rtx 2070 Lüfter drehen sich nicht.

DavidGe2002

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hab ein Problem mit den Lüftern der rtx 2070, nämlich drehen sch diese nicht auch nicht bei Spielen und so wird sie extrem heiß. Wie kann ich die Lüfter steuern? Beim MSI Afterburner bekomme ich außerdem nicht einmal fan Control angezeigt und auch keine Möglichkeit diese in den Einstellungen zu aktivieren. Dazu drehen sie sich aber beim einschalten leicht und hören dann auf.
Danke für eure Hilfe.

So viele brauchbare Informationen zu der Karte, genaue Temperatur und Spiel Angaben, vorbildlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
yxman schrieb:
So viele brauchbare Informationen zu der Karte, genaue Temperatur und Spiel Angaben, vorbildlich.
Temperatur liegt laut MSI Afterburner bei 55 Grad im Durchschnitt was aber meiner Meinung nach Blödsinn ist weil wenn man sie anfasst man merkt dass man drauf locker Eier braten könnte.
Spiele laufen erst gut aber mit der Zeit wird sie extrem heiß und plötzlich droppen dann die FPS halt auf 0.
Getestet auf 4 verschiedenen Spielen

Die fangen erst bei 61 Grad an zu drehen (zumindest bei einer MSI Gaming Z z.B.)

Könnte auch ein defekter Termperatursensor sein, wenn 55° angezeigt wird und sie kochend heiß ist.

Sensor sagt 55° C (real deutlich höher)-> Lüfter drehen erst ab ~ 60° -> Karte denkt, sie muss noch nicht Kühlen -> Überhitzung

Würde es auch mit neuen Treibern versuchen und MSI Afterburner neu installieren und schauen, ob du dann den Lüfter manuell anschalten bzw. die Kurve anpassen kannst.

Da es sich sicher um ein gpu Tausch handelt.
Treiber runter... Msi afterburner runter...

Gpu Treiber neu... Msi afterburner neu.
Löst das Problem zu 99%.
Wenn nicht... Gpu defekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, cm87, H3llF15H und 5 andere
DonS schrieb:
Sensor sagt 55° C (real deutlich höher)-> Lüfter drehen erst ab ~ 60° -> Karte denkt, sie muss noch nicht Kühlen -> Überhitzung

Woher weißt du das die Temperatur "real" deutlich höher ist wie dir der Sensor angibt? Jetzt sag aber nicht du hast das mit den Fingern erfühlt :)

Nein also bei den MSI Grafikkarten da gehen die Lüfter erst bei zirka 60-61°C an. Und ich kann mir nicht vorstellen das dein Sensor kaputt ist. Das habe ich noch nie gehört das so etwas passiert ist.

Ein Ei kocht wohl auch ab einer Wassertemperatur von mindestens 82,5 °C.
Laut dem CB Test der 2070 (Link) ist eine Temp. von 76° im Spielbetrieb "normal".
Insofern ist das immer so eine Sache mit der gefühlten Temperatur ^^

Passt ja dann fast ;-) Ab 81° regelt die Karte wohl auch selber herunter.

Ich denke das deinstallieren der Treiber/Afterburner wird das Richtige sein :-)

@kl0br1ll3
Naja, den Unterschied zwischen 55° (kann man durchaus eine weile anfassen) und "extrem heiß [...] dass man drauf locker Eier braten könnte" ist schon spürbar. [btw. kochen =!= braten ;) ]

Zudem sage ich nicht die Temperatur ist real deutlich höher, sondern es könnte sein.

Daher auch meine Empfehlung Treiber und Afterburner ordentlich neu installieren und nochmals testen.
Fps die auf 0 droppen spricht auch gegen eine normale, hitzebedingte Drosselung. (Auch hier ggf. ein Treiberproblem).

Aber ohne zu wissen wie die Auslastung der Karte + CPU ist und Ergebnisse nach der Neuinstallation lässt sich eh wenig sagen.

Vielleicht Rennt der PC auch im CPU-Limit und die Karte langweilt sich, wird deswegen nicht wärmer als 55°, weshalb die Lüfter aus bleiben und irgendwann kackt die CPU ab?!

Nun warten wir mal ne Rückmeldung des TE ab

DonS schrieb:
Könnte auch ein defekter Termperatursensor sein, wenn 55° angezeigt wird und sie kochend heiß ist.

Würde es auch mit neuen Treibern versuchen und MSI Afterburner neu installieren und schauen, ob du dann den Lüfter manuell anschalten bzw. die Kurve anpassen kannst.

Hab jetzt sowohl die Treiber als auch Afterburner deinstalliert bzw. installiert. Karte wurde aber immer noch sehr heiß. Hab mich dann umgeschaut und Precision X1 installiert und mit dem konnte ich die Lüfter dann leicht steuern.
Hab aber immer noch das Problem, dass ich in quasi jeden Spiel nach einer gewissen Zeit 0-1 FPS bekomme und irgendwann das Spiel freezed und ich nicht einmal mehr raus kann (weder den Taskmanager kann ich öffnen noch mit Alt + F4 oder sonstigem). Woran könnte das liegen ? Die CPU läuft mit meistens 55 Grad und die GPU mit 40 bei normal-grafikintensiven Spielen. Beide aber bei nichtmal 50% Auslastung.

Mein PC:
AMD Ryzen 5 2600X
MSI X470 Gaming Pro
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
SSD 500GB Crucial MX500
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2070 GAMING Z
600W BeQuiet Pure Power 11

Kommt dann wenn du ihn nicht manuell herunterfährst irgendwann ein Bluescreen oder bleibt der PC ewig bei dem Standbild ?

Würde schon auf die Grafikkarte tippen, habe schon viele Berichte über defekte RTX-Karten gelesen, die einfach ohne Grund abstürzen und das konnte man nur durch eine neue Karte beheben...

Tobi...:D schrieb:
Kommt dann wenn du ihn nicht manuell herunterfährst irgendwann ein Bluescreen oder bleibt der PC ewig bei dem Standbild ?

Würde schon auf die Grafikkarte tippen, habe schon viele Berichte über defekte RTX-Karten gelesen, die einfach ohne Grund abstürzen und das konnte man nur durch eine neue Karte beheben...
Der bleibt immer im Standbild.
Hab schon probiert die Ram einzeln zu verwenden aber es kommt immer wieder zu dem Standbild.
Kann also nur an GPU oder CPU liegen.

Wie sieht es mit den Temperaturen von deinem Ryzen aus ?

Ist der Ryzen übertaktet ?

Ist die RTX übertaktet ?

EDIT: Ich würde dir empfehlen mal die RTX mit -250MHz auf dem Speicher und -150MHz auf dem Kern zu untertakten. Wenn sie dann stabil läuft und du dann keine Standbilder mehr hast, weißt du woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
lösung für das problem gefunden? klingt wie mein aktuelles problem - ebenfalls mit einer MSI 2070

Zuletzt bearbeitet:
DavidGe2002 schrieb:
Temperatur liegt laut MSI Afterburner bei 55 Grad im Durchschnitt was aber meiner Meinung nach Blödsinn ist weil wenn man sie anfasst man merkt dass man drauf locker Eier braten könnte.

Wir Menschen empfinden auf unseren Händen bereits 40°C als sehr heiß
außerdem fasst man während des Betriebs nicht die Grafikkarte an

Je nach Partner drehen die Lüfter erst zwischen 60 und 68°C

Außerdem wird die Backplate meistens wärmer als die GPU selbst

Zurück
Oben