RTX 2070 - Lüfter drehen zeitweise auf 100%

Leekrag

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, RTX 2070 MSI Gaming Z.
Während des Spielens von Rdr2 (ist ja etwas anspruchsvoller) dreht meine Graka manchmal komplett die Lüfter
auf volle Pulle. Ich habe mir dann den MSI Afterburner gedownloaded und meinen Fan-Speed manuell eingestellt.
Bei so 74°C habe ich eine Lüfterleistung von 65% eingestellt. Während des Spielens hält die Graka dann eine
Temperatur von 77°C konstant. Manchmal aber drehen dann die Lüfter aber voll auf und das ist ziemlich laut.
Was kann man da tun?

Schon mal Vielen Dank im Vorraus!

MfG

Bitte aktiviere das OSD von Afterburner und RivaTuner und überwache während des Spielens die Temperatursensoren der RTX. Wirklich alle die Werte ausgeben. (VRM, VRAM usw.)

Im Moment des Lüfteraufdrehens muss daraus etwas ersichtlich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn an Hardware verbaut? Komplett bitte

Es könnte vermutlich etwas anderes als der Grafikprozessor heiß werden. Spannungswandler, Ram, sonstwas.

Danke für den Tipp mit dem OSD werde ich mal machen.

Pc Specs:
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z
CPU: AMD Ryzen 7 3700x@ 4,2 Gh
Ram: HyperX Fury 2x 8Gb
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
CPU-Kühler: CoolerMaster MasterLiquid ML240R RGB
1x HDD 1000 Gb
1x SSD 120 Gb
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Hm... heißt "Ryzen 7 3700x@ 4,2 Gh", dass die Einstellungen die CPU durchgehend auf 4,2 GHz laufen lassen? Wenn ja, ist das sehr ungeschickt, weil es das Power- und Temperatur-Management der CPU komplett aushebelt. Das könnte durchaus hohe Temperaturen und hochdrehende Lüfter erklären.

Meiner Erfahrung nach ist es das Beste, mit den Default-Einstellungen zu fahren: Im Bios lediglich für den Speicher XMP-Profil aktivieren und PBO deaktivieren.

Unter Windows den aktuellsten Chipsatz-Treiber installieren und in den Energiesettings "Ryzen Balanced" auswählen.

Wenn trotz aller passenden Einstellungen, normalen Temperaturen und Begrenzung der Drehzahl im MSI Afterbuner die Lüfter der Grafikkarte dennoch sporadisch auf 100% aufdrehen, könnte die Lüftersteuerung der Karte einen weg haben.

Nein die Cpu läuft nicht durchgehen mit 4,2 Gh da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Aktueller Chipsatz ist installiert und Ryzen Balanced ist auch aktiv. Ich habe mal ein Bild von meinen Einstellungen bei MSI Afterburner angehängt. Ich habe auch überlegt ob ich meine System Fans etwas schneller machen soll um einen besseren Airflow zu haben nur weis ich nicht genau wie.
Bei der OSD Überwachung bei MSI Afterburner lässt sich Nichts besonderes feststellen.

Anhänge

• Msi Afterburner Fan.jpg
    Msi Afterburner Fan.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 827
Bitte stelle eine Hysterese von 5°C ein und setze den Haken bei "Erzwinge Lüftergeschwindigkeitsupdate zu jeder Zeit".

Danach übernehmen nicht vergessen und das Profil auf einen Slot deiner Wahl speichern (1-5).

Leekrag schrieb:
Bei der OSD Überwachung bei MSI Afterburner lässt sich Nichts besonderes feststellen.

Während der 100 Prozent Fan-Speed ist also keine deutlich höhere GPU-Auslastung oder einer der Temp-Sensoren deutlich höher als sonst zu erkennen? Gerade die Die-Temp könnte da so ein Ding sein, eventuell hat MSI im BIOS der Karte eine maximale Temperatur festgelegt, wo die Lüfter dann eben Vollgas geben.

Hallo. Habe es mit den Einstellungen ausprobiert und leider ist das Problem immer noch da. Okay, ja das mit dem BIOS kann sein aber als ob MSI der Karte eine max. Temperatur von 77°C gibt, ich weis nicht... 77°C ist doch noch voll im Rahmen.. also ich weis nicht mehr weiter

Wie erkenne ich die Temp Senoren im OSD im MSI Afterburner?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich hier kurz dran hängen. Ich habe mit der gleichen Karte das beschriebene Problem seit ein paar Wochen auch, vielleicht ist es mir vorher aber einfach nicht aufgefallen, da ich über den Sommer kaum zum Zocken gekommen bin:

Die Lüfter gehen ohne erkennbaren Grund manchmal auf 100%. Teilweise passiert das bei mir schon bei 66°C manchmal erst bei über 70°C. Teilweise sind nur ein paar Sekunden zwischen den Vorfällen, manchmal läuft es 10+ Minuten ohne Probleme.

Ich habe versucht das Problem auf einen bestimmten Zustand zu reduzieren, ohne Erfolg. Es passiert bei 70% GPU Last und bei 99%. Der Rest des Systems läuft eigentlich problemlos. Ich habe einen Xeon E3-1231v3, der leicht undervoltet ist und z.B. bei Red Dead Redemption bei ca. 50°C bleibt (Die Grafikkarte bleibt eigentlich immer unter 73°C, normalerweise so knapp unter 70°C). Im MSI Afterburner kann ich auch nichts feststellen, was das Aufdrehen auslösen könnte z.B. zeigt sich beim Stromverbrauch keine Spikes o.ä. (Das Problem tritt auch in anderen Spielen auf z.B. Outer Worlds, Forza Horizon 4 usw.)

Was mir aufgefallen ist, ist dass nach dem Aufdrehen beider Lüfter auf 100% Afterburner bei einem der beiden kurz 0 RPM anzeigt.

Da die Lautstärke der Karte ist aber so wirklich extrem hoch und selbst durch Gehäuse und Kopfhörer störend.

Ich habe schon geprüft, ob auf der Karte selbst irgendwelche Kabel aufliegen, die irgdendwie einen Stromfluss auslösen könnten oder ob die Karte richtig im PCI-E Slot steckt bzw. ob sie "durchhängt", da ist aber alles in Ordnung...

Hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Bin kurz davor das Ding einzuschicken...

/edit: Wenn die Lüfter auf "100%" gehen zeigt Afterburner die entsprechenden RPM (~2800) an, aber weiterhin die eigentlich "normalen" %-Geschwindigkeiten (~50% bei ca 70°C, was so 1300 - 1400 RPM entsprechen sollte). Wenn ich die Lüfter manuell via Afterburner auf 100% drehe, dann gehen sie nur bis knapp 2650 RPM. Die Karte scheint aus irgendwelchen Gründen in einen Art "Panikmodus" zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Genau die selben Probleme habe ich auch. Bei mir läuft Alles bis auf RDR2 ohne Probleme. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auch mal in das MSI Forum gefragt aber da kam bis jetzt noch keine Antwort. Ich tüftel heute Abend noch einmal ein bisschen mit dem Afterburner und paar Einstellungen rum aber danach bin ich dann auch wirklich überfragt. Aber gut zu wissen, dass ich da nicht der Einzige bin mit dem Problem.

Hm hatte das gleiche Problem mit meiner msi rtx 2080ti lightning z. Ich vermute der vram wurde zu heiß. Versuchte diese Karte dann auf wakü umzubauen, hat leider nicht geklappt zum ersten gefiel mir der Bykski Kühler nicht der passte irgendwie nicht richtig. Und zum anderen war noch ein alc radiator undicht an den blindstopfen. Da die Dichtungen zu dünn waren.

Beim Umbau sind mir die Wärmeleitpads zu Bruch gegangen die waren total vertrocknet und sind beim anfassen zerbröselt, habe dann neue genommen die gleich dick waren und habe 3 Wochen lang Vollgas Spiele in 4k gespielt. Das Problem ist nie wieder aufgetreten selbst vertikal verbaut nicht.

Die vrams sind nun auch kühler vorher waren die 85° und mehr nach dem Umbau bleibt der unter 80° und kein hochdrehen der Lüfter mehr aufgetreten.

Ob das sein kann?

Hi,
verrückt genau das gleiche Problem mit dieser Karte tritt bei mir auch auf, zumindest in Spielen die die GPU stark fordern. Die Karte hat nie über 73 Grad und die Lüfter drehen kurzzeitig extrem hoch. Fan Speed in % bleibt dabei unverändert im Afterburner aber die RPM gehen bis auf 2800. Wielang habt ihr eure Karten im Einsatz? Bin auch kurz davor sie einzuschicken, da ich softwaremäßig alles probiert hab (diverse treiber, neuinstallation, lüfterkurven, gehäuselüfter auf anschlag usw.) und es auch in einem komplett anderen PC mit meiner Karte auftritt.
Grüße

Meine hatte das in 3 verschiedenen PCs ich habe die nun verkauft mit Angabe des Problems und bei dem ist es auch so.

Er behält die trotzdem.

Was hilft ist die Karte per msi afterburner unter die kritischen Grad zu setzen. Dann drosselt aber den Takt runter

Irgendwie scheinen alle msi das Problem zu haben

Ich habe inzwischen auch noch einige Berichte über das Problem mit MSI Karten gelesen. Wenn ich die GPU-Last auf ~80% reduziere, dann tritt das Problem nur selten auf, ganz weg ist es bei mir allerdings nicht und ich habe die Karte ja nicht gekauft, um sie künstlich bei 4/5 der Leistung zu betreiben. Selbst wenn ich die Lüfter mit Afterburner auf 100% stelle, drehen sie manchmal noch über diesen Wert raus, obwohl das dann in dem Getöse nicht mehr zu hören ist, man sieht es aber an den RPMs im Afterbruner.

@Tehko Die Karte läuft bei mir seit ca. Ende Mai diesen Jahres. Wie du schreibst kommt es bei hoher Last häufiger zu dem Problem (99% GPU). Bei mir passiert es aber auch ab und zu schon bei knapp über 80% und relativ niedrigen Temperaturen.

Ich habe jetzt auch nochmal diverse Versuche unternommen das Problem zu lösen:
  • Kabelmanagement angepasst, mein Mainboardkabel verlief "unter" der Grafikkarte (da wo sie vom Mainboard übersteht) und kam mit der Backplate in Kontakt, also das Kabel dort entfernt und anders verlegt: Keine Änderung
  • Die PCI-E Stromanschlüsse 6- und 8-Pin neu gesteckt, also am Netzteil und an der Grafikkarte und auch mit einem Ersatzkabel probiert: Keine Änderung
  • Karte nochmals im System eines Kollegen getestet (Ryzen 2700, 16 GB DDR4-3200, Gehäuse: Define R6): Problem tritt auch auf
  • Nochmal alle Treiber mit Hilfe von DDU entfernt und ohne GeForce Experience und die ganzen Späße installiert: Keine Änderung
Außerdem habe ich den MSI-Support angeschrieben, die mich aber lediglich an den Händler verwiesen haben, der mich wiederum auf ihren Reklamationsprozess verwiesen hat.

Es wäre aber sicher interessant zu sehen, ob da irgendein anderes Bauteil schlecht gekühlt wird, das ich mit den zugänglichen Sensoren nicht sehen kann. Da ich aber noch Gewährleistung auf der Karte habe, werde ich den Kühler nicht abschrauben, sondern die Karte reklamieren, sie ist einfach EXTREM laut im momentanen Zustand.

Die Karte ist bei mir seit März im Einsatz. Habe mich nun auch bei meinem Händler gemeldet und werde die Karte wohl reklamieren. Das ist sogar mit Kopfhörern unüberhörbar. Wollen wir mal hoffen dass der Fehler bei MSI reproduzierbar ist.. schon merkwürdig wenn man das doch recht häufig liest.

@Msc79 Ich habe gestern meine Karte genauso nochmal ausgebaut, Kabel überprüft etc. Ich hatte den Grafikkartenhalter der von MSI mitgeliefert wurde ursprünglich mit eingebaut. Ich habe diesen ausgebaut und meine Lüftergeschwindigkeit vom Case ein bisschen erhöht. Meine Karte hat jetzt nur noch eine max. Temperatur von 72°C und das Problem ist verschwunden. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass da etwas zu heiß wird in der Karte selber.

Das zu warme Gehäuse schließe ich eigentlich aus. Auch bei meinem Kollegen trat das Problem auf, obwohl der ein recht großzügig belüftetes Define R6 Gehäuse mit entferntem Festplattenkäfig hat, wo die Karte in RDR2 auch ca. 2 Grad Kühler blieb, aber das Problem trotzdem auftrat, sogar schon kurz nachdem die Lüfter überhaupt angesprungen sind. Da mir weder der Hersteller noch der Händler Hilfe bei dem Problem bieten konnte oder wollte habe ich die Karte heute morgen retourniert. Ich habe inzwischen genug Zeit investiert selbständig nach Lösungen zu suchen, mal abwarten was nun passiert.

Zurück
Oben