RTX 2070 hat Grafikbugs und low FPS

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich bin aktuell etwas gestresst, weil ich nach einem Kühlerwechsel aufeinmal nur noch Probleme habe.

Ich wollte mich heute nachdem ich was für die Uni getan habe an den PC setzen und Monster Hunter World spielen. Allerdings fiel mir dann erst auf das es auf sehr niedrigen FPS läuft (40-50) und es auch gerne regelmäßig auf weit unter 40 FPS springt. Dann habe ich die Grafikeinstellungen mal auf Niedrig gestellt und es hat sich weiterhin nichts geändert. Nun weiß ich nicht woran es liegen könnte.. Ich habe Gestern oder Vorgestern erst den neuesten Treiber von Nvidia installiert. Außerdem scheint aufeinmal der RAM extrem ausgelastet und die Grafikkarte kaum genutzt zu werden. Vorher hatte der Ram eine Auslastung von 60-70% und jetzt ca. 95 % und der Prozessor 87% (der sonst nur ca 30-50% hatte). Die Grafikkarte währenddessen hat nur ca 20% Auslastung. Desweiteren produziert sie bei dem Benchmark Test vom MSI Kombustor msi-01 beim Stress Test bei 98% Auslastung nur ca. 50FPS, ist das normal?

Außerdem sagt mir mein System wenn ich msinfo32 eingebe das ich 16 GB installierten Physischen Speicher habe, allerdings nur 7,95 GB Verfügbaren Speicher, kann es sein das ich da ausversehen drangekommen bin als ich gestern einen neuen Kühler montiert habe?

Mein System:
Grafikkarte RTX 2070 1 Click OC von KFA2
Ryzen 7 2700X
16 GB DDR4 3200 Ram
MSI B450 Tomahawk

also an der CPU liegts nicht die liefert laut CB Test 86 FPS.

Echt komisch was dir da passiert ist, Hardwaremäßig alles überprüft ob alles richtig drinsteckt der RAM, Graka usw. ?

Ja ich überprüfe es nochmal jetzt gerade. Das hatte ich auch so noch nie..

Hier nochmal ein Bild wie es dann aussieht wenn die Bugs auftauchen. So komische Langgezogene schlieren bei Licht oder ähnlichem.

Anhänge

• mhwbugs.PNG
    mhwbugs.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 274
Acreus: zitat

Ich habe Gestern oder Vorgestern erst den neuesten Treiber von Nvidia installiert.

Hat sich vieleicht was in der Einstellung geändert oder wurde verändert.

@1Luke Skywalker Nein, ich habe alles überprüft nachdem ich den Treiber installiert habe und an den Einstellungen hat sich nichts geändert.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt alle Steckplätze nochmal überprüft und es ist alles normal eingesteckt...
Trotzdem verstehe ich nicht wieso er mir hier folgende Ram Übersicht gibt:
ram.PNG
Wieso ist denn 16 GB installiert und verfügbar nur 3,42GB? Da kann doch irgendwas nicht richtig sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Punkt "Gesamter physischer Speicher 7,95 GB" . Der müsste bei ca. 16.0GB liegen, wie dein installierter physischer Speicher. Das ist glaube ich nicht normal.
Arbeitsspeicher noch mal ausbauen und wieder einstecken! Kann damit schon erledigt sein. Eventuell einfach mal vertauschen

@Gee858eeG Ja das denke ich mir auch.. er erkennt ja offensichtlich beide 8GB Riegel, komisch das er dann nur den Speicher von einem zur Verfügung hat .. Sollte ich da mal im RAM Forum Nachfragen?

Ich glaube, das Mainboard erkennt, dass der Ram eingebaut ist, aber der Kontakt wird nicht 100% richtig sein, so dass er ihn nicht benutzen will. Deswegen am besten mal aus und wieder einstecken

@Gee858eeG Genau das habe ich gerade eben gemacht und danach war die gleiche Anzeige immernoch da ..

Daaaaann, weiß ich auch nicht so recht :/ Mach auf jeden Fall mal ein Foto vom installierten Ram, damit der nächste vielleicht besser helfen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Mach mal bitte nen Screenshot vom Taskmanager>Leistung>Arbeitsspeicher

Mache das eben und bevor ich dann einen neuen Thread erstelle weiß ich hoffentlich besser bescheid...
Ergänzung ()

Lol, wollte grade ins BIOS rein und jetzt startet der PC die ganze Zeit neu und schaltet sich wieder ab.. Ich krieg die Krise :(

Ich denke, der eine Ram-Riegel verabschiedet sich gerade. Versuch mal mit nur einem zu starten. und wenn das nicht geht, dann mit dem anderen.
Edit: Du hast die Probleme ja nicht erst seit heute, wie ich deinem Profil entnehmen kann. Was hast du denn für ein Netzteil?

Mache ich sofort, jetzt gerade läuft dieser Memory Test der im oben Verlinkten Tutorial vorgeschlagen wird. Ich denke aber auch das es der eine Ram Riegel ist im Bios wurden grad nur noch 8 GB Ram angezeigt ...
Ergänzung ()

Aber nochmal zurück zur Grafikkarte könnte die auch Probleme haben?
Oben in dem Screenshot von Monster Hunter World dieses komische verzerren, könnte das an der Grafikkarte liegen? Weil das war ja auch nicht durchgängig sondern nur in manchen Sessions und nach Neustart des Spiels weg ... Weil ne Grafikkarte kann ich mir neu nicht mal eben so leisten vorallem ist die RTX 2070 ja jetzt nicht uralt ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Möglich, aber was ist denn in anderen Spielen? Du könntest zum Beispiel den Heaven Benchmark (oder alternativ 3DMark) starten und ne Weile laufen lassen und beobachten. Wenn da auch Grafikfehler auftauchen, stimmt vermutlich was mit der Grafikkarte nicht (falls die nicht übertaktet ist). Die könnte ja auch noch Garantie haben im Zweifelsfall? Es kann auch einfach ein Treiberproblem oder Bug von Monster Hunter World sein

Okay .. Ich hoffe es ist nicht die Grafikkarte. Ja theoretisch sollte die Grafikkarte noch Garantie bis Anfang 2021 haben, allerdings habe ich den Karton glaube ich nicht mehr .. Die Rechnung aber schon. Da gerade der RAM Test läuft (und dieser scheint länger zu dauern) kann ich das mit den Tests erst gleich machen. Aber in den 5 Minuten Mount and Blade habe ich aufjedenfall keine Grafikbugs gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben