Oder du startest ein Spiel, das zuletzt hier auf computerbase oder einer anderen Seite mit einer RTX 2060 Super getestet wurde. Dabei bedenken, dass deine CPU im Zweifel eher schlechter als das GPU-Testsystem der Redaktionen ist.

Davon abgesehen:
hast du den Treiber zuvor deinstalliert und neu installiert?
Hast du das Betriebssystem neu aufgesetzt?

ich habe 8225 grafik punkte und 4941 cpu punkte. könnt ihr damit was anfangen oder welche infos braucht ihr? habe es über 3d mark gemacht

die 4941 Punkte bei der CPU kommen hin und auch deine Grafikpunkte liegen 1000 Punkte über meiner Palit OC 1080, da scheint alles in Ordnung zu sein.
Hast du denn Probleme bei Spielen o. Ä.?

ja, schon, zumindest habe ich das gefühl, dass nicht alles so läuft, wie es sein sollte. Mein score insgesamt ist bei 7586 und der durchschnitt liegt bei 8284. weißt jemand, woran das liegen kann?

Gefühle täuschen häufig.
Fakten hingegen nicht.

Bring konkrete Beispiele von Programmen, in denen du deutlich weniger Leistung hast, als es sein müsste.
Unbedingt auch unterlegt mit Screenshots in denen ersichtlich ist, wie die Auslastung der Komponenenten ist und wie viel FPS du hast. Dann kann man das auch vernünftig beurteilen.
Dazu führe dir folgendes zu Gemüte:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Gefühlt ist mein PC auch zu langsam, aber kann eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
supmax schrieb:
ja, schon, zumindest habe ich das gefühl, dass nicht alles so läuft, wie es sein sollte. Mein score insgesamt ist bei 7586 und der durchschnitt liegt bei 8284. weißt jemand, woran das liegen kann?
Der Durchschnitt gibt ja an, was mit deiner Paarung erreicht wird, das hat dann nichts mit dem CPU oder GPU-Limit zu tun. Da du keine Daten über deinen RAM, dein Mainboard etc. angibst ist es schwierig zu ermitteln, woran das liegt.
Mein System liegt auch ca 150 Punkte unter dem Durchschnitt, was an meiner "schlechten" 1080 und meinem RAM (G.Skill Aegis 3000 CL16) liegt.

ssd: Kingston A400 240GB
Toshiba P300 1TB
Ram: G.SKILL F4 DDR4 3000 C16 1x16GB
Mainboard: Asus Prime B350M-A
Reicht das, oder braucht ihr sonst noch infos?
Ergänzung ()

sonst könnt ihr mir auch gerne verbesserungen für den PC geben, also aufrüstungen.
Mein Equipment:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/36971694

Sehe ich richtig, dass dein RAM nur im Single-Channel läuft? Du brauchst noch nen zweiten Riegel, das sollte dir einen ordentlichen Boost geben und dazu halt das XMP-Profil laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
ja, läuft er. kann ich dann einfach einen anderen mit 16gb oder 2 andere mit jeweils 8gb nehmen?

Also es sollte schon der gleiche Riegel sein, oder du nimmst halt zwei gleiche 8GB Riegel. Und mit gleich ist auch wirklich gleich gemeint (Marke, Modell, Frequenz, Timings, etc.)

Zurück
Oben