RTX 2070 - Lüfter drehen zeitweise auf 100%

Würde ja langsam vermuten, dass vor allem MSI (von denen liest man das ja gefühlt am meisten aktuell) da was verbockt hat. Evtl werden die VRMs zu heiß und/oder anderes Bauteil welches wir nicht auslesen können. Oder im Bios vergeigt.
(Wer kann sich noch ans schöne Nachrüstkit bei den Evga karten erinnern?)
 
Also bei mir scheint das Problem jetzt wohl behoben. Nachdem ich die Karte neu eingebaut hatte, den Grakahalter entfernt und die Lüfter meines Towers ein wenig erhöht hatte, hat die Karte nur noch eine Temp. von ca. 72 - 73°C bei RDR2. Habe auch das Gefühl, dass die Karte jetzt die Werte vom MSI Afterburner richtig annimmt aber das ist nur eine Vermutung. Kann natürlich sein, dass das Problem trotzdem noch da ist aber bei mir tritt das Problem erst bei 76°C auf. Also wenn ich mal was anderes spielen sollte wo die Karte heißer wird (sprich 76°C) könnte ich mir vorstellen, dass das Problem wieder auftritt. Aber im Moment läuft sie so wie sie sollte. Ich vermute wirklich, dass da irgendetwas zu heiß wird und die Karte sich von alleine versucht runter zu regeln aber das weis wohl nur MSI selber.
 
Ich habs bei mir tatsächlich auch "beheben" können. Hab ebenfalls die mitgelieferte Stütze ausgebaut, damit ging sie sofort auf 100% sobald es über 65°C ging. Habe dann provisorisch ne PCI Slotblende am Ende druntergeklemmt damit die GPU komplett waagerecht liegt. Siehe da, nichtmal bei 75°C Stresstest mit Furmark (>30 min) zucken die Lüfter. Möglicherweise bewirkt der Sag der GPU den Panikmodus? Hab mir jetzt ne (vertikale) Stütze bei Amazon bestellt, keine Lust auf den RMA Stress..
 
Gut zu wissen ^^ kannst du @Tehko mal den Link von Amazon posten. Das würde mich interessieren vllt schaffe ich mir auch sowas an!
 
Wenn du deinen 3700x (Ich habe auch einen) auf 4,2Ghz AllCore laufen lässt verbraucht dieser mehr Watt,
was sich widerum bei der Temperatur bemerkbar macht.

Ich habe bereits gelsen das du es nicht tust :)
Die neuen zen2 immer default laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch mal diesen senkrechten stand in schwarz bestellt.

hab eine msi 2080s gaming x trio.
wird laut gpu-z bei rdr2 maximal 75c warm.
maximale last lüfter 1 bei 41% und lüfter 2 bei 62%.
auch liefen die drei lüfter noch nie auf vollgas..

ansonsten als ich im camp war bei chapter 2 bei 70c ..
den vertikalen msi gpu halter will ich auch entfernen.
ist mir etwas zu klobig das fette teil.
 
@Tehko kannst du mir das genauer erklären? das klingt so absurd das die Grafikkarten ausrichtung was mit der Lüfterkurve zutun hat.
Haha :)
 
Ich vermute das wenn die Karte sich zu sehr biegt vielleicht irgendwo der Kontakt zwischen Kühler und Chip nicht optimal ist, sodass da kurzzeitig sehr viel heißer ist und die Lüfter volle Pulle aufdrehen. Komisch ist dabei natürlich dass das bei GPU-Z nicht registriert wird ob die Temp wirklich steigt. Ist ja wie gesagt nur eine Vermutung und bei mir ist die „perfekte“ Horizontale der Karte tatsächlich zielführend. Hab es noch ein paar Mal mit und ohne abstützen probiert, es scheint den Unterschied zu machen :P Frag mich nicht was MSI da zusammenschraubt..
 
Ich habe auch eine Stütze darunter stehen, gammelig aus leerer Küchenrolle. Und eigentlich ist die Karte auch waagerecht. Dann mache ich die mal raus. Dann hängt die zwar schief, aber vielleicht geht es ja dann. Aber allzugroße Hoffnungen habe ich da nicht. Geht mir gewaltig auf den Piss, dass die Lüfter auf 3500 1/min gehen und wird die 2. Lüftersteuerung auch hochgedreht, rattert es dann. Gainward sieht solche Drehzahlen gar nicht vor, denn wenn man per Afterburner auf 100% Lüfter stellt, sind es nur 2500 1/min.

https://www.computerbase.de/forum/threads/grundloses-luefterhochdrehen-meiner-rtx2080.1908160/

Edit: Sinnloses Unterfangen. Jetzt geht einem die Dreckskarte schon bei 71°C auf den Sack und wenn man Powertarget auf 80% stellt und Lüfter auf den geringsten Wert, geht einem das Ding bei 76°C auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei meiner rtx 2080ti lightning z funktionierte das auch ein paar Tage. Ich hatte die erst vertikal verbaut da war das hochdrehen vorhanden dann dachte ich mal die Karte normal einbauen. Funktionierte 2 Wochen einwandfrei kein hochdrehen mehr.

Dann ging das wieder los habe dann erst mal nur games gespielt die keine große Last erzeugen.

Dann wieder vertikal eingebaut konnte eh keinen Unterschied merken die Leistung und Temperatur blieben gleich. Dann auch wieder ein paar Tage normal gelaufen das Ding. Dann ging es wieder los.

Msi sagte mir kein defekt. War so genervt soviel Geld und dann sowas.

Dann kam ich auf die Idee das Teil Wasser zu kühlen und habe mir mit Hilfe alles zusammen gesucht.

Dann alles umgebaut voller Freude die Pumpe gestartet ohne PC am Netzteil. Mist da kommt ja ein Wasserfall aus dem PC lol. Ein ALC radiator hatte Fehler bei den blindstopfen Dichtungen waren zu dünn und konnten nicht Dicht sein.

Da mir der wasserblock für die lightning z nicht taugte alles zurück gebaut sorgfältig getrocknet war zum Glück nur am Boden alles.

Läuft noch alles. Die lightning z habe ich dann mit Angabe des problems verkauft der behält die zwar will jetzt aber auch wakü haben xd.

Ich habe mir ein günstiges Referenz Modell einer rtx 2080ti geholt mit schlechtem luftkühler läuft aber immerhin besser als die msi Karte.

Da es mit der Wasserkühlung nicht mein Fehler war wird morgen begonnen noch mal alles auf Wasserkühlung umzubauen diesmal aber mit hw labs radiatoren und getestet habe ich die Teile alle und die sind dicht

Ich finde ja eine rtx 2080ti gehört fast unter Wasser brutal wie die heizen
 
Eigentlich müsste man von Nvidia sein Geld zurückbekommen für den Dreck. Kann ja nicht an MSI liegen, wenn bei mir eine Gainward-Karte betroffen ist und bei anderen Nutzern Asus-Karten. Vielleicht ist auch der Lüftersteuerungscontoller einfach nur Dreck und alle benutzen den gleichen.

Aber da Saturn sich auf Ebay nicht meldet und die von der Saturn-Telefonnummer nicht dafür zuständig sind, muss ich entweder Xpertvision GmbH weiter mit Nachrichten anschreiben, in der Hoffnung, dass die sich aufweichen lassen. Oder Karte ausbauen und die mit zum Saturn-Laden nehmen, in der Hoffnung, die machen was. Oder ich muss den Verbraucherschutz einschalten. Bei 800€-Karten ist sowas nicht akzeptabel. Wenn man sich eine billige Ranzkarte für für paar Mark für den Übergang kauft und man vom Verkäufer vorher von Lüfterproblemen erfährt, kann man sich auf sowas noch einlassen. Aber nicht so.

Edit: Am besten die geben mir im Laden die Kohle und fertig. Würde ich evl. eine Gebrauchtkarte kaufen und damit rumgurken, bis die RTX3080 draußen ist. Oder eine AMD, wenn Nvidia auch dafür sorgt, dass alte G-Sync-Monitore an AMD funktionieren.
 
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, das Zitat: "das ist wirklich "schräg" haha" hat mir aber sofort geholfen. Ich habe seit einer Woche eine MSI RTX 2070 Super im Einsatz. Die Karte hat beim Flugsimulator P3D ab 63° die Lüftergeschwindigkeit auf 100% gesteigert, der damit verbundene Geräuschpegel war fast unerträglich und konnte nur mit dem Herunterfahren des Pc´s wieder beendet werden. Ich habe nun die Grafikkartenstütze ein wenig nach vorne gebogen, damit sitzt die Karte nur mehr auf einem Kontaktpunkt auf, wird aber dadurch nach oben gedrückt und ist damit nicht mehr "schräg". Da ich das eher als Notlösung ansehe, habe ich mir jetzt auch eine extra Kartenstütze bestellt. Im Moment tut der Lüfter, was er soll - ab 63° dreht er ganz leise schneller, fährt aber unter dieser Temperatur sofort wieder zurück. Finde es aber trotzdem ein wenig merkwürdig, das bei Msi niemand diese Problemlösung kennt, anscheinend weil sie ein bisschen "schräg" ist.
 
Schon irgendwie traurig das man sich so behelfen muss, bei so einem "Premiumgerät". Aber wer hat schon den Nerv MSI da hinterher zu rennen, monatelang ohne Karte zu sein und am Ende denselben Defekt zu haben. Mit meiner bestellten Stütze ist das Problem jetzt seit einer Woche "behoben". Zwar nicht schön, aber besser als die Rennerei -.-
 
Hat jemand von euch auch die Wärmeleitpaste erneuert o.ä.? Meine MSI 2060 eskaliert auf stock einstellungen genauso mit den Lüftern. Mit UV jedoch läuft das dingen leise. Aber ü70 grad laufen die Lüfter auf 100% und sind unerträglich.
 
Ich ja auch die Wärmeleitpads habe ich nach 6 Monaten getauscht die waren schon richtig ausgetrocknet

Anfangs dachte ich top doch dann ging es wieder los nervig sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Zurück
Oben