RTX 2070 mit einem Intel Core i7-3820?

phntm1337

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich einen Core i7-3820 (@3.60GHz) mit 32GB RAM und einer GTX 1060 (6GB)...
Gerne würde ich auf eine RTX 2070 aufrüsten, um auch aktuelle Titel, wie z. B. "Far Cry - New Dawn" in 1440p gut/besser als aktuell spielen zu können.
Meine Fragen sind nun:
a) Ist bei meinem betagten System (s. o.) eine RTX 2070 eine gute Sache oder bei meinem Setup Geldverschwendung?
b) Was für einen prozentualen Performanceboost, darf ich durch das Upgrade erwarten?

Danke im Voraus für eine Rückmeldung!
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

edit:
wie viel schneller die 2070 sein kann kannst du tests entnehmen. wie viel die karte davon bei dir auch "auf die straße bringen kann" sagt dir der link.
 
Schau halt in 640x480 ohne Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion nach wie viel Deine CPU maximal zu leisten imstande ist.
Mehr als das wird dann mit der neuen Graka auch nicht rauskommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Du baust einen Xeon X5670 1650/1660/2680 ein und informierst dich, wie man übertaktet. Ggf. kaufst du für die neue CPU & GPU noch ein aktuelles, hochwertiges Netzteil und falls nötig, einen Prozessorkühler.

Für die GPU:
Etwa 40% mehr Power würde ich schätzen. Das hängt aber von vielen Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bullsh.....)
einfach nen farcry 5 bench zu rate ziehen, is ja eh nix anderes als new dawn
2070FE=1080FE
und zwischen 1060FE und 1080FE liegen ~75%
 
Warum nicht einfach erstmal eine neue Grundlage schaffen? Habe meinen i7 2700k auch den Laufpass gegeben. ;) Die aktuellen AMDs sind Preis/Leistungstechnisch kaum zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rückspiegel
Weil man es auch direkt "richtig" machen kann - also für einen geringen Aufpreis die Engstellen beseitigen. Gerade dann, wenn der Rechner gereinigt werden sollte und ein neues Netzteil zur Disposition steht.

Und wie gesagt: Für x58 x79 gibt es mehr als erschöpfend leistungsfähige, spottbillige gebrauchte Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. In dem Fall wäre es ein Xeon2680 oder Xeon 1650(v2).
Oder natürlich ein i7 3930k.

Selbst ein Achtkern 2690 kostet nur noch 80€. Die sind extrem gefallen.
Muss an AMDs Ryzen und Threadripper liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was "richtig" und was falsch ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Teil auf nem LGA1155 Socket läuft, ähnlich wie mein 2700k. Damit wäre nämlich so ziemlich das Aufrüsten durch gewesen.
Beim hier vorhandenen FCLGA2011 Socket, geht aber noch einiges. Da hast du recht. Dann braucht man nicht die komplette Plattform wechseln.
 
Jetzt, wo sich der Markt beruhigt hat, Ryzen bereits stellenweise im Abverkauf ist und die Preise für DDR4-Ram erträglich(er) sind, kann man auch neu bauen. Geht alles :)
 
Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leider z. T. mit Wall-of-Text-Abhandlungen verlinkt... :/ Sry, aber tl;dr... :/ (ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch...)

Zum grds. Thema, vllt. habe ich mich zu unklar artikuliert...

Ich bräuchte nur eine Experteneinschätzung - also:
a) Core i7-3820 + 32GB RAM + GTX 1060 (6GB)
vs.
b) Core i7-3820 + 32GB RAM + RTX 2070 (8GB)
oder vs.
c) Intel Core i7-8700K + 32GB RAM + RTX 2070 (8GB)

So würde ich mir eine Antwort wünschen :):
***
Overall im Gamingbereich 1440p ca.
a) vs. b) => b) ist Overall ca. 30% schneller
a) vs. c) => c) ist Overall ca. 70% schneller
***

Dann kann ich viel besser einschätzen, ob der Sprung auf einen kompletten Systemwechsel für mich infrage kommt oder nicht...

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung u. Einschätzung...
 
@phntm1337:
keine eigenleistung erbringen und fragen werden auch nicht beantwortet, aber wir sollen uns dann mühe geben? echt jetzt? du sagst ja nichtmal was du eigentlich erreichen willst (settings/fps).

manchmal...

edit:
hier mal der für dich relevante teil aus der "wall-of-text abhandlung":
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deathangel008 schrieb:
@phntm1337:
keine eigenleistung erbringen und fragen werden auch nicht beantwortet, aber wir sollen uns dann mühe geben? echt jetzt? du sagst ja nichtmal was du eigentlich erreichen willst (settings/fps).

manchmal...

edit:
hier mal der für dich relevante teil aus der "wall-of-text abhandlung":
Hi Deathangel008! Klasse, vielen Dank (und sorry), dies hilft mir auf jeden Fall weiter.
Werde ich probieren...
Kurze Rückfrage noch: Ich habe einige YT-Videos von wolfgang mir angeschaut... mit welchem Tool bekomme ich die FPS und sonstige Daten so schön angezeigt?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!
 
@phntm1337:
der MSI Afterburner bietet sich da an. wird auch in der anleitung erwähnt. ja, der funktioniert auch mit karten von anderen herstellern. der RivaTunerStatisticsServer muss mitinstalliert werden.

welches NT steckt jetzt in der kiste und was willst du erreichen was settings und fps betrifft?
 
Super - danke!
Puh... es ist irgendein Antec NT mit 450W verbaut...
Ziel ist 1440p Gaming, idealerweise alles Ultra... (ja, s. o.) @ konstant 80+ FPS...
 
Zurück
Oben