RTX 2070 + BENQ XL2411Z - KEINE 120/144 HZ IN FHD MÖGLICH

  • Ersteller Ersteller fzqrbqttcvqv
  • Erstellt am Erstellt am
F

fzqrbqttcvqv

Gast
Hallo,
ehe ich Ärger bekomme: ja, ich habe bereits die anderen Beiträge zu diesem Thema gelesen, und mir den dort empfohlenen aktiven Club3D-Adapter bestellt. Ich habe sogar ein weiteres "aktives" CLub3d_kabel HDMI - Displayport bestellt (selbe Artikelseite, das weiße). Mein Monitor hat 3 Ausgänge: Hdmi, Dvi_D und D-Sub. Früher mit meiner 980Ti gingen problemlos 144Hz mit dem blauen D-Sub oder dem weißen "DVI?"-Kabel (weiß ich nicht mehr genau), Hdmi kann scheinbar bei dem Monitormodell (welches ein paar Jahre auf dem Bcukel hat) nicht mehr als 60Hz. Die Adapter haben leider kein anderes Ergebnis gebracht, auch ein 8K-Hdmi Kabel habe ich bereits ausprobiert, und bekomme trotzdem nur 60Hz bei FullHD.
Nochmal zur Klarstellung: die Grafikkarte hat nur HDMI -und Displayport-Anschlüsse, ich besitze nur ein HDMI-Kabel, den aktiven CLub-3D Adapter und das aktive CLub-3D HDMI-Displayport Kabel.Weiß jemand zu helfen?
MfG
 
Dein Bildachirm wird 144Hz nur können, wenn du ihn mit DVI anschließt.
Also brauchst du einen aktiven DisplayPort zu DVI Adapter.
 
wambo12 schrieb:
Dein Bildachirm wird 144Hz nur können, wenn du ihn mit DVI anschließt.
Darauf bin ich auch schon gekommen, aber ist das mit der Grafikkarte überhaupt möglich? Also mittels eines Adapters oder Kabels von DVI auf Hdmi oder Displayport?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Geht nur via DVI. Du hast das falsche Kabel gekauft. So was brauchst Du.

https://www.amazon.de/Club-3D-Adapter-DisplayPort-Active/dp/B07TNJFKSR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2CUO232OKMLMG

Via HDMI kann der Monitor keine 144 Hz.
Alles klar, danke :) Damit erübrigt sich mein letzter Kommentar,den ich zeitgleich mit deinem gepostet habe.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: beeinflusst solch ein Ding nicht die Latenz? Falls ja würde sich das ja mit dem Gamingzweck des Monitors beißen.
 
Heißt? Zwischen 1 und 5 ms merke ich bei Shootern definitiv den Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Noch viel wichtiger - das Teil ist so teuer wie der Restwert von deinem Monitor..
Ich wollte es nur eingeworfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
fzqrbqttcvqv schrieb:
Zwischen 1 und 5 ms merke ich bei Shootern definitiv den Unterschied

Das merkst Du nicht. Und wenn Du es gemerkt hast, dann weil Monitor 1 mit 1ms beworben wurde und Monitor 2 mit 5ms, dann lag es am Marketinggebrabbel. Einen Unterschied mit dem Konverter wirst Du nicht merken.
 
Für mich steht die Entscheidung bei der nächsten Grafikkarte auch an, noch unterstützt meine aktuelle GPU DVI, aber ich habe auch den 2411 und da gehen definitiv nicht mehr als 60Hz über HDMI, der verwendete HDMI Chipsatz lässt das nicht zu. Falls Deine GPU neu ist, kann man sie eventuell noch gegen eine 2070 mit DVI tauschen. Davon gibt es noch ein paar Modelle:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=17358_DVI~653_NVIDIA~9816_0007465+-+RTX+2070

Allerdings würde ich mir auch die Frage stellen ob es nicht an der Zeit für einen neuen Monitor ist, die neueren "Super" Varianten der 2070 aufwärts haben allesamt kein DVI mehr und mich regt das flaue ausgebleichte Bild des 2411 mittlerweile auf, werde mir wohl demnächst den MSI MAG251RX holen mit 240Hz IPS Panel, DisplayHDR400 und G-Sync Compatible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
fzqrbqttcvqv schrieb:
Heißt? Zwischen 1 und 5 ms merke ich bei Shootern definitiv den Unterschied
Er merkt also den Unterschied von 4 ms.......

Wohl zuviel Dragonball geguckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gta5
Ich hatte einen Samsung 5ms Monitor, gefolgt von einem Eizo 1ms sowie BenQ 1ms /gtg) und habe definitiv den Unterschied gemerkt. Spiele seit 20 Jahren Shooter, und der Unterschied war für mich definitiv spürbar. Ich kenne allerdings Leute die mir sagen, sie würden den Unterschied zwischen 60 und 144 Hertz nicht merken - das sind halt oft Leute, die den PC nur für Büro-Arbeiten nutzen. Die CS:GO Pros nutzen auch nur 1Ms Monitore, und das nicht nur aus Marketinggründen. Heutzutage nutzt kaum noch einer von denen weniger als 240 Hertz - und auch das ist nachweislich kontaktschneller, bzw. produziert mehr Bilder/flüssigeres Drehen etc. Finde ich ziemlich uncool, dass man hier dann deswegen als Idiot hingestellt wird.
Zum Thema, FWIW: habe den XL2411P nun bestellt (eigentlich derselbe Monitor, aber 1 ANschluss war nun DIsplayport statt wie beim "Vorgänger" dieser klobige weiße), und siehe da - direkt 144 Hertz mit dem mitgelieferten Kabel. Merkt man auf den ersten Blick aber gar nicht, da man erst die Produktbilder durchschauen muss, bis man die ANschlüsse sieht.
Naja, danke an die, die sich die Mühe gemacht haben mit ernsten Ratschlägen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben