RTX 2070 300mhz Core Speed

Herokii

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe mir vor paar Tagen den folgenden Rechner zusammengebaut:

i5 9600k
Asus Rtx 2070 Turbo 8GB
16gb 3000mhz Corsair Vengeance
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming BIOS Update
256GB Intenso High Performance M.2 SSD
Bequiet Straight Power 10 600w Modular 80+ Gold
Windows 10 64 Bit 1903
komplett wassergekühlt.

Alles hat super funktioniert, bis ich mitten in einer Runde Apex plötzlich einen Frame Drop auf 25FPS~ bekommen habe. Seit dem laufen Spiele eben mit enorm wenig FPS. Was mir aufgefallen ist, der Core Speed übersteigt NIEMALS 300mhz.

Auch zeigt das Bild oben eine TDP von 175w an und unten extrem abweichende Werte.

Was ich bereits versucht habe:
Windows neu installiert
diverse ältere Treiber sauber mit DDU installiert (angefangen bei 416.94)

Wie gesagt, der Fehler trat mitten in einem Spiel auf und bleibt seit dem bestehen.

Anhänge

• spp.JPG
    spp.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 414
Du hängst in nem Powerlimit, wie es dir Furmark und GPU Z zeigen.
Kann sein, dass die Karte nen schuss hat und deshalb in nen safemode fährt.

Also die Karte zurück schicken oder kann ich das irgendwie genauer überprüfen ?

Sowas habe ich noch nie gesehen. Power Consumption (1500W) WTF.... so ein Netzteil hast Du nichtmals ^^.

Ich würde erstmal alles sauber neuinstallieren.

Herokii schrieb:
Windows 10 64 Bit 1903
Kann aber nicht ganz stimmen, dein Screenshot sagt was von 17134 -> 1803 ergo: mit 1903 nochmals testen und Treiber 431.60 nutzen

Aber ansonsten würde ich jetzt auch auf einen Defekt schließen.. die Karte wird künstlich gedrosselt, evtl. sowas wie @Meleager sagt.

Schau mal genauer auf deinen Screenshot ;)
811765

Aus irgendeinem Grund liest die Karte das Powerlimit falsch aus.
Wenn du bereits die Treiber und auch Windows neu installiert hast, fällt höchstens das Mainboard oder die Karte selber in Betracht.
Würde sagen 99:1 (Grafikkarte: Mainboard)

Noch einen Biosreset durchführen und falls das nicht hilft:

Anrufen, Problem schildern, Karte zurückschicken.

Und natürlich gehe ich auch davon aus, dass du nicht mit irgendwelchen Grafikbios Tools rumgespielt hast

Meine Vermutung, aufgrund von dem "Verbrauch" von ca 1,5kW, wahrscheinlich ist einer der Shuntwiderstände beschädigt.
Daher kommt die falsche Verbrauchsanzeige und die Karte darf deswegen nicht hochtakten, da die schon im Powerlimit ist, das zeigt auch GPU-Z an.

Vielleicht mal das Karten Bios neu flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
t3chn0 schrieb:
Sowas habe ich noch nie gesehen. Power Consumption (1500W) WTF.... so ein Netzteil hast Du nichtmals ^^.

Ich würde erstmal alles sauber neuinstallieren.

Ist bereits alles geschehen

Kannst Du die Karte woanders testen?

Mitten im Betrieb fing das auf einmal an?

Blos nicht flaschen! Wozu auch? Garantie ist drauf.
Geht etwas beim flashen schief oder wird durch versteckt eingebaute Zähler erkannt, ist deine Garantie futsch obwohl der Fehler nicht durch dich entstanden ist.

Ja, ich habe Apex gespielt und mitten in der Runde kam der Fehler. Frames sind auf ca 25 FPS gedropped und seit dem hat sich auch nichts mehr geändert.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Blos nicht flaschen! Wozu auch? Garantie ist drauf.
Geht etwas beim flashen schief oder wird durch versteckt eingebaute Zähler erkannt, ist deine Garantie futsch obwohl der Fehler nicht durch dich entstanden ist.

Bios wurde nicht geflashed. Hatte auch keinen Grund hierzu

Warum sollte die Garantie durch ein BIOS-Update erlöschen? Man verwendet ja Roms vom Hersteller. Diese Karte hingegen ist einfach defekt und muss aufgetaucht werden.

Darum
Ausnahmen bestätigen die Regel z.B. wenn VBIOSe explizit zur Fehlerbehebung ausgeteilt werden.

Ernie123 schrieb:
Diese Karte hingegen ist einfach defekt und muss aufgetaucht werden.
Eben, sie muss ausgetauscht werden. Warum also flashen? Worüber willst du jetzt genau diskutieren?

Ist es aber nicht merkwürdig, dass alles funktioniert hat und der Core Speed sich mitten in einem Spiel im IDLE festsetzt ?

Warum merkwürdig? Eher am wahrscheinlichsten, wenn man mal den Fall eines absoluten Ausfalls aussen vor lässt.
Denn das die Karte (also irgend ein Bauteil auf dem PCB) unter Last abraucht, macht doch durchaus mehr Sinn, als das sie im Idle Zustand kaputt geht.
Wie sich der Fehler durch das defekte Bauteil auswirkt, lässt sich ja nun nicht wirklich sagen. In deinem Fall hast halt das "Glück", dass sie wenigstens noch ein Bild fabriziert.

In 720p schafft die Karte auch noch ihre 110 FPS, selbst mit dem Takt :D Naja, dann geht die Karte wohl zurück. Danke !

Es wurden wie gesagt auch alle Treiber auf der aktuellen Version von Windows getestet. Die Karte ging zurück an Alternate

Zurück
Oben