RTX 2070 Lüfter gehen auf 100% für ca. 20min bei Spielstart

Chicago

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
8
Ich habe mir Anfang Januar eine Gigabyte RTX 2070 gekauft und hatte damit Anfangs keine Probleme.
Irgwndwann fing es dann an, dass die Lüfter der Grafikkarte ca. 1 Minute nach dem Windows Start auf 100% gingen und für 10-20minuten so blieben. Danach laufen die Lüfter wieder normal und sind kaum Hörbar. Das gleich passiert wenn ich ein Spiel starte, ca 1-2min nach Spielstart drehen die Lüfter auf 100% und bleiben auch so für 5-30min, danach laufen die Lüfter wieder normal, passiert auch nur wenn man das erste Mal nach einem Neustart ein Spiel startet, beim zweiten Mal und danach verhält sich alles normal. Nachdem ich dann Msi Afterburner deinstalliert habe hat das Lüfterproblem nach dem Windowsstart aufgehört, das beim Spielstart jedoch nicht. Habe dann vor einer Woche Windows komplett neu aufgesetzt und hatte kurzeitig keine Probleme. Ich wollte Msi Afterburner noch eine Chance geben und das Problem war wieder da. Deinstalliert und das Problem war kurzeitig weg, hab dann Evga Precision X ein Chance gegeben (beide Programme wurden nur genutzt um die Lüfterkurve zu verändern) Lüfterprobleme waren wieder da. Deinstallation hat nix geholfe. also wurde Windows nochmal neu aufgesetzt. Nach dem ersten Neustart haben die Lüfter wieder verrückt gespielt und auch nachdem man ein Spiel startet.
Dabei war keines der Programme installiert.
Ich kenne mich leider nicht so mega gut aus und hoffe, dass mit jemand helfen kann. Auffällig ist auch, dass Msi afterburner und andere Programme die Lüftergeschwindigkeit als normal angezeigt haben während die Lüfter auf 100% liefen.

Abgesehen davon habe ich keine Probleme mit der Karte, überhitzen tut sie auch nicht.
Mein Pc:
Ryzen 5 2600
Msi b450m pro-vdh plus
Gigabyte RTX 2070
16gb ddr4
Win10
 
Beide Programme wieder installieren und dort alles auf Default Einstellungen setzen.
Danach gerne beide Programme erst mal wieder entfernen.
(Ein Problem von/durch Afterburner bei sachgemäßer Verwendung schließe ich aus)
Via GPU-Z im Sensorentab deine Karte überwachen.
Sicherstellen, dass es tatsächlich die GPU-Lüfter sind, die aufdrehen. Wenn GPU-Z nämlich dies nicht anzeigt, würde ich ohne entsprechende Sicht- und Hörprüfung auch von ausgehen, dass es möglicherweise gar nicht die Grafikkarte ist.

Sollten es die Grafikkartenlüfter sein: Welche Temperatur liegt dabei an?

Kann sich möglicherweise dann (bei geringen Temperaturen) um ein Kühlerproblem handeln. Gab es eine Grakahalterung bei der Karte und wurde diese auch verbaut? Sonst nachholen oder anderweitig dem durchhängen Gegenwirken und schauen ob es weg geht.
(Gibts ja mehrere Möglichkeiten wie z.b. sich nen Legoturm bauen usw.)
Hilft nicht immer, aber manchmal. (Auch wenns hilft, wäre das dann RMA Fall.)

Und dann noch in nem anderen Rechner gegentesten, ob es dort ebenfalls auftritt. Passiert dies dort nicht, ist mit der Karte grundsätzlich alles i.O.

Andernfalls (gerade auch beim Durchhänge-/Kühlerproblem) könnte es wohl ein Fall für RMA dann sein.

Kurz:
  1. Programme wieder installieren ->Default ->Deinstallieren.
  2. Mit GPU-Z Überwachen und Sicht- und Hörprüfung, um Quelle sicherzustellen.
  3. Durchhängen gegenwirken.
  4. in anderem PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Danke für die schnelle Antwort werde ich aufjedenfall alles einmal testen.
Bin mir sicher, dass es die Grafikkarte ist, ich hatte bereits nachgeschaut. Aus irgendeinem Grund ist heute nach dem Start alles normal geblieben, ohne dass ich etwas getan habe. Langsam verstehe ich halt absolut garnichts mehr. Im Desktopbetrieb geht die Temperatur bis 55°C die Lüfter sind bei 0%.
 
Zurück
Oben