RTX 2070 Bios-Flash für maximale Performance

verticaldown

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hey,

ich wende mich mit folgendem Anliegen an Euch: ich habe mir vor einem 3/4 Jahre eine RTX 2070 gekauft. Modell: MSI RTX Ventus GP 8GB. Es handelt sich um eine Karte mit 1F02 ID, entsprechend also um ein Non-A-Chip Modell. Die Karte läuft zuverlässig und mithilfe des MSI Afterburners konnte ich noch etwas Leistung herauskitzeln.

Beim Monitoring unter Last mithilfe von GPU-Z ist mir allerdings aufgefallen, dass die Karte durch die werksseitig begrenze Leistungsaufnahme in ihrer Performance eingeschränkt wird. Der Chip meiner Karte taktet teilweise kurzfristig auf 2115mhz, ohne dass es zu einem Absturz käme. Nach meinen Recherchen ein guter Wert. Daneben erreiche ich auch unter Dauerlast (Furmark) bei Raumtemperatur nie mehr als 65 Grad was mich zum Schluss kommen lässt, dass die Karte auch noch thermische Reserven hätte.

All diese Faktoren haben mich dazu bewogen, durch einen Bios-Flash das Power Limit der Karte anzuheben um die maximal mögliche Performance zu erhalten.

Ich habe mich zuvor eingelesen und offensichtlich scheint es so zu sein, dass A-Chip Karten nicht mit dem Bios von Non-A-Chip Karten kompatibel sind und umgekehrt. Entsprechend habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Non-A-Chip Bios für meine RTX 2070 gemacht. Bei Tech Power Up bin ich schließlich fündig geworden: Das Bios einer Gigabyte RTX 2070 Windforce hat mit 240Watt ein deutlich höheres Limit als meine Karte mit 185 Watt. Also Bios heruntergeladen, die Karte deaktiviert und mit NVFlash das Bios auf die Karte aufgespielt. Das Aufspielen war erfolgreich, auch GPU-Z zeigte mir im Anschluss als "Subvendor" nicht mehr MSI sonder Gigabyte an. Auch die Device-ID entspricht der Gigabyte Karte.

Im Folgenden habe ich einen Neustart durchgeführt um das Update abzuschließen. Leider hat die Karte aber kein Bild mehr ausgegeben. Über den abgesicherten Modus konnte ich den PC allerdings starten und die Karte im Gerätemanager deaktivieren, um im nächsten Schritt den PC erneut zu starten und die Karte wieder mit dem werksseitigen Bios zu flashen. Ich habe auch noch ein anderes Bios einer RTX 2070 Non-A-Chip Karte versucht aufzuspielen, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Daneben habe ich auch versucht vor einer Reaktivierung der Karte die Treiber neu aufzuspielen. Das funktioniert immer bis zu dem Punkt, an dem Nividia (GeForce Experience) die Karte im Zuge des Updates aktiviert. Ich erhalten dann einen schwarzen Bildschirm und oben geschildertes Prozedere beginnt von vorne.

Da mir NVflash anzeigt, dass die jeweiligen Bios-Flashes erfolgreich waren und ich in Folge auch in GPU-Z die neuen Kartendaten angezeigt bekommen glaube ich, dass es möglich ist meine Karte mit einem anderen Bios zu betreiben, ich an einer Stelle aber irgendetwas falsch mache.

Kann mir jemand weiterhelfen ?


Danke und viele Grüße

David
 
Wenn es so einfach wäre, und man eine Karte mit jedem X-beliebigen BIOS flashen könnte, würde das auch jeder machen - ist es aber nicht. Du kannst keine MSI Karte mit einem Gigabyte BIOS flashen, auch nicht wenn die Platinen nahezu identisch sind. Die beste Option wäre gewesen, das Original-BIOS zu bearbeiten und wieder auf die Karte zu flashen. Hast du das überhaupt gesichert bevor du das GB BIOS drauf hast?

Ich hab zwar meine 5700 zu einer 5700XT geflasht, früher meine 8800GS und GTX470 "aufgebohrt" (immer mit bearbeitetem Original-BIOS) aber was dein Problem angeht, wären wohl die Jungs & Mädels von TechPowerUp die richtige Anlaufstelle, dort gibts quasi einen Guru für solche missglückten Flashes.

Des weiteren solltest du sämtliche Files, die Softwareversionen (nVflash) und die Typennummer/Revision deiner Karte angeben, mit einem Modelnamen ist es nicht getan. Das Gigabyte-BIOS das du aufgespielt hast, ist auch wichtig. Gut möglich, dass du deine Karte mit dem Flash gebrickt hast (in einen Backstein verwandelt...).

Mag dir nicht zu nahe treten, aber es war keine gute Idee ein GB BIOS auf eine MSI Karte zu flashen ohne vorherige Recherche ob das überhaupt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Gegenfrage: hast Du das originale BIOS mal erneut aufgespielt, um sicher zu stellen, dass diese noch funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du brauchst ein spezielles NVflash, um den Flashvorgang erfolgreich abzuschließen. Fündig wirst du bei Techpowerup :)
 
gedi schrieb:
Du brauchst ein spezielles NVflash, um den Flashvorgang erfolgreich abzuschließen. Fündig wirst du bei Techpowerup :)
Möchtest du damit sagen, es ist möglich eine MSI Karte mit einem GigaByte BIOS zu flashen?
 
JohnStorm schrieb:
Gegenfrage: hast Du das originale BIOS mal erneut aufgespielt, um sicher zu stellen, dass diese noch funktioniert?
Ja, ich habe das originale Bios wie oben geschrieben wieder auf die Karte gespielt, läuft alles wie vorher. Nichts kaputt.

gedi schrieb:
Du brauchst ein spezielles NVflash, um den Flashvorgang erfolgreich abzuschließen. Fündig wirst du bei Techpowerup :)
Ich habe NVflash von Techpowerup verwendet :-). Die gepatchte Version, die hier empfohlen wird:

Oder was genau würdest du mir empfehlen und warum ?

coxon schrieb:
Mag dir nicht zu nahe treten, aber es war keine gute Idee ein GB BIOS auf eine MSI Karte zu flashen ohne vorherige Recherche ob das überhaupt geht.

Aus meiner initialen Nachricht lässt sich herauslesen, dass ich recherchiert habe. Das Gigabyte Bios hat ein Nutzer eines anderen Forums auf seiner RTX 2070 mit Erfolg im Einsatz. Abgeshen davon habe ich vor dem Flash das (werksseitige) Bios gesichert. Was sich wie erwähnt ohne Probleme wieder hat aufspielen lassen.


Deshalb weiterhin meine Frage an die Leute, die etwas ähnliches mit Erfolg oder Misserfolg probiert haben, was ich noch versuchen könnte.
 

@verticaldown


Kleiner Tipp, es lag bei Dir sicher nicht am Bios - insofern Du eines genommen hast welches die Exakt gleiche Device ID hat. Habe schon massenhaft Karten seit 20 Jahren geflasht.

Dein Problem war sicher, nur ein vertauschter DP oder HDMI-Port.
Was sich beim flashen von Fremdhersteller-Bien gern mal ändert, ist die Zuordnung welcher Displayport #1,#2 etc ist.
Gerade bei DP's wird Port #2/3 erst aktiv geschalten wenn an Port #1 ein Monitor hängt.
Je nach Board-Layout kann sich schon mal die Zuordnung welcher Port der erste ist ändern - ich denke dass wird dann per Bios intern gedreht, sodass der Port #1 immer aussen ist. Hat der Hersteller Deiner GPU dann intern die Ports anders gedreht (weil nicht exakt gleiches Layout) bleibt das Bild halt an dem Port schwarz, solange bis am "tatsächlichen" Port #1 dann was hängt.

Also, im Zweifel wenn der Moni nach nem Flash mal schwarz bleibt die Port durchprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und Klever
Hey Mihe,

vielen Dank für die konstruktive Antwort, werde ich ich die Tage probieren !

Lg, David
 
ich möchte dir nicht zu nahe treten oder dich kritisieren. Es ist ja auch deine Karte und du kannst damit machen was du möchtest.
Wer kommt denn in diesen Tagen wo Karten das doppelte Kosten als die Uvp auf die Idee wegen ein paar Fps ein Bios aufzuspielen das dir die Karte auch zerschießen kann in null Komma nichts.
Ich würde wie ein Kaninchen vor der Schlange sitzen wenn ich dann einen Neustart mache und anschließend mich den ganzen tag in die Embryostellung begeben wenn der Bildschirm schwarz bleibt.
Man lernt halt nie aus.
 
Einmal bitte den kompletten Nachrichtenverlauf lesen. Ich habe die Karte schon mehrmals geflasht, das alte Bios hat sich aber immer zurückflashen lassen. Abgesehen davon ist es eine ältere Karte, für die ich nicht das Doppelte des UVP bezahlt habe. Will dir auch nicht zu nahe treten, aber ist ein klassischer Beitrag der Sorte "unnötig", weil er nichts bringt. Dein Vorredner (Mihe) hat mir dagegen einen konstruktiven Tipp gegeben und mit tatsächlich auf mein Anliegen geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shot099 und WilloX1980
Hi, wollte dich fragen ob du Erfolg hattest mit dem Gigabyte flash ? Witzig wie negativ hier die Leute eingestellt sind :D. Ich hab auch bei meinem Acer Laptop bereits die RTX 3060 geflasht mit Erfolg hätte mich nur mal interessiert ob du einen großen Leistungsschub hattest mit dem anderen Bios. Und ja ich kann das auch bestätigen mit den Ports je nach Bios oder Karte kann es sein dass z. B. DP nicht geht und man auf HDMI umstecken muss, also beim booten.
 
Zurück
Oben