RTX 2070 : Ist nach 4 Wochen schon defekt !

Admiral

Lt. Junior Grade
Meine Gigabyte RTX 2070 Windforce 8G (GV-N2070WF3-8GC) ist schon TOD bzw. ein Garantiefall.
Über alle 3. DisplayPort kommt ein schwarzes Bild, über den HDMI kommt ein unbrauchbares Bild.
Die wurde auch nie übertaktet !
DSC00783_1.JPG
DSC00787_2.JPG

Die alte (GeForce 7970) habe ich schon vertickert,
bekomme jetzt über die interne vom Mainboard ein Bild.
Zum Glück konnte ich die im BIOS (Bild da ok) noch einschalten.
Mein Händler (Jacob) weiß seit heute schon bescheid.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage,
soll/sollte ich die dann wieder neu (gleiche) benutzen oder doch eine andere nehmen ?

Montagsgeräte kriegste bei jedem Hersteller :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, wirelessy und Häschen
Das eine neue Grafikkarte innerhalb der erst 6 Monaten Defekt gehen kann ist nichts ungewöhnliches.
Einfach reklamieren die Austauschkarte wird länger funktionieren

@ die wurde nie übertaktet ...

Doch schon sie wird vom Hersteller schon übertaktet ... was ja seit ein paar Generationen so der Fall ist ...

Und es sind auch keine Einzelfälle mehr ... auch die 2080er sind schon öfters ausgefallen.

passiert halt. auch bei anderen karten. das allein ist kein grund Gigabyte im allgemeinen oder die 2070 Windforce im speziellen zu meiden.

die karte kenne ich gar nicht:D

Kann passieren. Einfach über die Garantie tauschen und gut is..

Solche scherze kenne ich (selber erlebt) noch von den (alten) HDD's !

Also ich hatte mal 3x eine 1070. Ähnliche Fälle, dauerte mal kürzer mal Länger. Im endeffekt hat das Netzteil alle gegrillt. Spannungen alle iO. Nix auffälliges.. Letzte 1070 im Idle abgeraucht.
Bei der letzten Grafikkarte, die ich mit dem Netzteil angeschlossen habe, war es am Geruch deutlich geworden.

Muss nicht zwingend die Karte schuld sein ;)

Die Turing-Karten sind doch mittlerweile für ihre Ausfallrate bekannt. Da hast du auch eine Karte erwischt, die gleich abgeraucht ist. Igor erklärte mal, dass dieses Phänomen mit der Verschraubung des Kühlers zusammenhängt.

Einfach tauschen und erneut dein Glück versuchen.

@unique28 : geht die Woche nicht Montag/Montag/Montag/Montag/Freitag ? Kommt mir zumindest immer öfter so vor :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Mal direkt gefragt:
Was genau soll der Thread hier jetzt?
Du hast doch schon dem Händler den Garantiefall gemeldet und die Karte ist defekt.
Klar kannst du die neue benutzen, du wirst nach 4 Wochen auch nur auf Kullanz ein anderes Modell bekommen, wird wohl bei dem Modell bleiben...

unique28 schrieb:
Wer? Wo denn? Davon habe ich noch gar nichts gehört?

Müsste ich suchen. Das war ein relativ neues Youtubevideo mit einem Wasserkühlertest. Dort sagte er sinnhaft:

"Der Hersteller hat mittlerweile acht Löcher zum verschrauben des Kühlers mit dem PCB eingeführt. Dadurch wird es vermieden, dass der Speicher durch das Anziehen der Schrauben unter Spannung steht, was bei Turing zu spontanen Ausfällen geführt hat."

Edit: Igor ist Chefredakteur von tomshw.de und Igorslab auf Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Was natürlich Quatsch ist, so wie viele der Verschwörungstheorien, der Anpressdruck der jeweiligen Kühler für Turing haben sich bis heute nicht verändern.
Zudem achtet jeder Hersteller vornherein das der Anpressdruck nicht zu hoch ist.

Dieser Defekt hat zudem nichts mit der fehlerhaften Charge an VRAMS zu tun, wo jeder Partner betroffen war, sondern ist ein ganz "normaler".

Häschen schrieb:
Was natürlich Quatsch ist, so wie viele der Verschwörungstheorien, der Anpressdruck der jeweiligen Kühler für Turing haben sich bis heute nicht verändern.
Zudem achtet jeder Hersteller vornherein das der Anpressdruck nicht zu hoch ist.

Dieser Defekt hat zudem nichts mit der fehlerhaften Charge an VRAMS zu tun, wo jeder Partner betroffen war, sondern ist ein ganz "normaler".
Hast du für deine ganzen Behauptungen eigentlich irgendwelche Belege? In jedem Thread sieht man dich, wie du dein heiß geliebtes Nvidia verteidigst, aber selten bis nie kommen von dir Belege/Beweise.

Zurück
Oben