RTX 2070 Kurzschluss Mosfet´s durchgebrannt

Goldus 1990

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
534
Moin hab einen defekte Rtx 2070 hier liegen.

die karte soll einen Kurzschluss schaden haben .
Widerstand plusseitig an der Strom Einspeisung gemessen und auf Nummer sicher karte hat wirklich einen Kurzschluss.

Kühler abgenommen und siehe da an zwei stellen hat es die mosfet durchgebrannt.

haben wir hier einen der sich gut mit der Materie auskennt ?

was meint ihr reparabel ?
sieht auch so aus als wäre da mal einer dran gewesen.
 

Anhänge

  • 20221217_151019.jpg
    20221217_151019.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 500
  • 20221217_151029.jpg
    20221217_151029.jpg
    2 MB · Aufrufe: 505
Ist die Frage ob der die Ursache ist...

Müsste man mal gucken ob @AssassinWarlord nen Blick drauf werfen kann, reparieren macht er aber nicht mehr soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldus 1990
wenn es nur die Mosfets wären....
Also das zweite Bild schaut für mich deutlich schlimmer aus, da auch die Leiterbahnen des PCB was abbekommen haben

@AssassinWarlord könnte ggf helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und madmax2010
Reparabel ist vieles, nur meist nicht wirtschaftlich. Erst muss klargestellt werden warum genau dieser "Kurzschluss" entstanden ist und dann benötigt man Ersatzteile, Werkzeug, Fachkenntnisse und Arbeitszeit.

Hauptproblem sind meist die Ersatzteile, selbst wenn man die restlichen Voraussetzungen erfüllt. Diese bekommt man meist von einem "Donor-Board" und das hat man als normaler Mensch nicht einfach rumliegen.

Die wirtschaftlichste Variante ist in diesem Fall, die Karte als defekt zu verkaufen und das "Problem" bzw. den Defekt, möglichst genau und mit Fotos, zu beschreiben. Ein interessierter Käufer kann die Karte evtl. dann wiederbeleben und nach investierter Arbeit mit kleinem Gewinn weiterverkaufen oder selbst benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
danke für die antworten. @Novocain @andimo3

dann warten wir mal ab ob sich @AssassinWarlord das Problem anschauen kann und was dazu sagen könnte.

würde die karte gerne retten wenn möglich aber mal sehen .

@m3rch3r die karte soll hier bleiben will mich an sowas nicht bereichern und verkaufen auch nicht.
 
andimo3 schrieb:
da auch die Leiterbahnen des PCB was abbekommen haben
Nagut, kann man ja Durchmessen. Im Zweifelsfall braucht es dann jedoch die 'Blaupausen' der Grafikkarte..
Da müssen auf jeden Fall ein paar mehr Widerstände und Kondensatoren und VRs getauscht werden.
Leider kann ich auf den durchgebrannten Komponenten nicht genug lesen um ihr pinout raussuchen zu können.
Ich fürchte fast, du hattest da irgendwo short to ground und dann wurden ein paar Komponenten sehr schnell sehr heiß
Sowas wird oft gern durch ein sterbende, sehr heißes Bauteil unter dem ein wenig lötzinn geschmolzen ist verursacht
 
Schaue mal nach krisFix-Germany,
der repariert auch Grafikkarten, der hat auch gerade die 4090 vom 8auer in der Reperatur, siehe den YouTube Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, sTyLzYo und PHuV
vielleicht meldest dich mal bei
https://krisfix.de/

hat auch nen Youtube Channel wo er GPUs repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, sTyLzYo und PHuV
Der Repariert sowas allerdings auch nicht umsonst und da biste ganz schnell mal bei über 200 Euro ob sich das bei einer 2070 noch lohnt ?

Aber zumindest Fotos hinschicken und Fragen ob der das für reperabel hält könnte man ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das sind 2 Stellen mit Beschädigungen. Nach nur durchgebrannt sieht das nicht aus. Wie schaut
denn die Rückseite aus?
 
@Benji18 ist bereits kontaktiert

@Weasel0815 von umsonst ist hier nie die rede gewesen.

@whiper die Rückseite ist ohne etwas unbeschädigt weder durchgebrannt noch gewölbt .
 
kostet wenn die Liste korrekt ist 109€ für Boardlevel repair

Der Preis für Board Level Repair enthält bis zu 5 SMD Komponenten (Kondensatoren, Spulen, Filter, Widerstände, Dioden und MOSFET exkl. IC‘s und DrMOS)

—> da du ee keine DrMos drauf hast sollte das eigentlich passen.

Wenns dir das wert ist
 
@Benji18
Hab schon auf der Seite nachgeschaut bei der RTX20xx reihe liegt die Reparatur wenn möglich bei 119 Euro
eventuell etwas mehr falls es mehr teile werden die getauscht werden müssen.

warte nur auf eine Antwort wie das mit der stelle auf dem PCB aussieht ob dies reparabel ist.
das ist so das Problem was mir Kopfschmerzen bereitet

falls alle stricke reißen muss ich selbst ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Goldus 1990 schrieb:
von umsonst ist hier nie die rede gewesen.
Benji18 schrieb:
kostet wenn die Liste korrekt ist 109€ für Boardlevel repair
Kostet mindestens 119€ für die 2000er Serie OHNE Mehrwertsteuer.

Der geringstmögliche Preis beträgt also 141,61€.
Hat es andere Bauteile mit in den Tod gerissen, welche nicht einfach optisch feststellbar "durchgebrannt" sind, dann steigt der Preis weiter.

Stellt sich dann heraus, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt die Karte zu reparieren, da RTX 2070 momentan einen Gebrauchtwert von 200-250€ haben, zahlst du 59,50€ wenn du die Karte zurück möchtest, oder sie wird für dich "entsorgt", sprich dort als Donor-Board andere Karten retten.

Goldus 1990 schrieb:
falls alle stricke reißen muss ich selbst ran.
Ich wünsche viel Erfolg, vor Allem aber viel Spaß, denn die Erfolgschancen gehen gegen Null, wenn man keine Schaltpläne hat und einem die Erfahrung fehlt.
 
m3rch3r schrieb:
Ich wünsche viel Erfolg, vor Allem aber viel Spaß, denn die Erfolgschancen gehen gegen Null, wenn man keine Schaltpläne hat und einem die Erfahrung fehlt.
Deine antworten kommen sarkastisch rüber.

aber trotzdem danke
 
Goldus 1990 schrieb:
Deine antworten kommen sarkastisch rüber.
Ich bediene mich häufig und gerne des Sarkasmus', allerdings habe ich hier wenig dem Interpretationsspielraum offen gelassen.

Mehr als Spaß an diesem Unterfangen zu haben, sehe ich realistisch einfach nicht. Aber das ist doch auch kein Problem, solange du dir dessen bewusst bist.
 
m3rch3r schrieb:
dort als Donor-Board andere Karten retten.
Meines Erachtens noch die beste Verwendung für die Karte (auch wenn der TE sowas vermutlich nicht hören will)

Ich sehe da mindestens 3 Mosfets mit dem Pad verschmolzen, Basismaterial massiv verbrannt; dazu weiß man noch nicht, ob die GPU oder RAMS mit beschädigt wurden.
Technisch reparabel? Mit viel (unnötigem) Aufwand vielleicht. Als Reparaturladen würde ich sowas nicht mit der Kneifzange anfassen.
Als Forschungsobjekt für jemanden mit Skills und genug Zeit vielleicht interessant.

Goldus 1990 schrieb:
hab einen defekte Rtx 2070 hier liegen.
Welcher Hersteller?

m3rch3r schrieb:
RTX 2070 momentan einen Gebrauchtwert von 200-250€ haben
Da erübrigt sich dann jede weitere Diskussion über eine Reparatur.

Goldus 1990 schrieb:
warte nur auf eine Antwort wie das mit der stelle auf dem PCB aussieht ob dies reparabel ist.
Da bin ich gespannt.
Im Industriesektor würde man so eine verbrannte Baugruppe eh sofort verschrotten (müssen)
 
Servus, also, reparabel ist das schon, nur sieht das stark nach wirtschaftlichen Totalschaden aus, da an beiden Stellen direkt die Lötpads weggedampft sind und die mosfets da beim Balancer sicherlich mit den Pads verschmolzen sind :-/ eine Reparatur würde hier etliche Stunden dauern...

Welcher RAM ist den verbaut? Ggf. Fotos auch mal vom RAM machen... Weils wenns Micron RAM ist mit datecode älter als 8YA77 - bringt das garnix mehr
 
An Krisfix dachte ich auch, aber da müsste dem sein Tarif für das Modell und dem gezeigten Schaden wirklich gering sein. Andernfalls kann man die Karte auf Ebay an Bastler verkaufen und dann eine 2070 für 250€ gebraucht kaufen. Bei der 4090 von Der Bauer lohnt sich es natürlich mehr, selbst bei einer 3080, die ja gebraucht auch noch für überteuerte 600€ gehandelt wird, selbst das 10GB-Modell.

Da könnte man für 100€ eine defekte 3080 kaufen, bei Krisfix für 250€ reparieren lassen und dann sogar ,,günstig" für 500€ verkaufen und hat dann 150€ Gewinn.
🤡

Edit: Ok, bleibt dann nur 119€ plus Steuer als Mindesttarif für die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben